Gebrauchtwagen-Test Smart forfour

Smart Forfour: Gebrauchtwagen-Test

Gebraucht wird der Smart Forfour endlich zur attraktiven Option

Die zweite Auflage des wunderbar wuseligen Smart Forfour lockt als Gebrauchter mit Preisen so klein wie das Auto selbst.
Fast wie bei Porsche! Gemeint ist gar nicht der Heckantrieb des Forfour, sondern die Aufpreisgestaltung. Gefühlt kostet alles extra – kennen wir aus Zuffenhausen. Drehzahlmesser 150 Euro, großer Tank (35 statt 28 Liter) 60 Euro, Handschuhfach abschließbar macht 45 Euro, Kofferraumabdeckung noch mal 40 Euro, Fahrersitz und Lenksäule höhenverstellbar (inkl. elektr. Spiegel) für 270 Euro ... so geht das immer weiter. Dabei hat unser Testkandidat bereits die zweithöchste Ausstattungslinie namens "Prime". Satte 16.480 Euro kostete der Viertürer inklusive aller Extras. Das war 2015, sechs Jahre später gefällt uns die Preisvorstellung vom Autohaus Kamux in Kaltenkirchen nördlich von Hamburg viel besser. Gut 55.000 Kilometer hat der Handschalter gelaufen, wirkt frisch und gepflegt, kostet nun 7800 Euro. Klingt nach einem fairen Deal. Ob der weiße Zwerg mit schwarzer Tridion-Lackierung das auch ist, finden wir heraus.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.880 €

smart ForFour 52KW PASSION AMBI PARKH, Benzin

83.750 km
52 kW (71 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
7.489 €

smart ForFour PASSION LIMOUSINE, Benzin

65.000 km
52 kW (71 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
7.489 €

Array ForFour PASSION LIMOUSINE, Benzin

65.000 km
52 kW (71 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
7.490 €

smart ForFour Passion Bluet, Benzin

26.500 km
52 kW (71 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
7.770 €

smart ForFour passion, Benzin

82.000 km
66 kW (90 PS)
04/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
7.770 €

smart ForFour , Benzin

59.650 km
52 kW (71 PS)
07/2017
Zum Inserat
Benzin, CO2 97 g/km*
7.790 €

smart ForFour Passion elektr, Benzin

59.275 km
66 kW (90 PS)
06/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
smart ForFour 52KW PASSION AMBI PARKH, Benzin +

79312 Emmendingen, Schmolck GmbH & Co.KG

smart ForFour PASSION LIMOUSINE, Benzin +

44807 Bochum, TCB Automobile GmbH

Array ForFour PASSION LIMOUSINE, Benzin +

44807 Bochum, TCB Automobile GmbH

smart ForFour Passion Bluet, Benzin +

91781 Weißenburg, Autohaus Wüst & Weigand GmbH & Co. KG

smart ForFour passion, Benzin +

73035 Göppingen, Emil Frey Schwabengarage

smart ForFour , Benzin +

52511 Geilenkirchen, Theo Bähr GmbH

smart ForFour Passion elektr, Benzin +

41515 Grevenbroich, Autohaus Gerresheim GmbH & Co. KG

Die Smart-Generation 453 ist generell ein sorgenfreies Auto

Trotz Heckantrieb hat der Forfour ein gemütliches und sicheres Fahrverhalten. Das ESP greift früh ein.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Der 1,0-Liter-Antrieb im Heck schnattert gemütlich vor sich hin. Nach 71 PS fühlt sich der Dreizylinder aber nicht wirklich an. Klar, immerhin eine Tonne will hier in Bewegung gebracht werden. Und ohne Turbo und mit nur 91 Newtonmeter Drehmoment ist das gar nicht so leicht. Wer mehr Dampf haben will, greift zum 0,9 Liter großen Turbo mit 90 PS, der sich mit 135 Newtonmetern spürbar temperamentvoller ins Zeug legt. Vorteil Sauger: Der Turbo ist für Zicken bekannt. Es muss nicht immer gleich zum Lagerschaden kommen, oft meckern Turbo-Besitzer über schlechte Gasannahme oder Ruckeln, was am durch Unterdruck gesteuerten Wastegateventil liegen kann. Das lässt sich auch einzeln ersetzen, daher Vorsicht, wenn die Werkstatt gleich den ganzen Lader tauschen möchte. Solche Sorgen kennt der schwächere Benziner nicht. Generell ist die Smart-Generation 453 ein recht sorgenfreies Auto, wie Torsten Hansen von Hansen Automobile GmbH & Co. KG zu berichten weiß.

Technische Daten: Smart Forfour 1.0
Motor Dreizylinder/hinten quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 999 cm³
Leistung 52 kW (71 PS) bei 6000/min
Drehmoment 91 Nm bei 2850/min
Höchstgeschw. 151 km/h
0–100 km/h 15,9 s
Tank/Kraftstoff 28 l/Super
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 3595/1647/1557 mm
Kofferraumvolumen 219-980 l
Leergewicht/Zuladung 975/425 kg

Der Forfour ist bei höherem Tempo extrem windanfällig

Das Gros der üblichen Probleme beschränkt sich auf die unten beschriebenen Schwachstellen. Und auch Rost ist so gut wie kein Thema, die großflächige Unterbodenverkleidung hält Schmutz und Nässe erfolgreich ab. Der Blick auf den Motor wird von der Verkleidung jedoch nicht verdeckt. Für einen schnellen Check, etwa ob der Antrieb dicht hält, einfach unter den hinteren Stoßfänger linsen. Übrigens Heckmotor: Im Vergleich zu anderen Kleinstwagen sind Smart Forfour und Twingo aufgrund der fehlenden Last auf der Vorderachse bei höherem Tempo extrem windanfällig. Der Seitenwindassistent sorgt bei Böen eventuell für unerwartete Bremsmanöver und überrascht so seine Gäste. Heckmotor-Schrullen halt, kennt man auch vom Porsche 911.

Gebrauchtwagen-Test Smart forfour

Smart Forfour 1.0Smart Forfour 1.0Smart Forfour 1.0
Fazit: Mit vierstelligen Gebraucht-­Preisen wird der Forfour endlich attraktiv. Einen gepflegten W 453 mit geringer Laufleistung zu finden, ist nicht schwer, und ernste Schwächen gibt es ebenfalls nicht.

Kosten: Smart Forfour 1.0
Unterhalt
Testverbrauch 5,8 l S/100 km
CO2 137 g/km
Inspektion 180-320 Euro
Haftpflicht (16)* 511 Euro
Teilkasko (15)* 50 Euro
Vollkasko (15)* 276 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 20 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1164 Euro
Anlasser 903 Euro
Wasserpumpe (AT) 270 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Hauptschalldämpfer 411 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 657 Euro
Bremsscheiben und -klötze 383 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15 000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.