Platz 1 mit 564 von 800 Punkten: VW Golf 1.5 eTSI ACT DSG. Der Wolfsburger bleibt der ebenso vielseitige wie souveräne Alleskönner – und leider auch ein recht teures Vergnügen.
Platz 2 mit 562 von 800 Punkten: Seat Leon 1.5 eTSI ACT DSG. Mehr Platz und günstigere Preise überzeugen absolut, bei Komfort und Ausstattung verliert der Spanier entscheidende Punkte.
Blut ist dicker als Wasser. Also Familie geht (meist) vor Freundschaft. Und doch schützt Verwandtschaft nicht vor Zoff. Das gilt auch für die Konzerngeschwister VW Golf und Seat Leon. Technik teilen? Kein Problem, gerne doch! In unserem knallharten Vergleichstest wird aber mit harten Bandagen gekämpft, gönnt keiner seinem direkten Verwandten auch nur einen einzigen Punkt Vorsprung. Jedenfalls nicht freiwillig. Schließlich geht es bei diesem Duell um nicht mehr und nicht weniger als die Frage: Wer wird König in der Golf-Klasse?

In Sachen Design hängt der Leon den Golf ab

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Seat Leon (2020): Neuvorstellung - Test - Sitzprobe - kompakt - Infos

Neuer Leon auch als Plug-in-Hybrid

Wir wollen nicht lange übers Design schwadronieren, müssen eines aber erwähnen: Ein Golf ist auch in der achten Auflage einfach ein Golf. Zeitlos, unaufgeregt, brav. Der Leon dagegen sieht einfach nur rattenscharf aus. Und schafft es aufgrund des dynamischen Heckdesigns mit der ansteigenden Fensterlinie tatsächlich, bei der Rundumsicht noch mal schlechter abzuschneiden als der ebenfalls nicht tolle Golf. Schwupps, schon sind wir in den Autos. Und wenden den Blick nach vorn. Sehr cool, der acht Zoll große Monitor des Seat im modernen Tablet-Stil. Allerdings muss über den auch so gut wie alles geregelt werden. Sitzheizung, Sicherheitsassistenten und auch Cockpitbeleuchtung. Im Golf halten wir den Touchanteil auch für zu hoch, besonders nerven die unten am Monitor platzierten Sensorfelder für laut/leise und Temperatur rechts/links. Der Wolfsburger spendiert aber doch ein paar Direktwahltasten mehr. Und zum Glück verfügen beide über eine aufmerksame Sprachsteuerung. Im Golf aktiviert sie ein Knopf am Lenkrad (oder "Hey Volkswagen"), im Leon der spanische Gruß "Hola, Hola".
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SEAT Leon FR 1.5 eTSI DSG / Navi, FullLink, LED, ACC
36.880
SEAT Leon FR 1.5 eTSI DSG / Navi, FullLink, LED, ACC
6.000 km
110 KW (150 PS)
09/2023
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
SEAT Leon 1.5 eTSI ACT DSG *LED*R-CAM*BEATS*SHZ*
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SEAT Leon 1.5 eTSI ACT DSG *LED*R-CAM*BEATS*SHZ*
3.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
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SEAT Leon ST 2.0 TSI DSG *NAV*ACC*LED*R-CAM*SHZ*
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SEAT Leon ST 2.0 TSI DSG *NAV*ACC*LED*R-CAM*SHZ*
3.500 km
09/2023
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SEAT Leon Sportstourer FR 1.5 eTSI DSG AHK Parklenk ACC LED
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SEAT Leon Sportstourer FR 1.5 eTSI DSG AHK Parklenk ACC LED
54.500 km
110 KW (150 PS)
09/2023
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
SEAT Leon Sportstourer FR 1.4 e-Hybrid DSG VOLL-LED KESSY
36.770
SEAT Leon Sportstourer FR 1.4 e-Hybrid DSG VOLL-LED KESSY
5.000 km
150 KW (204 PS)
08/2023
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Elektro/Benzin, 1,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 35 g/km*
SEAT Leon Sportstourer ST 1.5 eTSI FR
35.980
SEAT Leon Sportstourer ST 1.5 eTSI FR
5.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
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Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
SEAT Leon 1.5 eTSI DSG FR LED+SHZ+NAV+ACC+BT+SHZ
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SEAT Leon 1.5 eTSI DSG FR LED+SHZ+NAV+ACC+BT+SHZ
5.000 km
110 KW (150 PS)
08/2023
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
SEAT Leon Sportstourer FR 1.4 e-HYBRID 150 kW DSG AHK
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110 KW (150 PS)
08/2023
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SEAT Leon 1.4 e-HYBRID DSG FR LED NAVI SITZHZ
43.435
SEAT Leon 1.4 e-HYBRID DSG FR LED NAVI SITZHZ
4.999 km
150 KW (204 PS)
07/2023
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Elektro/Benzin, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
SEAT Leon Sportstourer FR 1.5 eTSI DSG NAVI+LED+PANO
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Im VW gibt es mehr Ausstattung, aber weniger Platz

