Platz 1 mit 564 von 800 Punkten: VW Golf 1.5 eTSI ACT DSG. Der Wolfsburger bleibt der ebenso vielseitige wie souveräne Alleskönner – und leider auch ein recht teures Vergnügen.
Platz 2 mit 562 von 800 Punkten: Seat Leon 1.5 eTSI ACT DSG. Mehr Platz und günstigere Preise überzeugen absolut, bei Komfort und Ausstattung verliert der Spanier entscheidende Punkte.
Blut ist dicker als Wasser. Also Familie geht (meist) vor Freundschaft. Und doch schützt Verwandtschaft nicht vor Zoff. Das gilt auch für die Konzerngeschwister VW Golf und Seat Leon. Technik teilen? Kein Problem, gerne doch! In unserem knallharten Vergleichstest wird aber mit harten Bandagen gekämpft, gönnt keiner seinem direkten Verwandten auch nur einen einzigen Punkt Vorsprung. Jedenfalls nicht freiwillig. Schließlich geht es bei diesem Duell um nicht mehr und nicht weniger als die Frage: Wer wird König in der Golf-Klasse?

In Sachen Design hängt der Leon den Golf ab

Play

Seat Leon (2020): Neuvorstellung - Test - Sitzprobe - kompakt - Infos

Neuer Leon auch als Plug-in-Hybrid

Wir wollen nicht lange übers Design schwadronieren, müssen eines aber erwähnen: Ein Golf ist auch in der achten Auflage einfach ein Golf. Zeitlos, unaufgeregt, brav. Der Leon dagegen sieht einfach nur rattenscharf aus. Und schafft es aufgrund des dynamischen Heckdesigns mit der ansteigenden Fensterlinie tatsächlich, bei der Rundumsicht noch mal schlechter abzuschneiden als der ebenfalls nicht tolle Golf. Schwupps, schon sind wir in den Autos. Und wenden den Blick nach vorn. Sehr cool, der acht Zoll große Monitor des Seat im modernen Tablet-Stil. Allerdings muss über den auch so gut wie alles geregelt werden. Sitzheizung, Sicherheitsassistenten und auch Cockpitbeleuchtung. Im Golf halten wir den Touchanteil auch für zu hoch, besonders nerven die unten am Monitor platzierten Sensorfelder für laut/leise und Temperatur rechts/links. Der Wolfsburger spendiert aber doch ein paar Direktwahltasten mehr. Und zum Glück verfügen beide über eine aufmerksame Sprachsteuerung. Im Golf aktiviert sie ein Knopf am Lenkrad (oder "Hey Volkswagen"), im Leon der spanische Gruß "Hola, Hola".
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Seat  Leon Style 2,0l TDI mit Navi*Voll-LED*Kamera , Jahr 2016, Diesel
11.495
Seat Leon Style 2,0l TDI mit Navi*Voll-LED*Kamera , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand132.150 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Seat  Leon ST Reference 1.2 TSI Multif.Lenkrad/RDC/Klimaautom./SHZ/AUX/USB , Jahr 2017, Benzin
11.790
Seat Leon ST Reference 1.2 TSI Multif.Lenkrad/RDC/Klimaautom./SHZ/AUX/USB , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand88.146 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Seat  Leon 1.2 TSI Reference Navi Tempomat , Jahr 2016, Benzin
11.899
Seat Leon 1.2 TSI Reference Navi Tempomat , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.100 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Seat  Leon 1.6 TDI Style Ecomotive *Pano-Navi-LED* ... , Jahr 2016, Diesel
11.980
Seat Leon 1.6 TDI Style Ecomotive *Pano-Navi-LED* ... , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand120.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Image Seat  Leon Style 1.2 TSI-Klima/StzHzg/Bluetooth/Radio , Jahr 2015, Benzin
12.490
Seat Leon Style 1.2 TSI-Klima/StzHzg/Bluetooth/Radio , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Seat  Leon 1.2 TSI Style , Jahr 2016, Benzin
12.680
Seat Leon 1.2 TSI Style , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand98.909 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Seat  Leon SC FR 1.4 TSI LED Navi Temp SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
12.730
Seat Leon SC FR 1.4 TSI LED Navi Temp SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand102.662 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Seat  Leon 1.2 TSI  Reference , Jahr 2015, Benzin
12.890
Seat Leon 1.2 TSI Reference , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand81.241 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Seat  Leon ST 1.6 TDI 5-Gang Style , Jahr 2015, Diesel
12.980
Seat Leon ST 1.6 TDI 5-Gang Style , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand76.008 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Seat  Leon SC 1,2 TSI Connect , Jahr 2016, Benzin
12.980
Seat Leon SC 1,2 TSI Connect , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand62.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im VW gibt es mehr Ausstattung, aber weniger Platz

