Seine große Ära waren die 1980er- und 1990er-Jahre. Damals feierte der Swift viel beachtete Verkaufserfolge. Der Nippon-Kleinwagen punktete mit kernig-drehfreudigen Dreizylindern und lustbetonten GTI-Versionen zu verblüffend moderaten Preisen. Obwohl diese Zeit der großen Stückzahlen hierzulande Vergangenheit ist, bleibt der Swift ein interessantes Auto. In seiner jüngsten, 2017 eingeführten sechsten Generation versucht der im ungarischen Esztergom gebaute Euro-Japaner einen Spagat zwischen rustikalem Kleinwagen-Charme und spaßigen Fahreigenschaften.
Gebrauchtwagensuche: Suzuki Swift
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort
18.450
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort
2.500 km
61 KW (83 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Suzuki Swift SWIFT 1.4 SPORT HYBRID
23.990
Suzuki Swift SWIFT 1.4 SPORT HYBRID
3.000 km
95 KW (129 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Suzuki Swift SWIFT COMFORT+ HYBRID
17.460
Suzuki Swift SWIFT COMFORT+ HYBRID
4.000 km
61 KW (83 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid CVT Comfort
20.990
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid CVT Comfort
6.000 km
61 KW (83 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Suzuki Swift 1.2 Comfort CVT Hybrid
18.490
Suzuki Swift 1.2 Comfort CVT Hybrid
4.000 km
61 KW (83 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID AUTOMATIK COMFORT
17.990
Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID AUTOMATIK COMFORT
2.500 km
61 KW (83 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Suzuki Swift 1.2 HYBRID Comfort LED SITZH PARKP KAMERA
18.290
Suzuki Swift 1.2 HYBRID Comfort LED SITZH PARKP KAMERA
3.000 km
61 KW (83 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Suzuki Swift Comfort inkl. 6 Jahre Garantie
16.485
Suzuki Swift Comfort inkl. 6 Jahre Garantie
2.900 km
61 KW (83 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Suzuki Swift Comfort 1.2 CVT KAMERA SITZH PARKP AUTOMAT
18.940
Suzuki Swift Comfort 1.2 CVT KAMERA SITZH PARKP AUTOMAT
3.500 km
61 KW (83 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Suzuki Swift Comfort 1.2l CVT Hybrid
21.370
Suzuki Swift Comfort 1.2l CVT Hybrid
4.900 km
61 KW (83 PS)
05/2023
Zum Angebot
Alle Suzuki Swift gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Mit moderaten 3,84 Meter Länge und 1,73 Breite bleibt er ein vergleichsweise kleines Auto. Welches sich dank eines Wendekreises von 9,6 Metern und einer leichtgängigen Servolenkung gut durch enge Wohngebiete manövrieren lässt und die Chance auf einen Parkplatz messbar erhöht. Grund genug, einem Gebrauchten auf den Zahn zu fühlen. Unser mineralgrauer Testwagen ist ein Reimport-Modell und stammt vom Autohus in Bockel bei Bremen. Im September 2018 erstmals zugelassen, kostete er als Neufahrzeug rund 18.000 Euro.

Suzuki Swift gebraucht: Nach fünf Jahren für knapp 13.000 Euro

Inzwischen fast fünf Jahre alt, steht das Modell für 12.980 Euro auf dem Hof des Händlers. Mit Alufelgen, Metalliclack, Klimaanlage, Sitzheizung, 7-Zoll-Navi-Infotainment und Rückfahrkamera an Bord ist der Swift für ein kleines Vernunftauto wirklich recht ordentlich ausgestattet. Ein Rätsel bleibt, warum die Suzuki-Ingenieure die ansonsten gelungene Außenhaut mit für Kinder nahezu unerreichbar weit oben platzierten Fondtürgriffen, knapp unter der Dachkante versehen haben. Der sonstige Nutzwert ist gemessen am Fahrzeugformat erfreulicher.
Suzuki Swift 1.2 Dualjet (Typ RZ/AZ), Baujahr 2018
Leicht bedienbares Cockpit mit sportiver Note im Stil der Nullerjahre. Ehrliche Plastik-Oberfläche.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Auf den schwach konturierten Vordersitzen lässt es sich bis zu einer Körpergröße von 1,85 Metern gut aushalten. Im Fond geht es dagegen klassentypisch spürbar enger zu: Ab rund 1,70 Meter Körpergröße sind längere Strecken wenig entspannend. Besser steht es um die Variabilität. Durch die große Heckklappe lassen sich je nach Stellung der geteilt umlegbaren Rückbanklehne 265 bis 947 Liter Gepäck zuladen.

Technische Daten

Technische Daten
Motor 
Vierzylinder/vorn quer 
Ventile/Nockenwellen 
4 pro Zylinder/2 
Hubraum 
1242 cm³ 
Leistung 
66 kW (90 PS) bei 6000/min 
Drehmoment 
120 Nm bei 4400/min 
Höchstgeschw. 
175 km/h 
0–100 km/h 
11,0 s 
Tank/Kraftstoff 
37 l/Super 
Getriebe/Antrieb 
CVT-Automat./Vorderrad 
L/B/H 
3840/1735/1480 mm 
Kofferraumvolumen 
265-947 l 
Leergewicht/Zuladung 
911/454 kg 

Wie sicher ist der Swift?