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VW Golf 8 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt - Infos

So gut ist der neue Golf 8!

Beide zeigen sich solide zusammengesteckt und von angenehmer Materialqualität, bieten vorn tolle Sitze mit gutem Halt und viel Komfort auch auf langen Strecken. In Reihe zwei dann die Überraschung. Der bisher nicht gerade als Raumwunder bekannte Leon zeigt dem Golf jetzt mal ganz deutlich, wo sich's lässiger lümmelt. Die 6,7 Zentimeter mehr Radstand bringen dem 8,4 Zentimeter längeren Leon nämlich ein deutliches Plus bei der Beinfreiheit. Wenn sich im Golf die Knie schon in die Lehne des Vordersitzes bohren, wird im Leon trotz der niedriger positionierten Sitzbank noch gefeiert. Und im Kofferraum findet auch noch eine große Sporttasche mehr Platz. Da stört es wenig, dass der Wolfsburger hinten minimal breiter und höher ausfällt. Den Kürzeren ziehen die Spanier allerdings bei der Ausstattung. Dass der Golf Style die Parkpiepser auch hinten sowie Fahrlichtautomatik ohne Aufpreis spendiert, während dafür im Leon FR Aufpreis fällig wird (Paket für 210 Euro), interessiert dabei nur am Rande. Viel wichtiger: Ein Head-up-Display suchen wir in der Leon-Preisliste vergeblich, der Golf führt uns wichtige Daten wie Tempo, Verkehrsschilder oder Navipfeile direkt vor Augen (682 Euro).
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VW Golf 4
2.300
VW Golf 4
203.000 km
177 KW (241 PS)
02/2003
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Benzin, 11,5 l/100km (komb.)*
VW Golf 2.8 V6 4Motion
2.300
VW Golf 2.8 V6 4Motion
318.444 km
150 KW (204 PS)
01/2001
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Benzin, 10,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 259 g/km*
VW Golf VI GTI
2.990
VW Golf VI GTI
241.000 km
147 KW (200 PS)
07/2006
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VW Golf 2.8 V6 4Motion
3.700
VW Golf 2.8 V6 4Motion
241.000 km
150 KW (204 PS)
01/2001
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Benzin, 10,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 259 g/km*
VW Golf V Lim. GTI*Navi*Automatik*Klima*Alu*
3.890
VW Golf V Lim. GTI*Navi*Automatik*Klima*Alu*
314.215 km
147 KW (200 PS)
03/2006
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Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
VW Golf IV 2.8 V6 4-MOTION
3.950
VW Golf IV 2.8 V6 4-MOTION
204.000 km
150 KW (204 PS)
08/2000
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Benzin, 11,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 266 g/km*
VW Golf V Lim. GTI 2.0 T-FSI
3.980
VW Golf V Lim. GTI 2.0 T-FSI
209.000 km
147 KW (200 PS)
12/2006
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Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
VW Golf 2.8 V6 4Motion
3.999
VW Golf 2.8 V6 4Motion
203.000 km
150 KW (204 PS)
11/1999
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Benzin, 10,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 259 g/km*
VW Golf 2.0 R
4.500
VW Golf 2.0 R
244.000 km
199 KW (271 PS)
10/2009
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Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
VW Golf 2.0 T-FSI GTI
4.700
VW Golf 2.0 T-FSI GTI
180.000 km
220 KW (299 PS)
06/2005
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Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Einen doppelten Ladeboden lassen sich die Spanier wieder extra bezahlen (im Paket 200 Euro), in unserem Testwagen haben sie ihn aber vergessen. So entsteht beim Umklappen der Fondsitze eine hässliche Stufe am Boden, müssen Kisten und Kästen nicht nur 735 Millimeter hochgewuchtet werden (Golf 665 mm), sondern es geht hinter der Ladekante auch wieder 275 Millimeter nach unten (Golf mit Ladeboden 65 mm). Anstrengende Sache. Und auch wenn wir noch keinen Leon mit variablem Ladeboden gesehen haben, hätte der dem Seat wohl einige Punkte gebracht.

