Nach einer längeren Durststrecke trafen die Spanier mit ihrem ersten SUV-Modell Seat Ateca endlich wieder voll den Nerv der Zeit. Bereits kurz nach der Ateca-Präsentation auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2016 stapelten sich schnell die Bestellungen für das sportiv gestylte SUV bei den Seat-Händlern. In der Folge mussten Kunden im Frühjahr 2017 mit rund einem Jahr Lieferzeit rechnen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Heute ist die Verfügbarkeit gebrauchter Exemplare deutlich entspannter. Und es gibt gute Argumente, über das im tschechischen Werk Kvasiny gebaute Kompakt-SUV als Gebraucht-Option nachzudenken. In der getesteten Variante kostete unser Testfahrzeug im September 2017 laut Schwacke-Datenbank neu rund 33.015 Euro.

Seat Ateca gebraucht: Für unseren Testwagen sind nach fünf Jahren rund 17.000 Euro fällig

Neben der mittleren Ausstattungslinie Style gönnte sich der Besteller Voll-LED-Scheinwerfer, eine schwenkbare Anhängerkupplung, schicke Alcantara-Polsterstoffe, Navi-Infotainment mit DAB-Radio, abgedunkelte Fondverglasung und Rückfahrkamera. Nach fünf Jahren und mit 125.927 Kilometern auf dem Zähler ist der Ateca erfreulich kompatibel mit normalsterblichen Familienautobudgets: Beim Autohus im Bockel bei Bremen wären für unser Testfahrzeug noch moderate 17.680 Euro fällig.
Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive Style
Seat Ateca: das Cockpit in VW-Konzern-Manier, hier mit relativ günstigen Kunststoffoberflächen. Ergonomie gut, Lenkrad griffig.

Natürlich sollte man angesichts der gehobenen Laufleistung realistisch kein optisch makelloses Auto erwarten. Mittelgroße Dellen in der Fahrertür und im linken Seitenteil fallen beim Rundumcheck ebenso ins Auge wie ein Steinschlag in der Frontscheibe und bereits deutlich eingelaufene Bremsscheiben. Davon abgesehen sind dem Gebrauchten Alter und Laufleistung kaum anzumerken, klappern gehört nicht zum Handwerk.

Technische Daten

Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
1598 cm³
85 kW (115 PS) bei 3250/min
250 Nm bei 1500/min
184 km/h
11,5 s
50 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4363/1841/1601 mm
510-1604 l 
1375/535 kg

Platzmäßig konkurriert der 4,36 Meter kurze Ateca mit Kompaktklassekombis. Die Polster haben den bisherigen Kilometermarathon gut ver kraftet, wirken keinesfalls durchgesessen. Trotz eines dezenten Facelifts im Sommer 2020 wirkt die Linienführung des voll familientauglich dimensionierten Ateca noch immer frisch. Und als vergleichsweise dynamisch abgestimmtes Familien-SUV dürfte der Ateca einen langen zweiten Frühling erfahren.

Im Dauertest erreichte der Seat Ateca die Traumnote 1

Viele Elemente der technischen Basis finden sich auch bei VW T-Roc und Skoda Karoq wieder, die ebenfalls auf der MQB-A1-Plattform aufbauen. Im Ateca wirkt sie vergleichsweise progressiv abgeschmeckt. Unser positiver Fahreindruck deckt sich zu 100 Prozent mit dem AUTO BILD-Dauertest: Dort erreichte ein Ateca nach 100.000 Kilometern die Traumnote 1. In der getesteten 1,6-Liter-TDI-Version ist der Ateca trotz vergleichsweise geringer 115 PS nicht untermotorisiert. Grund ist das früh anliegende Drehmoment von 250 Newtonmetern ab 1500 Umdrehungen, das den mit rund sechs Litern Verbrauch erfreulich sparsamem Common-Rail-Diesel zur Empfehlung macht.

Bildergalerie

Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive Style
Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive Style
Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive Style
Kamera
Gebrauchter Seat Ateca im Test

Unser Tipp: Im September 2018 erfolgte die Umstellung auf die strengere Euro-6d-Temp-Abgasnorm. Und mit der einst aufpreispflichtigen schwenkbaren Anhängerkupplung lässt sich notfalls sogar ein Wohnwagen ziehen: Immerhin 1500 Kilogramm (ungebremst 680 kg) zulässige Anhängelast stehen in den Papieren. Sollten häufiger Zugfahrzeug- und leichte Offroadeinsätze geplant sein, ist die Variante 4Drive deutlich empfehlenswerter: Die Haldex-Allradversion ist für die Motorisierungen ab 150 PS verfügbar und kostet gebraucht rund 1500 Euro Aufpreis.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (13)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,8 l D/100 km
118 g/km
280-500 Euro
350 Euro
469 Euro
655 Euro
198 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentradio
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (215/55 R17 94V)
Abzweigung
905 Euro
703 Euro
481 Euro
646 Euro
657 Euro
779 Euro
621 Euro
1106 Euro
496 Euro

Fazit

Einfache Kunststoffe täuschen: Der Ateca ist gebraucht ein grundsolides Angebot mit wenig Macken. Preislich ist er zudem etwas günstiger als seine Zwillingsbrüder aus dem VW-Konzern.