Rund 54 Minuten pro Tag steckt der Deutsche in sogenannten sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter – aber 93 im Auto. Durchschnittlich. Wenn der Wagen deshalb geräumig, gut und günstig sein soll, zeigt der Daumen bei vielen Modellen eher nach unten. Doch es gibt ja den Skoda Octavia Combi, natürlich wieder mit C und in zweiter Auflage seit Anfang 2005 auf dem Markt. Dabei hat Konzernmutter VW auf gute Gene geachtet und dem tschechischen Spross die Technik des bekannt haltbaren Golf V mit auf den Weg gegeben. Oder des Passat, ganz wie man will, denn die aktuellen VW kommen doch irgendwie alle aus einem Topf.Dem Passat Variant bleibt der Octavia auch im Platzangebot auf den Fersen. Denn selbst wenn das maximale Stauvolumen im Kofferraum 111 Liter kleiner ausfällt, in der Breite (plus zwei Zentimeter) und Durchladelänge (plus ein Zentimeter) schlägt der Skoda den VW. Allerdings musste der Octavia bis zu seinem Facelift Mitte 2009 und teilweise darüber hinaus noch die alten Pumpe-Düse-Diesel von VW auftragen, die erst nach und nach von laufruhigeren Common-Rail-Motoren abgelöst wurden. Und auch die modernen TSI-Benziner zogen zeitverzögert erst ab Mitte 07 in den Skoda ein. Bis dahin überwogen die schon im Golf IV eingesetzten Ottos mit 75, 102 und 115 PS. Das obere Ende markiert der Octavia RS, entweder mit dem 200 PS starken Turbobenziner des Golf GTI oder einem 170 PS kräftigen TDI. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Skoda Octavia Combi Style 2.0l TDI 110kW DSG LED Navi Klima
39.960
Skoda Octavia Combi Style 2.0l TDI 110kW DSG LED Navi Klima
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Skoda Octavia Combi Style 2.0l TDI 110kW DSG Navi LED Klima
39.960
Skoda Octavia Combi Style 2.0l TDI 110kW DSG Navi LED Klima
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Skoda Octavia OCTAVIA Lim. RS 2.0 TDI DSG 4x4 RS Plus
50.590
Skoda Octavia OCTAVIA Lim. RS 2.0 TDI DSG 4x4 RS Plus
2.500 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI e-TEC DSG TOUR MATRIX
38.990
Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI e-TEC DSG TOUR MATRIX
9.600 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Skoda Octavia Combi Sportline 2.0 TDI DSG Pano Columbus
44.675
Skoda Octavia Combi Sportline 2.0 TDI DSG Pano Columbus
5.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 147kW DSG Navi LED Klima Navi
44.880
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 147kW DSG Navi LED Klima Navi
2.500 km
147 KW (200 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Skoda Octavia Combi RS *Panorama CANTON Standheizung K
56.050
Skoda Octavia Combi RS *Panorama CANTON Standheizung K
9.900 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Skoda Octavia Ambition Combi
33.990
Skoda Octavia Ambition Combi
5.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Skoda Octavia RS PLUS 4x4 2.0 TDI DSG |19"|CHALLENGE|4xSHZ|ACC|N
50.590
Skoda Octavia RS PLUS 4x4 2.0 TDI DSG |19"|CHALLENGE|4xSHZ|ACC|N
6.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Skoda Octavia Limousine 1.0 TSI Active Smartlink AHK
27.685
Skoda Octavia Limousine 1.0 TSI Active Smartlink AHK
2.500 km
81 KW (110 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Im Überblick: Alle Tests zum Skoda Octavia

Wobei Letzterer gelegentlich Probleme mit verharzten Injektoren hat, die sich in sinkender Leistung äußern und mit einem aufwendigen Ultraschallbad beseitigt werden können. Betroffen sind allerdings nur die Pumpe-Düse-Motoren, bereits ab April 2008 erhielt der RS den weniger empfindlichen Common-Rail-TDI. Die meisten der wenigen Mängel hatte Skoda jedoch schon bis Mitte 2007 abgestellt, wie in Windeseile korrodierende Klimakondensatoren, falsche Stoßdämpferlager oder Radios, die keine CD lesen wollten. Bleibt am Ende nur zu sagen: Daumen hoch für einen Gebrauchtwagen, der vor allem ein sehr guter Gebrauchswagen ist. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Schwächen beim gebrauchten Octavia Combi zu achten ist, und stellen sechs Alternativen vor.
Wer mehr im realen als im virtuellen Leben unterwegs ist, wird den Octavia mögen. Ein Alltagsheld, bei dem Preis und Leistung passen.