Skoda Octavia Combi: Gebrauchtwagen-Test
Ein Volks-Kombi für 10.000 Euro

—
Der Skoda Octavia Combi hat tatsächlich eine eigene Seite bei Facebook. Doch er gefällt auch Leuten, die lieber reden als twittern – und einfach nur ein gutes Auto zum fairen Kurs suchen. Wir haben den Skoda als vierjährigen Gebrauchten getestet.
Rund 54 Minuten pro Tag steckt der Deutsche in sogenannten sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter – aber 93 im Auto. Durchschnittlich. Wenn der Wagen deshalb geräumig, gut und günstig sein soll, zeigt der Daumen bei vielen Modellen eher nach unten. Doch es gibt ja den Skoda Octavia Combi, natürlich wieder mit C und in zweiter Auflage seit Anfang 2005 auf dem Markt. Dabei hat Konzernmutter VW auf gute Gene geachtet und dem tschechischen Spross die Technik des bekannt haltbaren Golf V mit auf den Weg gegeben. Oder des Passat, ganz wie man will, denn die aktuellen VW kommen doch irgendwie alle aus einem Topf.Dem Passat Variant bleibt der Octavia auch im Platzangebot auf den Fersen. Denn selbst wenn das maximale Stauvolumen im Kofferraum 111 Liter kleiner ausfällt, in der Breite (plus zwei Zentimeter) und Durchladelänge (plus ein Zentimeter) schlägt der Skoda den VW. Allerdings musste der Octavia bis zu seinem Facelift Mitte 2009 und teilweise darüber hinaus noch die alten Pumpe-Düse-Diesel von VW auftragen, die erst nach und nach von laufruhigeren Common-Rail-Motoren abgelöst wurden. Und auch die modernen TSI-Benziner zogen zeitverzögert erst ab Mitte 07 in den Skoda ein. Bis dahin überwogen die schon im Golf IV eingesetzten Ottos mit 75, 102 und 115 PS. Das obere Ende markiert der Octavia RS, entweder mit dem 200 PS starken Turbobenziner des Golf GTI oder einem 170 PS kräftigen TDI.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Im Überblick: Alle Tests zum Skoda Octavia
Wobei Letzterer gelegentlich Probleme mit verharzten Injektoren hat, die sich in sinkender Leistung äußern und mit einem aufwendigen Ultraschallbad beseitigt werden können. Betroffen sind allerdings nur die Pumpe-Düse-Motoren, bereits ab April 2008 erhielt der RS den weniger empfindlichen Common-Rail-TDI. Die meisten der wenigen Mängel hatte Skoda jedoch schon bis Mitte 2007 abgestellt, wie in Windeseile korrodierende Klimakondensatoren, falsche Stoßdämpferlager oder Radios, die keine CD lesen wollten. Bleibt am Ende nur zu sagen: Daumen hoch für einen Gebrauchtwagen, der vor allem ein sehr guter Gebrauchswagen ist. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Schwächen beim gebrauchten Octavia Combi zu achten ist, und stellen sechs Alternativen vor.
Fazit
Wer mehr im realen als im virtuellen Leben unterwegs ist, wird den Octavia mögen. Ein Alltagsheld, bei dem Preis und Leistung passen.
Service-Links