Sunlight Cliff 590 4x4: Wohnmobil-Test
Neuer Sunlight-Van mit Allradantrieb

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Sunlight überrascht mit dem Van auf Ford Transit mit Allradantrieb gleich doppelt. Eine Testfahrt auf abenteuerlichen Wegen.
Bild: AUTO BILD
Adventure-Bikes, Adventure-Golf, Micro-Adventures am Wochenende: Die Deutschen haben ein Bedürfnis nach Abenteuern in jeder Lebenslage. Natürlich auch beim Campen. Immer mehr Reisemobilisten ordern ihr neues Wohnmobil als 4x4-Version, denn was ist abenteuerlicher als ein Van, der überallhin kommt? Auch bei Sunlight gibt es jetzt einen Kastenwagen fürs Grobe. Allerdings nicht auf dem Fiat Ducato, sondern auf Basis des Ford Transit.
Das passt nicht nur zum aktuellen Markttrend, den Ford als zusätzliche Option einzuführen, sondern hat auch ganz praktische Gründe: Fiat baut seinen Evergreen nach wie vor nicht als 4x4-Variante. Hat ein Reisemobilhersteller doch mal Bedarf, werden die Ducato meist beim französischen Spezialisten Dangel umgebaut. Doch das kostet Geld und Zeit – bei der aktuell schwierigen Versorgungslage mit Chassis keine wirkliche Option. Der Ford-Sunlight fährt dagegen mit eigens entwickeltem Allradantrieb vor. Der Cliff 590 4x4 ist die bisher einzige Variante für abseits des Asphalts und hat die Adventure Edition gleich an Bord. Wie passend!
Sunlight Cliff 590 4x4: Moderner Kastenwagen mit ansehnlicher Grundausstattung
Das ist er: Ein moderner Kastenwagen, dem das kleine Schwarze extrem gut steht. Überhaupt glänzt im neuen Cliff ziemlich viel Schwarz: Außenlackierung, Felgen und Küchenblock zum Beispiel. Der Rest des Innenausbaus trägt die klassische Sunlight-Handschrift mit vielen mattweißen Oberflächen und hellem Holzdekor. Keine Experimente auch in Sachen Aufteilung. Der Querbetten-Grundriss entspricht dem des Cliff 600 und wurde an die schmalere und höhere Figur des Transit angepasst.

Im Inneren wartet ein klassischer Kastenwagenausbau im Sunlight-Stil. Der Transit baut recht hoch und bietet eine Stehhöhe von zwei Metern.
Bild: AUTO BILD
Das hat er: Dank der Adventure Edition eine ansehnliche Grundausstattung. Dazu gehören neben den schicken schwarzen 16-Zoll-Alufelgen auch die schwarze Außenlackierung, Fahrer- und Beifahrerairbag, Tempomat, elektrisch beheizte Außenspiegel, Radio mit DAB-Antenne, Berganfahrassistent samt Seitenwind- und Bremsassistent, Lederlenkrad, Reifenluftdrucksensor sowie Isofix. Unser Testwagen hat zusätzlich noch das Chassis-Komfort-Paket samt Multimediasystem, Rückfahrkamera, Park- und Spurhalteassistent (5339 Euro) verbaut. Leider fehlt an unserem Prototyp die Markise, die ebenso Teil der Edition ist.
Der zugstarke 170-PS-Motor ist Serie
So fährt er: Wie ein echter Adventure-Van! Das bedeutet, sein Hauptrevier ist Asphalt, doch auf geschotterten (aber immer noch befestigten) Pass- oder sandigen Zufahrtsstraßen fühlt er sich ebenso wohl. Seine Stärken wie das straffe Fahrwerk, die präzise und leichtgängige Schaltung und der zugstarke 170-PS-Motor (Serie!) spielt er in beiden Fällen gut aus. Ungeübte Fahrerinnen und Fahrer müssen sich an den Allradantrieb aber erst gewöhnen. Steht man auf einer steilen, geschotterten Auffahrt und will anfahren, muss der Fuß ein wenig länger auf dem Gaspedal bleiben, als wir es vom zügigen Anfahren im Großstadtdschungel gewohnt sind. Bis die Sensoren merken, dass wir uns auf loserem Untergrund bewegen, braucht es nämlich eine halbe Sekunde, in der der Berganfahrassistent den Transit sicher hält.
Technische Daten
Motorisierung
Leistung
Hubraum
Drehmoment
Höchstgeschwindigkeit
Getriebe/Antrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Länge/Breite/Höhe
Radstand/Bereifung
Leergew. fahrbereit/Zuladung (Testmobil)
Anhängelast (gebremst/ungebremst)
Material Wand/Dach/Boden
Liegefläche Mitte L x B
Liegefläche Heck L x B
Kühlschrank
Herd
Bordbatterie
Frisch-/Abwassertank
Gasvorrat/Heizung
Grundpreis
Testwagenpreis
Auf unserer Testfahrt auf der geschotterten und teilweise steilen und winkligen Almzufahrt bei Sölden verrichtete der Ford zuverlässig seinen Job. Gemacht ist er für schlechte Wege. Für mehr Spaß im Dreck fehlt Bodenfreiheit.
Fazit
Auf geht's nach Albanien! Der neue Sunlight Cliff 4x4 hat echte Adventure-Gene. Nur die schmale Bauart schränkt den Wohnraum etwas ein. In Sachen Fahrkomfort ist der Neue aber erste Sahne!
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