Skoda Fabia: Kaufberatung
Und der beste Skoda Fabia ist ...

—
Im Zuge der Modellpflege hat Skoda beim Fabia die beiden Diesel gestrichen, den weiter als Fünftürer und Kombi erhältlichen Praktiker dafür aber in vielerlei Hinsicht aufgewertet. Die Kaufberatung hilft Ihnen, den besten Fabia für sich zu finden.
"Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange diese Schwarz ist." Umgemünzt auf den Skoda Fabia würde das legendäre Zitat von Henry Ford über die Farbpalette des T Modells folgendermaßen lauten: Jeder Kunde kann sein Auto mit einem beliebigen Motor bekommen, solange es ein Benziner mit drei Zylindern und 999 Kubikzentimeter Hubraum ist. Doch dazu später mehr. Denn zuerst einmal gilt es, eine grundlegende Frage zu klären. Und die lautet: Fünftürer oder Kombi? Keine einfache Entscheidung. Beide warten in beiden Reihen mit einem mehr als vernünftigen Platzangebot für die Insassen auf. Abgesehen von der im Kombi etwas üppiger ausfallenden Kopffreiheit im Fond ist es absolut identisch. Ganz so großzügig wie in Polo und Ibiza ist es zwar nicht, aber die stehen ja schon auf der neuesten Konzernplattform mit längerem Radstand. Doch wie gesagt, Grund zur Klage gibt es diesbezüglich auch beim Fabia definitiv nicht.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Der Kombi kostet nur 700 Euro mehr

Der Laderaum des Kombis schluckt 530 bis 1395 Liter.
Variablen Laderaumboden gibt's auf Wunsch, Lehne und Sitzfläche der Rückbank sind geteilt umlegbar.
Variablen Laderaumboden gibt's auf Wunsch, Lehne und Sitzfläche der Rückbank sind geteilt umlegbar.
Überblick: Alles zum Skoda Fabia
Von 15 Außenfarben kommt nur Blau frei Haus
Für den Kombi bei dachhoher Beladung aus Sicherheitsgründen de facto unverzichtbar: das ebenfalls für 140 Euro angebotene Gepäckraumtrennnetz. Unter die Rubrik praktisch fällt die in Silber oder Schwarz erhältliche Dachreling (ab 200 Euro, Serie bei Monte Carlo), sofern Sie eine Dachbox zur Laderaumerweiterung nutzen oder ihre Fahrräder transportieren wollen. Geschmacksache ist die der Schrägheckvariante vorbehaltene Option Color Concept (ab 440 Euro); sie eröffnet die Möglichkeit, das Dach, A-Säulen und die Außenspiegel in einer Kontrastfarbe (Schwarz, Weiß oder Silber) zu lackieren. Apropos farbig: Von den insgesamt 15 verfügbaren Außenfarben gibt es nur Blau frei Haus. Für alle anderen, darunter auch die Unifarben Weiß und Rot, stellt Skoda mindestens 200 Euro extra in Rechnung. Irgendwie ganz schön frech.
Die Linie Ambition sollte es mindestens sein

Ausgesprochen übersichtliches und funktionales Cockpit mit guten Ablagemöglichkeiten. Dazu saubere Verarbeitung und solide Materialien.
Sinnvolle Extras gibt's für wenig Geld

Die mit einer Waschdüse ausgerüstete Rückfahrkamera ist im Alltag mehr als praktisch und kostet nur 240 Euro.
Gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
Fahrwerkstechnisch bietet der mit einer exakten Lenkung ausgestattete Fabia von Haus aus einen ansprechenden und gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Das für 220 Euro erhältliche Sportfahrwerk mit sportlicherer Dämpferabstimmung und 15 Millimeter Tieferlegung kann man sich als Otto Normalfahrer daher getrost sparen. Wenn überhaupt – Stichwort gewerblicher Bereich – ergibt da schon die gleichteure Fahrwerkserhöhung inklusive Triebwerkunterbodenschutz mehr Sinn. Definitiv Gedanken sollte man sich um die Bereifung machen. Denn die bis zum Niveau Style montierten 15-Zöller mit 185/60er Reifen sehen doch etwas mickrig aus. Alternativ können Sie zu den optionalen 16-Zoll-Rädern mit 215/45er-Bereifung greifen. Sie garantieren ein besseres Aussehen und mehr Fahrdynamik, ohne den Fahrkomfort merklich zu beeinträchtigen. Die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie!
Service-Links