Play

VW Golf 8 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt - Infos

So gut ist der neue Golf 8!

Beide zeigen sich solide zusammengesteckt und von angenehmer Materialqualität, bieten vorn tolle Sitze mit gutem Halt und viel Komfort auch auf langen Strecken. In Reihe zwei dann die Überraschung. Der bisher nicht gerade als Raumwunder bekannte Leon zeigt dem Golf jetzt mal ganz deutlich, wo sich's lässiger lümmelt. Die 6,7 Zentimeter mehr Radstand bringen dem 8,4 Zentimeter längeren Leon nämlich ein deutliches Plus bei der Beinfreiheit. Wenn sich im Golf die Knie schon in die Lehne des Vordersitzes bohren, wird im Leon trotz der niedriger positionierten Sitzbank noch gefeiert. Und im Kofferraum findet auch noch eine große Sporttasche mehr Platz. Da stört es wenig, dass der Wolfsburger hinten minimal breiter und höher ausfällt. Den Kürzeren ziehen die Spanier allerdings bei der Ausstattung. Dass der Golf Style die Parkpiepser auch hinten sowie Fahrlichtautomatik ohne Aufpreis spendiert, während dafür im Leon FR Aufpreis fällig wird (Paket für 210 Euro), interessiert dabei nur am Rande. Viel wichtiger: Ein Head-up-Display suchen wir in der Leon-Preisliste vergeblich, der Golf führt uns wichtige Daten wie Tempo, Verkehrsschilder oder Navipfeile direkt vor Augen (682 Euro).
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf 2.0 GTI Performance *DSG*Garantie*212mtl. , Jahr 2016, Benzin
17.950
Volkswagen Golf 2.0 GTI Performance *DSG*Garantie*212mtl. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand137.000 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen  Golf GTI LIM. VII BMT+SPORTSITZE+SPORTFAHRWERK+SITZHEIZUNG+FERNLICHTASSISTENT+LED , Jahr 2016, Benzin
18.324
Volkswagen Golf GTI LIM. VII BMT+SPORTSITZE+SPORTFAHRWERK+SITZHEIZUNG+FERNLICHTASSISTENT+LED , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand66.850 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen  Golf VII GTI 2.0 TSI DSG NAVI+BI-XENON , Jahr 2015, Benzin
18.800
Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI DSG NAVI+BI-XENON , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand107.000 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI 2.0 TSI KLIMA+PDC+SHZ+LED , Jahr 2017, Benzin
19.489
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI KLIMA+PDC+SHZ+LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand100.620 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI VI Cabriolet 2.0 TSI AHK DAB GRA Climatronic , Jahr 2015, Benzin
19.490
Volkswagen Golf GTI VI Cabriolet 2.0 TSI AHK DAB GRA Climatronic , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand68.404 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 2.0 TSI GTI Performance|XENON|PANO|NAVI , Jahr 2016, Benzin
19.490
Volkswagen Golf VII 2.0 TSI GTI Performance|XENON|PANO|NAVI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.500 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII GTI/Sitzhz./Navi/SoundSystem , Jahr 2015, Benzin
19.590
Volkswagen Golf VII GTI/Sitzhz./Navi/SoundSystem , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.800 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI VI Cabrio 2.0 TSI DSG BIXENON NAVI 18 PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2015, Benzin
19.750
Volkswagen Golf GTI VI Cabrio 2.0 TSI DSG BIXENON NAVI 18 PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.010 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII GTI 2.0 TSI BMT BiXenon+GRA+FLA+Navi , Jahr 2016, Benzin
19.820
Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI BMT BiXenon+GRA+FLA+Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.589 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI Perf. Navi Bi-Xenon DCC GRA , Jahr 2016, Benzin
19.879
Volkswagen Golf GTI Perf. Navi Bi-Xenon DCC GRA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.259 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Einen doppelten Ladeboden lassen sich die Spanier wieder extra bezahlen (im Paket 200 Euro), in unserem Testwagen haben sie ihn aber vergessen. So entsteht beim Umklappen der Fondsitze eine hässliche Stufe am Boden, müssen Kisten und Kästen nicht nur 735 Millimeter hochgewuchtet werden (Golf 665 mm), sondern es geht hinter der Ladekante auch wieder 275 Millimeter nach unten (Golf mit Ladeboden 65 mm). Anstrengende Sache. Und auch wenn wir noch keinen Leon mit variablem Ladeboden gesehen haben, hätte der dem Seat wohl einige Punkte gebracht.

