Vielleicht reibt sich mancher Leser jetzt verdutzt die Augen. Seat-Ateca-Dauertest? Gab es den nicht gerade erst? Ja, richtig. In AUTO BILD Nummer 17 haben wir diesen Ateca nach 100.000 Testkilometern abgefeiert. Haben ihm die Note Eins in der Zuverlässigkeit verliehen. Aber der Wagen wurde nicht zerlegt. Weil die stolzen Väter des Ateca die Demontage gern an der Wiege des Autos in Martorell bei Barcelona durchführen wollten. Was im April wegen Corona keine gute Idee war. Daher der gemeinsame Beschluss: weiterfahren. Bis die Reise nach Süden wieder möglich wird. Mitte Juli war es (kurzzeitig) so weit. Der Ateca und ich nahmen die rund 2000 Kilometer von Hamburg aus unter die Räder. Und die Reise verlief genauso störungsfrei wie der gesamte Dauerlauf bislang. Nur fühlte sich dieser Trip durch Europa jetzt etwas anders an als noch wenige Monate zuvor. Nicht mehr so selbstverständlich. Und doch toll. Das Gefühl, wieder ohne Grenzkontrollen unterwegs zu sein, war plötzlich etwas Besonderes. Befreiend.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI 7-Gang DSG Winterräder
36.590
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI 7-Gang DSG Winterräder
6.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI ACT 110 kW Navi PDC Sitz
29.990
SEAT Ateca Xperience 1.5 TSI ACT 110 kW Navi PDC Sitz
3.500 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
32.490
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
3.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
Autoscout24 Smyle
32.490
SEAT Ateca 1.5 TSI ACT Xperience PDC Kamera Navi Winter LED 1
3.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
SEAT Ateca (bis 25.09 Betriebsferien!) 110 kW (150 PS), Au...
31.854
SEAT Ateca (bis 25.09 Betriebsferien!) 110 kW (150 PS), Au...
6.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR
32.290
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR
6.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR - LAGER 110 kW (150 PS), Automatik
32.290
SEAT Ateca 1,5 TSI DSG FR - LAGER 110 kW (150 PS), Automatik
6.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang D
42.541
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI 140 kW (190 PS) 7-Gang D
2.990 km
140 KW (190 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI DSG 4Drive Full-Link/ Pa
34.990
SEAT Ateca Xperience 2.0 TSI DSG 4Drive Full-Link/ Pa
5.000 km
140 KW (190 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
SEAT Ateca Xperience ATECA 2.0 TSI *Led Scheinwerfer
34.990
SEAT Ateca Xperience ATECA 2.0 TSI *Led Scheinwerfer
5.000 km
140 KW (190 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Alle SEAT Ateca gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das gute Gefühl ist bis zur letzten Motorumdrehung geblieben

Seat Ateca
So schlicht und funktionell kann ein Cockpit sein. Was fehlte den Kollegen? Rückfahrkamera, Keyless-Go, Totwinkelwarner, Regen- und Lichtsensor etc.
Doch zurück zum Auto. Hier geht es ja nicht um Reisefreiheit, sondern um Technik, um Funktion, um Zuverlässigkeit. Und um es vorwegzunehmen: Ich habe meinem positiven Fazit aus Heft 17 nichts hinzuzufügen. Das gute Gefühl, das Vertrauen in diesen Kompakt-SUV ist bis zur letzten Motorumdrehung geblieben. Ebenso wie die Sympathien, welche der Spanier bei den Testkollegen in zwei Jahren erworben hat. Er wurde geschätzt. Unter anderem wegen seiner Schlichtheit. Weil er nicht mit einem Heer übereifriger Assistenten seine Fahrer entmündigt. Weil man mit ihm einfach fahren kann, ohne vorher ein Seminar zur Bedienung absolvieren zu müssen. Und weil Motor, Getriebe und Fahrwerk eine stimmige Einheit darstellen. Weil der Ateca Platz bietet, ohne im Verkehr Platzangst zu erzeugen. Und nicht zuletzt, weil er trotz Benziner unter der Haube auch sparsam gefahren werden kann. Wer will, schafft Werte mit einer Sieben vor dem Komma.
Überblick: Alles zum Seat Ateca

Sieben Seat-Mechaniker rücken dem Ateca zuleibe

Seat Ateca
Voll konzentriert bei der Arbeit: Der DEKRA-Sachverständige Marcus Constantin findet nichts, was seinem kritischen Blick nicht standhält.
Jede Menge Vorschusslorbeeren also. Doch wird der Spanier auch unter den strengen Blicken des aus Stuttgart angereisten DEKRA-Sachverständigen Marcus Constantin bestehen? Bereits bei erster Inaugenscheinnahme moniert er eine nicht optimal sitzende Tankklappe. Das kann ja heiter werden. Hinter den Verkleidungen in den vorderen Radhäusern entdeckt er Laub und Schmutz. Der lose Hebel für die Lordosenstütze des Beifahrersitzes fällt ihm in die Hände. Er entdeckt Spuren von Kühlmittel an der Stirnseite des Motors. Und leichte Oberflächenkorrosion am hinteren Stoßfängerhalter sowie am Hinterachsträger. Schließlich geht es an die Aggregate. Motor, Getriebe, Anbauteile etc. Mit sieben Mechanikern rückt das Seat-Team dem Ateca zuleibe. Marcus Constantin flitzt von einem Ende zum anderen, damit ihm nichts entgeht. Und er findet – NICHTS! Also nichts, was seinem kritischen Blick nicht standhält. Der leicht erhöhte Ölkohleaufbau auf den Ventiltellern? Kleinigkeit. Typisch für Turbomotoren. Auch die schon erwähnten Punkte aus der ersten Betrachtung fallen unter die Rubrik Kleinigkeit. Sogar der Hebel für die Lordosenverstellung rastet mit leichtem Nachdruck wieder ein.

Ein weiterer Minuspunkt kommt hinzu

Welches Urteil spricht Constantin also? Keine der angesprochenen Auffälligkeiten für sich hätte einen Tadel in Form eines Strafpunktes verdient. Er plädiert für einen Minuspunkt für die Summe aller Kleinigkeiten. Bedeutet unterm Strich zwei Minuspunkte und die Note Eins. Der Seat reiht sich unter den ersten fünf in der Zuverlässigkeitstabelle zwischen Audi A4 und VW Tiguan ein. Familientreffen auf Konzernebene. Was sagt das über die Qualität aus dem viel gescholtenen Hause VW? Es kann nicht alles schlecht sein. Für den Ateca entschieden sich seit 2016 rund 85.000 Kunden. Die haben alles richtig gemacht.

Bildergalerie

Seat Ateca im Dauertest
Seat Ateca im Dauertest
Seat Ateca im Dauertest
Kamera
Seat Ateca im Dauertest

Fazit von Manfred Klangwald: Am Ende steht die Eins! Die Vornote aus dem Zwischenbericht hat Bestand. Auch wenn der DEKRA-Sachverständige einen zusätzlichen Fehlerpunkt wegen einiger Kleinigkeiten fordert. Sei's drum, das schmälert den Erfolg in keinster Weise. Note: 1

Von

Manfred Klangwald