Seat Exeo ST Style (2013): Kofferraumvolumen, 2.0 TDI, gebraucht
Audi A4-Feeling im günstigen Seat-Kombi
—
Im Seat Exeo gibt's Premium-Feeling zum Spar-Preis: Der Spanier ist ein Audi A4 mit Seat-Logo! Dieser Gebrauchte mit viel Ausstattung kostet nur gut 9000 Euro!
Der Exeo ST war Seats bisher einziger Oberklasse-Kombi. Das Modell basiert auf dem Audi A4 der Baureihe B7, das machte ihn als Neuwagen erschwinglich. Gebrauchte sind sogar richtig günstig:Dieser Exeo ST aus dem letzten Baujahr 2013 ist ordentlich ausgestattet und für gut 9000 Euro zu haben!
70 Prozent der Teile sind gleich
Der Beifahrersitz scheint fleckig zu sein. Das Cockpitlayout stammt nahezu komplett aus dem A4.
Der Exeo ist zu rund 70 Prozent baugleich mit dem bis 2008 verkauften Audi A4 der Baureihe B7. Das ist deutlich zu sehen: Bis auf die anderen Leuchten und die umgestaltete Front gleicht der Spanier seinem Teilespender bis ins Detail. Vor allem im Innenraum ist die Gleichteilestrategie ein echter Gewinn: Das Cockpit stammt nahezu komplett vom A4 und ist Audi-typisch hochwertig. Die Verarbeitung ist gut, die Technik ausgereift und solide. Dieses Exemplar glänzt zudem mit einer guten Ausstattung: Automatik, das große Infotainment-System inklusive Navigation und Sprachsteuerung, Sitzheizung, Licht- und Regensensor sind an Bord. Die Straße wird von Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgeleuchtet. Der angebotene Exeo ist eine Kombi-Version namens ST, der Kofferraum fasst 442 Liter Gepäck. Nicht üppig, aber ausreichend. So schlug sich der Seat Exeo im AUTO BILD-Test!
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Der Motor schafft nur Euro 5
Wie der A4 B7 ist auch der Exeo kein Raumwunder. 1354 Liter sind es bei umgeklappter Rücksitzbank.
Angetrieben wird dieser Exeo von einem Zweiliter Vierzylinder-Diesel mit 143 PS und 320 Nm. Damit wird der Kombi nicht zum Sportwagen, die Leistung reicht aber für 201 km/h Spitze und 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Im Gegensatz zum A4 ist der Spanier komfortabler abgestimmt, sportliche Ambitionen gehen ihm also ohnehin ab. Den Verbrauch gibt Seat mit erfreulich niedrigen 5,8 Litern auf 100 Kilometer an. Nachteil des Motors: Er schafft nur Euro 5, was dem Kombi die Einfahrt in manche Innenstädte verwehrt. Das Auto ist laut Händler 118.950 Kilometer gelaufen. Es stammt entgegen der Inserats-Angabe offenbar aus zweiter Hand, wie der Händler auf Nachfrage von AUTO BILD erwähnte. Inklusive Garantie und frischer HU möchte der Händler 9190 Euro für den spanisch-deutschen Kombi haben.Gebrauchte Audi A4 aus demselben Baujahr kosten deutlich mehr, und A4 B7 haben meist mehr gelaufen. Hier gibt's gebrauchte Seat Exeo mit Garantie!