Basics wie Airbags und ESP sind natürlich mit an Bord, Notbremsassistent und Kollisionswarnung wurden jedoch nur gegen Aufpreis in Paketen angeboten. Und auch beim obligatorischen Euro-NCAP-Crashtest war das Ergebnis 2017 nur mittelmäßig: Mehr als drei Sterne waren standardmäßig nicht drin. Erst mit optionalem Sicherheitspaket reichte es für vier von fünf Sternen.
Suzuki Swift 1.2 Dualjet (Typ RZ/AZ), Baujahr 2018
Nach fünf Jahren und 89.843 Kilometern kriegt dieser Swift solide die Kurve. Gestiegene Neuwagenpreise halten ihn wertstabil.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Und wie steht es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit? Diese kommt uns trotz der ungarischen Produktionsstätte durchaus japanisch vor. Im Dauertest über 100.000 Kilometer sorgte der schnelle Zwillingsbruder Swift Sport (je nach Modelljahr 129 bis 140 PS) im positiven Sinn für Langeweile, sicherte sich die Test-Endnote 1. Die Redaktionskollegen attestierten ihm reichlich Fahrspaß, fanden ihn teilweise sogar unterhaltsamer als einen Mini Cooper.

Ein paar Ärgernisse gibt es trotzdem

Was das Swift-Topmodell zu einem Geheimtipp und seinem Namen (swift bedeutet im Englischen flink) alle Ehre macht. Ein paar Ärgernisse gibt es bei unserem bodenständigen 1.2-Dualjet-Modell trotzdem: Deutlich aufgeraute Partien an der Sitzlehne sprechen nicht unbedingt für unerschütterliche Haltbarkeit der verarbeiteten Stoffbahnen. Mindestens genauso nervig sind die bereits ermatteten Heckklappendämpfer sowie erste Rostherde im Bereich der unvermeidlichen Steinschläge an der Front sowie im Motorraum.

Wie fährt sich unser Gebraucht-Swift?

Sein bisheriger Kilometermarathon ist weder dem Fahrwerk noch dem Antrieb anzumerken. Der 1,2 Liter große Vierzylinder ist ein Mehrventiler der alten Schule, für flottes Vorankommen braucht es also vor allem Drehzahl. Dafür erfüllt er die Abgasnorm 6d Temp und kommt im Schnitt mit rund sechs Liter Superbenzin aus. Eine etwas unglückliche Charakteristik zeigt die stufenlose Automatik. Beim kräftigen Beschleunigen vermittelt sie ein unschönes Gummibandgefühl, übertrifft den Verbrauch gegenüber der Version mit manuellem Fünfganggetriebe locker um einen halben Liter. 
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Etwas flotter und in der Praxis sparsamer ist der bis 2020 angebotene 1.0 Boosterjet mit 111 PS. Mit dem dezenten Facelift brachte Suzuki 2020 einen neuen, 83 PS starken 1.2-Mildhybrid-Benziner an den Start. Durch das niedrige Leergewicht von nur 940 bis 1050 Kilogramm ist man mit dem Euro-6d-Triebwerk eben noch ausreichend motorisiert und verbraucht je nach Fahrweise deutlich unter fünf Liter.
Hierzulande um einiges exotischer fährt der Swift als Allradvariante Allgrip: Das dezent um 2,5 Zentimeter höhergelegte 4x4-Modell macht den Kleinen zwar nicht zu einem Geländewagen, könnte jedoch durch zusätzliche Traktionsreserven den ein oder anderen Mittelgebirgsbewohner begeistern, wenn es um einen wirtschaftlichen Zweitwagen geht.

Bildergalerie

Suzuki Swift 1.2 Dualjet (Typ RZ/AZ), Baujahr 2018
Suzuki Swift 1.2 Dualjet (Typ RZ/AZ), Baujahr 2018
Suzuki Swift 1.2 Dualjet (Typ RZ/AZ), Baujahr 2018
Kamera
Gebrauchter Suzuki Swift im Test
Eben diese Klientel goutiert im Zweifel auch, dass mit Anhängerkupplung bis zu eine Tonne Anhängelast (ungebremst 400 Kilogramm) möglich sind. Swift-Interessenten dürfte generell gut gefallen, dass die Kosten für Wartung, Verschleißteile und Versicherung vergleichsweise niedrig ausfallen. Was die hohen Gebrauchtpreise zumindest ein wenig relativiert.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch 
6,2 l S/100 km 
CO2 gem. NEFZ-Zyklus 
110 g/km 
Inspektion 
250-460 Euro 
Haftpflicht (15)*
458 Euro 
Teilkasko (21)*
531 Euro 
Vollkasko (18)*
810 Euro 
Kfz-Steuer (Euro 6) 
32 Euro 

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine 
655 Euro 
Anlasser 
503 Euro 
Wasserpumpe 
342 Euro 
Zahnriemen 
entf., Steuerkette 
Nachschalldämpfer 
253 Euro 
Kotflügel vorn links, lackiert 
1075 Euro 
Bremsscheiben und -klötze v. 
457 Euro 
Infotainmenteinheit 
2316 Euro 
4 Sommerreifen (Dimension 185/55 R 16 V) 
540 Euro 

Fazit

von

AUTO BILD
Als flotter Kleinwagen mit robuster Technik hat der Swift klare Stärken. Fahrdynamik und Platzangebot sind gut. Leichte Abzüge gibt es für das altbackene Interieur und dem Rotstift geschuldete Rost- und Qualitätsprobleme im Detail.