Der Suzuki Vitara ist dem Namen nach ein alter Bekannter. Er startete 1988 als kurzer Dreitürer mit raubeinigem Charme, 1990 folgte ein Fünftürer mit längerem Radstand. Ab 1998 firmierte die zweite Modellreihe unter dem Namen Grand Vitara, 2005 abgelöst von Generation drei. 2015 erfolgte dann der Wechsel vom kernigen Offroader mit Leiterrahmen zum nun wieder nur Vitara heißenden SUV, das mit seinen Ahnen etwa so viel gemein hat wie ein Stubentiger mit einer Wildkatze. Ende 2018 folgte das aktuelle Faceliftmodell. Diese Modellpflege ging mit einem einschneidenden Eingriff in die Motorenpalette einher: Die überaus sparsamen Diesel wurden komplett aus dem Programm genommen. Jetzt stehen für den Vitara nur noch zwei Benziner mit 111 bzw. 140 PS zur Wahl. Beide Aggregate sind direkteinspritzende Turbomotoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das schwächere, ein Dreizylinder, löst den 1.6-Basisbenziner mit 120 PS ab, der 140-PS-Benziner ist ein kräftiger Vierzylinder, der mit zurückhaltender Geräuschkulisse den Ohren schmeichelt. Und weil er sein turbounterfüttertes Drehmoment von 220 Newtonmetern über einen weiten Bereich von 1500 bis 4000 Umdrehungen spannt, ist es nur selten nötig, ihn bis zu seinem Leistungsmaximum bei 5500 Touren zu drehen. So lässt sich auch der gerade mal 1120 Kilogramm schwere Benziner tendenziell sehr sparsam bewegen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
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Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
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Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Für echten Geländeeinsatz ist der Vitara kaum geeignet

Suzuki Vitara
Schotter ja, echtes Gelände besser nicht. Bodenfreiheit? Nur 18,5 Zentimeter.
Etwas zu viel Bewegung genießt vielleicht der Schalthebel des manuellen Sechsganggetriebes auf seinen Wegen, doch dafür flutschen die Zahnräder mit leichtem Biss ineinander. Einen Sechsstufenwandler (1500 Euro) gibt es für den großen Motor nur optional zum Allradantrieb (2300 Euro), beim kleinen Benziner lässt sich das manuelle Fünfganggetriebe in beiden Antriebsvarianten durch den Wandler ersetzen. Der Allradantrieb, bei dem es sich um eine SUV-übliche semipermanente Lösung mittels Lamellenkupplung handelt, wirft zusätzliche 75 Kilo in die Waagschale. Im Bedarfsfall kann er fast 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder weiterleiten, Räder ohne Grip werden mittels ESP eingebremst. Speziell beim Anfahren auf feuchter oder gar glatter Fahrbahn ist die Momentenverschiebung hilfreich. Aber für einen echten Geländeeinsatz ist der Vitara kaum geeignet – da stehen ihm seine geringe Bodenfreiheit von 18,5 Zentimetern und der lange vordere Überhang im Wege, der nur magere 18 Grad Böschungswinkel zulässt. Die Lenkung des Vitara ist leichtgängig und für ein SUV ausreichend präzise. Auch sonst fährt sich der 4,18 Meter kurze Vitara sehr handlich, bis auf eine Ausnahme: Mit 11,5 bzw. 11,2 Meter (links/rechts) zieht der kleine Kerl arg große Wendekreise.
Überblick: Alles zum Suzuki Vitara

Das Schnäppchen-Argument ist schnell passé

Suzuki Vitara
Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet. Der Infotainment-Bbildschirm ohne mechanische Tasten wirkt moderner, als er sich im Gebrauch darstellt.
Die Preisliste des Suzuki Vitara ist zwar in ihrer Gestaltung unübersichtlich, hält aber nicht viele Überraschungen parat. Die Basis "Club" gibt es ausschließlich für den kleinen Benziner mit manuellem Getriebe, und abgesehen vom Funkschlüssel inklusive Zentralverriegelung entdecken wir hier nichts, was wir nicht auch erwarten dürften (Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage, Rückbank 60:40 geteilt). Wer Allrad, Automatik oder gar den großen Benziner möchte, der muss die zweite Linie "Comfort" (2600 Euro) nehmen. Damit steigt der Ausstattungsumfang deutlich an, wobei alle gescheiten Assistenz-Extras – aktiver Spurhalter, Totwinkelwarner – ohne ersichtlichen Grund an den Allradantrieb gekoppelt sind. Die Toplinie "Comfort+" lässt, abgesehen von der Lackierung, keinerlei Wahlmöglichkeiten. Da es die Vollausstattung nur mit dem starken Benziner samt Allradantrieb gibt, entfernt sie sich fast 10.000 Euro vom Startpreis. Das Schnäppchen-Argument, welches für einen Vitara aus dem unteren Mittelfeld spricht, ist damit passé.

Die Haltbarkeit des technischen Unterbaus beeindruckt

Suzuki Vitara
510 bis 645 Kilogramm Zuladung reichen locker für vier Erwachsene mit je einem großen Reisekoffer.
AUTO BILD ALLRAD hatte bis vor Kurzem einen Vor-Facelift-Vitara im Dauertestfuhrpark. Die größte Überraschung offenbarte zu dessen Abschlussuntersuchung der Unterboden. Denn trotz schonungsloser Einsätze während zweier süddeutscher Salzwinter zeigten sich sämtliche Komponenten in einem tadellosen und absolut rostfreien Zustand. Das spricht für die hervorragende Verarbeitungsqualität an der Fahrzeugunterseite. Auf der Oberseite hingegen war dem Lack der Zeitraffer-Langstreckenbetrieb deutlich anzusehen: zahlreiche Lackabplatzer, wie von feinkörnigem Schrot verursacht. Ebenso beeindruckend wie der haltbare technische Unterbau ist die Zuladung des kleinen SUVs: 510 bis 645 Kilogramm reichen locker für vier Erwachsene mit je einem großen Reisekoffer. Wir behaupten, hier wird der Raum sehr knapp, bevor die Kapazitätsgrenzen erreicht sind. Bei der Anhängelast zeigt sich Suzuki weniger großzügig. Beide Motorvarianten dürfen maximal 1200 Kilo an den günstigen Haken (inkl. E-Satz ab 470 Euro, ohne Einbau) nehmen. Die Preise für den Vitara beginnen bei 29.850. (Bei Carwow gibt es den Vitara ab 5630 Euro günstiger.)
Fazit von Attila Langhammer: Der Suzuki Vitara ist ein grundsolider Typ mit attraktivem Raumangebot. Allerdings würden wir einen Bogen um die reichhaltige Topausstattung machen, denn damit wird er für das, was er prinzipiell bietet, zu teuer. Der Allradler ist in schneesicheren Gebieten sinnvoll, für ernsthaftere Einsätze im Gelände kommt er dagegen kaum infrage.

Bildergalerie

Kaufberatung Suzuki Vitara
Kaufberatung Suzuki Vitara
Kaufberatung Suzuki Vitara
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Kaufberatung Suzuki Vitara (2019)