Seat Ateca: 100.000-Kilometer-Dauertest
Der Ateca liefert auch in der Verlängerung unseres Dauertests ab
Seat Ateca im Dauertest
—
Dieser Dauertest mit dem Seat Ateca Style 1.4 EcoTSI lief länger als geplant. An dem guten Resultat ändert das nichts.
Bild: AUTO BILD
Vielleicht reibt sich mancher Leser jetzt verdutzt die Augen. Seat-Ateca-Dauertest? Gab es den nicht gerade erst? Ja, richtig. In AUTO BILD Nummer 17 haben wir diesen Ateca nach 100.000 Testkilometern abgefeiert. Haben ihm die Note Eins in der Zuverlässigkeit verliehen. Aber der Wagen wurde nicht zerlegt. Weil die stolzen Väter des Ateca die Demontage gern an der Wiege des Autos in Martorell bei Barcelona durchführen wollten. Was im April wegen Corona keine gute Idee war. Daher der gemeinsame Beschluss: weiterfahren. Bis die Reise nach Süden wieder möglich wird. Mitte Juli war es (kurzzeitig) so weit. Der Ateca und ich nahmen die rund 2000 Kilometer von Hamburg aus unter die Räder. Und die Reise verlief genauso störungsfrei wie der gesamte Dauerlauf bislang. Nur fühlte sich dieser Trip durch Europa jetzt etwas anders an als noch wenige Monate zuvor. Nicht mehr so selbstverständlich. Und doch toll. Das Gefühl, wieder ohne Grenzkontrollen unterwegs zu sein, war plötzlich etwas Besonderes. Befreiend.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Das gute Gefühl ist bis zur letzten Motorumdrehung geblieben

So schlicht und funktionell kann ein Cockpit sein. Was fehlte den Kollegen? Rückfahrkamera, Keyless-Go, Totwinkelwarner, Regen- und Lichtsensor etc.
Überblick: Alles zum Seat Ateca
Sieben Seat-Mechaniker rücken dem Ateca zuleibe

Voll konzentriert bei der Arbeit: Der DEKRA-Sachverständige Marcus Constantin findet nichts, was seinem kritischen Blick nicht standhält.
Ein weiterer Minuspunkt kommt hinzu
Welches Urteil spricht Constantin also? Keine der angesprochenen Auffälligkeiten für sich hätte einen Tadel in Form eines Strafpunktes verdient. Er plädiert für einen Minuspunkt für die Summe aller Kleinigkeiten. Bedeutet unterm Strich zwei Minuspunkte und die Note Eins. Der Seat reiht sich unter den ersten fünf in der Zuverlässigkeitstabelle zwischen Audi A4 und VW Tiguan ein. Familientreffen auf Konzernebene. Was sagt das über die Qualität aus dem viel gescholtenen Hause VW? Es kann nicht alles schlecht sein. Für den Ateca entschieden sich seit 2016 rund 85.000 Kunden. Die haben alles richtig gemacht.
Fazit von Manfred Klangwald: Am Ende steht die Eins! Die Vornote aus dem Zwischenbericht hat Bestand. Auch wenn der DEKRA-Sachverständige einen zusätzlichen Fehlerpunkt wegen einiger Kleinigkeiten fordert. Sei's drum, das schmälert den Erfolg in keinster Weise. Note: 1
Service-Links