Skoda Vision iV im ersten Check

Skoda Vision iV: Test, Reichweite, Preis

Dieser Skoda bleibt keine Vision!

Der Skoda Vision iV sieht scharf aus und summt mild, soll bei Platz und Preis einem Kodiaq TDI nacheifern. Erste Ausfahrt mit der Elektrostudie.
Das Fazit von Malte B├╝ttner: "Weder klein und spartanisch noch superschick und zu teuer ÔÇô mit dem Vision iV zeigt Skoda, wie ein E-Auto f├╝r die Masse aussehen und funktionieren kann. Vor allem, wenn es beim Preis von rund 35.000 Euro bleibt."
AUTO BILD-Note: 2
Der Skoda Vision iV, mit dem wir in Prag vorsichtig ein paar Runden drehen, ist nicht nur ein sauteures, handgefertigtes Einzelst├╝ck. Er ist auch Vorbote einer ganz neuen Fahrzeuggeneration bei Skoda. Auf Basis der neuen MEB-Plattform (Modularer Elektrobaukasten) zeigen die Tschechen, wo die Reise hingeht.

Die Studie Vision iV kommt der Serienversion nahe

Sehr gelungen: Der Vision iV verkn├╝pft den typischen Skoda-Pragmatismus mit Dynamik und Leidenschaft.

Beim Design verkn├╝pft Chefgestalter Oliver Stefani den bekannten Skoda-Pragmatismus aus maximaler Raumausbeute und wenig Chichi mit neuer Dynamik und Leidenschaft. Das Ergebnis ist ein 4,67 Meter langer Crossover, der ├Ąhnlich viel Platz bieten soll wie ein Kodiaq, aber deutlich organischer und dynamischer wirkt. Als klassische Studie setzt auch der Vision iV auf reichlich Bling-Bling wie gegenl├Ąufig ├Âffnende elektrische T├╝ren, frei schwebende Sitze und beleuchtete Markenlogos in den Felgen. In der Serie m├╝ssen sp├Ąter konventionelle T├╝ren und Sitze reichen, auch auf die oft bem├╝hten Kameras, die anstelle von herk├Âmmlichen Spiegeln ├╝ber das Geschehen hinterm Auto informieren, werden die Kunden verzichten m├╝ssen.

Im Cockpit entdeckt man schon den Skoda der Zukunft

Die kristallinen Strukturen der Cockpit-Oberfl├Ąche werden bald in allen Serien-Skoda zu finden sein.

©Skoda Vision iV

Daf├╝r steht das Grunddesign zum gr├Â├čten Teil fest. Es wird immer auch einen echten K├╝hlergrill und damit ein Gesicht geben. Den ausgeschriebenen Markennamen auf dem Heck kennen wir schon seit dem Scala. Die Cockpitoberfl├Ąchen werden mit ihren kristallinen Strukturen bald in allen Serien-Skoda zu finden sein. Ob das auch f├╝r das fein gearbeitete Birkenholzfurnier gilt, das die zweite Lage der Instrumente bildet, bleibt dagegen abzuwarten. Dass die Spielereien nicht zulasten der Funktionalit├Ąt gehen, zeigt ein Blick in den Kofferraum, der gewaltige 550 Liter fasst. Hier zahlt sich aus, dass die Akkus in den Fahrzeugboden wanderten und keinen weiteren Platz rauben.
Eine handfeste L├Âsung pr├Ąsentiert Skoda auch bei den R├Ądern. W├Ąhrend die Studie auf massigen 22-Z├Âllern h├Âlzern umherrollt, werden auf der Stra├če 20 bis 21 Zoll reichen m├╝ssen. Ein interessantes Detail sind die gro├čen, fl├Ąchigen Spar-Radkappen, die auf Langstrecken auf die Radnaben geclipst werden k├Ânnen und mit ihrer besseren Aerodynamik den Verbrauch weiter senken.

Auf dem Papier ist der Elektro-Crossover sportlich

Spurtstark: Zumindest theoretisch kann die 306 PS starke Studie in 5,9 Sekunden auf 100 km/h sprinten.

Auch der Antrieb steht weitgehend fest. 306 PS spendiert das E-Motorenduo, das sich auf beide Achsen aufteilt und damit automatisch f├╝r Allradantrieb sorgt. Die Beschleunigung von 5,9 Sekunden auf 100 und die abgeregelte Spitze von 180 km/h testen wir lieber ein anderes Mal. Derart rangenommen, w├╝rde es aber eh nichts mit den versprochenen 500 Kilometern Reichweite, die nach WLTP m├Âglich sein sollen. Auch nicht schlimm, schlie├člich k├Ânnen je nach Lades├Ąulentyp innerhalb von 30 Minuten 80 Prozent nachgeladen werden. Vorstellbar ist auch eine abgeschw├Ąchte Version mit Frontantrieb. Schon im Fr├╝hjahr 2020 wird der neue ├ľko-Skoda vorgestellt und kann dann auch direkt bestellt werden. Wann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, steht allerdings noch nicht fest, die zweite Jahresh├Ąlfte d├╝rfte aber realistisch sein.
Die Preise sollen ungef├Ąhr auf dem Niveau eines Kodiaq Diesel liegen. Also gut 35.000 Euro. Damit d├╝rfte ein Erfolg des neuen E-Skoda garantiert sein, zumal auch der praktische Nutzen stimmt.

Skoda Vision iV im ersten Check

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