Bei den Fahrleistungen tun sich die Brüder nicht wirklich viel

Seat Leon VW Golf
Muss Respektabstand halten: Der Leon sprintet 0,4 Sekunden langsamer auf Tempo 100 als der Golf.
Nur für den Stammtisch: Trotz gleichem Antrieb geht der Golf 0,4 Sekunden schneller auf Tempo 100, rennt auf der Autobahn 3 km/h schneller. Grundsätzlich herrscht zwischen den beiden 1.5 eTSI mit Zylinderabschaltung aber weitgehend Gleichstand. Das neue 48-Volt-System verbessert vor allem das Anfahrverhalten des 150 PS starken Benziners, das beim eTSI immer serienmäßige Siebengang-DSG arbeitet in beiden Autos schnell, geschmeidig und fast unbemerkt. Trotzdem entwickeln Golf und Leon beim Fahren jeweils ihren eigenen, ganz unverwechselbaren Charakter. Wie der Wolfsburger mit wirksamen Verstelldämpfern bestückt (VW 1019, Seat 794 Euro), zeigt der Leon uns nur zu gerne die dynamische Seite des Modularen Querbaukastens. Dank FR-Sportfahrwerk bereitet der Spanier in Kurven mehr Spaß am Erkunden der letzten Rille, verneigt er sich weniger stark. Zwar lässt sich auch der Golf gern sportlich bewegen, sein Schwerpunkt liegt aber eindeutig eher auf Alltag als auf Abenteuer. Da ist es dann nur konsequent, dass der VW auf üblen Rüttelstrecken eine Spur gefälliger und sanfter anfedert als Bruder Leon, wir im Golf trotz der lauteren Fahrwerksgeräusche insgesamt weniger vom Straßenzustand mitgeteilt bekommen.
Schon beim Grundpreis trennen Leon und Golf über 1000 Euro, im Testtrimm liegen dann annähernd 4000 Euro zwischen den ungleichen Brüdern. Weil der Spanier mit 6,5 l/100 km auch noch 0,3 Liter weniger verbraucht als der Golf, fährt er natürlich als Preis-Leistungs-Sieger vom Platz – denn bei der Garantie geizen beide mit lächerlichen zwei Jahren. Da herrscht traute Eintracht, da sind sich Seat und VW einander wohl doch näher als ihren Kunden. Dickes Ding eben, diese Sache mit dem Blut und dem Wasser.
Das Fazit: Richtig stark, dieser Leon. Er fährt gut, bietet viel Platz und kostet weniger als der Golf. Der kann sich in diesem Vergleich knapp behaupten, weil Seat mit ungünstiger Ausstattung vorfährt. Doch das kann beim nächsten Test schon anders aussehen.

Bildergalerie

VW Golf Seat Leon
VW Golf
Seat Leon
Kamera
Seat Leon vs. VW Golf

Von

Dennis Heinemann