Skoda VisionC in Genf 2014: Exklusive Sitzprobe

Skoda VisionC in Genf 2014: Sitzprobe

So viel Superb steckt im VisionC

Mit dem VisionC gibt Skoda auf dem Genfer Autosalon 2014 einen Ausblick auf den neuen Superb. Was von der Studie in Serie geht? Die exklusive Sitzprobe zeigt's.
Im FrĂŒhjahr 2015 wird der neue Skoda Superb prĂ€sentiert. Um uns die Wartezeit zu verkĂŒrzen, geben die Tschechen auf dem Genfer Salon 2014 mit dem VisionC erste Hinweise auf das neue Flaggschiff.

Verkörperung eines drahtigen Athleten

Video: Skoda Vision C - Genf 2014

ViertĂŒriges CoupĂ© von Skoda

Mit seiner kantigen, charismatischen Form ist der VisionC kein muskelbepacktes CoupĂ© – Chef-Designer Jozef Kaban sieht in der Studie die Verkörperung eines drahtigen Athleten. Die klassischen Proportionen sind bereits sehr seriennah, haben nicht viel mit einem Showcar zu tun. Kurzer Überhang vorn, langer hinten. Die Fuge der Motorhaube verlĂ€uft seitlich in einer Sicke. Vor allem die Front mit den dreieckigen Scheinwerfern und dem großen KĂŒhlergrill sollten wir uns gut merken: Es ist leicht abgewandelt das Gesicht des nĂ€chsten Superb. Damit die klare Seitenlinie nicht unterbrochen wird, verschwinden die TĂŒrgriffe automatisch in der Karosserie und kommen auf BerĂŒhrung wieder heraus. Das sanft abfallende Heck mit den markanten Leuchten ist lang – aus aerodynamischen GrĂŒnden, wie Kaban erklĂ€rt.
Skodas Vision der Zukunft: Vorstellung VisionC

Skoda VisionC: Genfer Autosalon 2014

Solche Zierelemente aus böhmischem Kristallglas werden in kÀuflichen Skoda-Modellen wohl nicht so schnell zu finden sein.

Im Cockpit spielt Zukunftsmusik: Zierelemente aus böhmischem Kri­stallglas und einen Monitor statt klassischer Instrumente werden wir so schnell in keinem kĂ€uflichen Mo­dell aus Tschechien finden – hier muss Skoda dem neuen Audi TT den Vortritt lassen. Trotzdem können wir auch von kĂŒnftigen Skoda-Modellen ein klares und aufgerĂ€umtes Interieur erwarten. Die Bedienelemente sind auf das Wichtigste reduziert: Sitzheizung und Klimaregler in der Mittelkonsole – mehr nicht. Alle anderen Funktionen werden ĂŒber einen Touchscreen gesteuert. Wer ein Smartphone bedienen kann, kommt auch mit der MenĂŒ-Struktur klar. Damit die Sicht beim RĂŒckwĂ€rtsfahren nicht durch die zwei Einzelsitze im Fond behindert wird, senken sich deren KopfstĂŒtzen automatisch ab. Bestimmt nicht serientauglich, aber clever und typisch Skoda.

Sitzprobe Skoda Octavia Scout

Alles zum Skoda Superb

Der Motor ist auf Gas und Benzin ausgelegt

Neben pfiffigen Details legt Skoda Wert auf Alltagsnutzen. Der VisionC ver­fĂŒgt ĂŒber eine große Heckklappe und einen kleinen Motor. Unter der Studien-Haube steckt ein bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegter 1,4-Liter-TSI mit 110 PS. Im Erdgas-Modus soll der VisionC 3,4 Kilogramm (5,1 Kubikmeter) Gas auf 100 Kilometer verbrauchen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 91 Gramm pro Kilometer. Das wĂŒrde auch der großen Superb-Limousine stehen. Wem das CoupĂ©  bereits so wie prĂ€sentiert gefĂ€llt, der darf Hoffnung haben: Skoda ĂŒberlegt, den VisionC als Modell zwischen Octavia und Superb in Serie zu bringen.

Skoda VisionC in Genf 2014: Exklusive Sitzprobe

Robin Hornig

Robin Hornig

Fazit

Der VisionC ist fĂŒr eine Studie von außen bereits sehr ausgereift. Egal ob eigenstĂ€ndiges CoupĂ©-Modell oder kĂŒnftiger Superb, so darf es bei Skoda weitergehen.

Stichworte:

Studie Autogas

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