Seat Cordoba Sport 1.4 16V

Seat Cordoba Sport 1.4 16V

Ibiza mit Anhang

Ibiza plus Stufenheck gleich Cordoba. Ein solider Spanier, ĂŒber dessen Design sich streiten lĂ€sst.

Kofferraum schluckt stattliche 485 Liter

Seat mag Kunden, die gern mit Anhang unterwegs sind. Deshalb schenken die Spanier ihrem Ibiza jetzt ein praktisches Stufenheck. Das Ergebnis heißt Seat Cordoba und glĂ€nzt als Limousine mit freundlichem Kofferraum statt lĂ€stigem AnhĂ€ngsel. Denn in die tiefe schwarze Höhle passen 485 Liter – und damit mehr als in einen Audi A6 Avant.

Trotz seiner Hilfsbereitschaft beim GepĂ€ck- und Kistenschleppen hat es der Cordoba bei uns nicht leicht. Schuld hat die Optik: Die Formensprache von Stufenhecks kommt den Deutschen spanisch vor, die meisten fahren lieber Kombi oder Mini-Van. Anders im Ausland. Spanien, Portugal und Griechenland stellen die wichtigsten AbsĂ€tzmĂ€rkte fĂŒr den Rucksack-Ibiza. In Deutschland rechnet die VW-Tochter in diesem Jahr mit 4000 KĂ€ufern.

Fangen wir also von hinten an. Denn das Heck ist aufgrund seiner bulligen, dicklichen Form die umstrittenste Partie des Cordoba Sport 1.4. Ja tatsÀchlich, es gibt diesen pummeligen Spanier in Sport-Version. Wie will ein Auto sportlich sein, das stÀndig so einen fetten Kasten mit sich herumschleppt? Eben. Weshalb der Seat die Modellbezeichnung auch nicht offensiv am Heck trÀgt.

Intelligente Automatik, schwache Bremsen

Der 75-PS-Vierzylinder bringt zwar ordentliche Fahrleistungen, ist aber alles andere als ein Fitness-Guru. "Sport" bezieht sich doch eher auf das Fahrwerk, das dem Namen mit einer hĂ€rteren AufhĂ€ngung und mit straffer Feder-DĂ€mpfer-Abstimmung Rechnung trĂ€gt. Das war’s dann auch schon mit Sport. Bei Gegenwind (WindstĂ€rke drei) schaffte der Testwagen nicht mal mehr die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h, beim Bremsmanöver strauchelte er trotz ABS und Bremsassistent (Aufpreis). Ein Weg von 41,2 Metern bis zum Stillstand ist einfach zu lang.

DafĂŒr flutscht der SchaltknĂŒppel tadellos in alle GĂ€nge. FĂŒr den 75-PS-Motor bietet Seat außerdem eine Vierstufenautomatik, die automatisch zwischen zwei Schaltprogrammen wĂ€hlt – einem wirtschaftlichen und einem sportlichen. Die Verarbeitung des Cordoba macht von außen einen soliden Eindruck, der Teufel steckt aber im Detail. Im Fond fehlt die dritte KopfstĂŒtze, Passagiere in der Mitte sind nur durch einen Becken- statt Dreipunktgurt gesichert, das Material im klar geordneten Cockpit wirkt billiger als in einem Polo. Doch dafĂŒr stimmt der Preis: ab 14.255 Euro.

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