Bei den Fahrleistungen tun sich die Brüder nicht wirklich viel

Seat Leon VW Golf
Muss Respektabstand halten: Der Leon sprintet 0,4 Sekunden langsamer auf Tempo 100 als der Golf.
Nur für den Stammtisch: Trotz gleichem Antrieb geht der Golf 0,4 Sekunden schneller auf Tempo 100, rennt auf der Autobahn 3 km/h schneller. Grundsätzlich herrscht zwischen den beiden 1.5 eTSI mit Zylinderabschaltung aber weitgehend Gleichstand. Das neue 48-Volt-System verbessert vor allem das Anfahrverhalten des 150 PS starken Benziners, das beim eTSI immer serienmäßige Siebengang-DSG arbeitet in beiden Autos schnell, geschmeidig und fast unbemerkt. Trotzdem entwickeln Golf und Leon beim Fahren jeweils ihren eigenen, ganz unverwechselbaren Charakter. Wie der Wolfsburger mit wirksamen Verstelldämpfern bestückt (VW 1019, Seat 794 Euro), zeigt der Leon uns nur zu gerne die dynamische Seite des Modularen Querbaukastens. Dank FR-Sportfahrwerk bereitet der Spanier in Kurven mehr Spaß am Erkunden der letzten Rille, verneigt er sich weniger stark. Zwar lässt sich auch der Golf gern sportlich bewegen, sein Schwerpunkt liegt aber eindeutig eher auf Alltag als auf Abenteuer. Da ist es dann nur konsequent, dass der VW auf üblen Rüttelstrecken eine Spur gefälliger und sanfter anfedert als Bruder Leon, wir im Golf trotz der lauteren Fahrwerksgeräusche insgesamt weniger vom Straßenzustand mitgeteilt bekommen.
Schon beim Grundpreis trennen Leon und Golf über 1000 Euro, im Testtrimm liegen dann annähernd 4000 Euro zwischen den ungleichen Brüdern. Weil der Spanier mit 6,5 l/100 km auch noch 0,3 Liter weniger verbraucht als der Golf, fährt er natürlich als Preis-Leistungs-Sieger vom Platz – denn bei der Garantie geizen beide mit lächerlichen zwei Jahren. Da herrscht traute Eintracht, da sind sich Seat und VW einander wohl doch näher als ihren Kunden. Dickes Ding eben, diese Sache mit dem Blut und dem Wasser.
Das Fazit: Richtig stark, dieser Leon. Er fährt gut, bietet viel Platz und kostet weniger als der Golf. Der kann sich in diesem Vergleich knapp behaupten, weil Seat mit ungünstiger Ausstattung vorfährt. Doch das kann beim nächsten Test schon anders aussehen.

Bildergalerie

VW Golf Seat Leon
VW Golf
Seat Leon
Kamera
Seat Leon vs. VW Golf