Studie Audi Crosslane Coupé: Autosalon Paris 2012
Mit dem Q2 wird alles anders

—
Die Studie Crosslane Coupé gibt auf dem Autosalon Paris einen Ausblick auf den künftigen Audi Q2. So einen Geländewagen gab es noch nie. Erste Bilder!
So kann es nicht weitergehen. Die bei den Kunden beliebten SUVs haben ein Problem. Zwar sind sie robust und damit (mehr oder weniger) geländegängig aber sie saufen, selbst als Diesel. Das muss nicht sein, sagt Audi und schickt das Mode-Konzept in Form der Studie Crosslane Coupé auf Entzug. Aus ihr wird 2014 der Q2 hervorgehen. Kohlefaser und Aluminium helfen, das Gewicht des hochbeinigen Coupés auf 1390 Kilogramm zu senken. Durch zwei schmale Öffnungen in der Fronthaube blitzen die Profile einer Aluminiumstruktur, die sogar den Rand des Grills einschließt. Tragendes Alu zeigt sich auch beim Öffnen der Tür im Schwellerbereich. "Multimaterial Space Frame" nennt Audi das neue Karosseriekonzept. Es besteht aus einem Alu-Profilrahmen, verstärkt durch Kohlefaserteile in hochbelasteten Bereichen sowie Glasfaserkunststoff (GFK) für die großflächigeren Bestandteile.
Überblick: Die Stars des Autosalon Paris 2012

Den Antrieb übernehmen ein TFSI-Benziner sowie zwei Elektromotoren. Im günstigsten Fall summieren sich die drei Leistungsquellen auf 177 PS.

Service-Links