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Video: VW Polo vs. Seat Ibiza (2017)

Das Duell der Brüder

Es war im Frühling, als wir erstmals den neuen Ibiza in der Mangel hatten und Seat drei Fragen stellen mussten. Erstens: Warum sind die Kunststoffe so hart? Seat: Die sollen robust sein. Zweitens: Warum sitzt das Navi so tief? Seat: Design-Gründe. Drittens: Warum steckt die Rückfahrkamera nicht spritzwassergeschützt hinter dem Logo? Seat: Kostet mindestens 40 Euro mehr. Und dann ist Sommer, wir fahren den neuen Polo – und haben neue Antworten auf unsere Fragen. Kunststoffe? Im VW zart wie ein Kinderpopo. Navi? Im Polo sitzt der Bildschirm oben. Rückfahrkamera? Fährt aus dem VW-Logo aus.

Das Platzangebot ist bei beiden fast schon riesig

VW Polo
Von wegen klein: Auf 4,05 Metern Länge bietet der Polo vier Erwachsenen reichlich Platz und Komfort.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Jetzt ist klar: Der eine durfte nicht, damit der andere glänzen kann. Wir lassen die beiden gegeneinander antreten: neuer Polo gegen Ibiza. Willkommen zum Bruderduell! Die Geschichte dieser beiden ist schnell erzählt: Seat durfte im März 2017 als Erster die neue Plattform nutzen, gewann einen Vergleichstest nach dem anderen. Ende September rollt der Polo in die Showrooms, gleiche Technik wie der Ibiza und doch so anders. Der Seat misst 4,06 Meter und ist damit einen Zentimeter länger als der VW, auch beim Kofferraum ist er größer: 355 bis 1165 Liter; der Polo fasst 351 bis 1125 Liter. Alles nicht kaufentscheidend, eher das: Der Polo ist mit 1,45 Metern einen Zentimeter höher als der Ibiza, das und seine Dachlinie erleichtern den Einstieg in den Fond. Beide haben übrigens fünf Türen in Serie. Und bei beiden gilt: für Kleinwagen riesig. Vier 1,90-Meter-Männer reisen bequem.
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Bei hohen Drehzahlen wird der Dreizylinder durstig

Seat Ibiza
Deutlich über der Werksangabe: Auf unserer Testrunde nahm der Ibiza glatte sechs Liter auf 100 km.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Unsere beiden Testwagen haben den Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS. Und der ist in beiden richtig gut weggedämmt: Erst bei hohen Drehzahlen wird klar, dass die Kraft aus nur drei Pötten kommt. Und dann steigt der Verbrauch. Der Ibiza hat auf unserer 155-Kilometer-Testrunde 6,0 Liter Super im Schnitt genommen, 1,3 Liter über Werksangabe. Und das Fahren? Beide sind straff abgestimmt. Und beide sind das Beste, was es in dieser Liga gibt: feinfühlige Lenkung, in Kurven so gut wie keine Seitenneigung. Es macht riesig viel Spaß, damit durch die Stadt, über Land und über die Autobahn zu wuseln. Sie fragen sich jetzt: Wo ist denn da der Unterschied? Gucken Sie mal nach vorn im Polo! VW führt die Digitalrevolution in der Kleinwagenklasse ein.
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Die Testwagen sprengen locker die 20.000-Euro-Grenze

VW Polo   Seat Ibiza
Kleine Wagen, großer Preis: Im Testtrimm kostet der Polo 24.175 Euro, der Ibiza ist 1745 Euro günstiger.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Wer 1005 Euro für das große Radio und Navifunktion ausgibt, bekommt für weitere 400 Euro das digitale Cockpit mit glasklarer Navigationsanzeige und digitalem Tacho hinterm Lenkrad. Womit wir bei den Preisen sind. Ja, der Seat ist günstiger. Und ja, er hat schon vieles serienmäßig, was im Polo Aufpreis kostet. Unser Polo kostet in der Beats-Ausstattung mit 300-Watt-Soundsystem 20 300 Euro. 17-Zöller (340), Parkpiepser und Rückfahrkamera (770), Klimaautomatik (375), LED-Licht (985) und Navi mit Digi-Cockpit (1405 Euro) lassen den Preis auf 24.175 Euro steigen. Der vergleichbare Ibiza kostet 1745 Euro weniger, hat dann aber kein Mäusekino hinterm Lenkrad. Das darf nur der Polo haben. Unter anderem.
Technische Daten Seat Ibiza 1.0 TSI FRMotor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 85 kW (115 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • L/B/H: 4059/1780/1440 mm • Kofferraum: 355–1165 l • Vmax: 195 km/h • 0–100 km/h: 9,3 s • Verbrauch: 4,7 l/100 km • Abgas CO2 108 g/km • Preis ab 19.690 Euro.
 
Fahrzeugdaten VW Polo 1.0 TSI BMT • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 999 cm³ • Leistung: 85 kW (115 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Sechsganggetriebe • L/B/H: 4053/1751/1446 mm • Kofferraum: 351-1125 l • Vmax: 200 km/h • 0–100 km/h: 9,5 s • Verbrauch: 4,6/100 km • Abgas CO2: 105 g/km • Preis ab 20.300 Euro.
Andreas May

Fazit

Der VW Polo ist wieder das Maß der Dinge in der Kleinwagenklasse, besiegt in unserem ersten besternten Vergleich den Seat Ibiza, der ja bisher Seriensieger war. Aber die bessere Qualität und die Digitalisierung lässt sich VW gut bezahlen.