Tank-App: Clever Pay, Spritpreis, sparen, Smartphone
So zahlen Sie an der Tankstelle, ohne an die Kasse zu gehen

—
Erst Geld, dann Zeit sparen: Mit der App von Clever Tanken findet man nicht nur die günstigste Tankstelle, sondern kann jetzt auch per Smartphone bezahlen. Wie Clever Pay funktioniert – und welche Apps es noch gibt.
Bild: AUTO BILD Montage
Handy / infoRoad GmbH
Hintergrund / Getty
Es lohnt sich für Autofahrer immer, die hohen Spritpreise zu vergleichen, um an der Tankstelle wenigstens ein bisschen Geld zu sparen. Dabei helfen vor allem Smartphone-Apps, die einen guten Überblick über die ständig wechselnden Tarife in der Nachbarschaft geben. So wie die vom Verbraucherinformationsdienst clever-tanken.de (gehört zur AUTO BILD-Gruppe), wo nicht nur Preise für Benzin und Diesel angezeigt werden, sondern auch, was der Strom fürs Elektroauto gerade kostet (die besten Ladesäulen-Apps).
Ab sofort kann man beim Tanken mit der Applikation zudem noch Zeit gewinnen und seine Nerven schonen. Mit der Funktion Clever Pay, die clever-tanken.de mit Partner Logpay an 450 Tankstellen bundesweit anbietet. Heißt: Bezahlen am Handy statt Schlange stehen an der Kasse unter Zeitdruck, die Zapfsäule freizumachen. Der Hund oder das schlafende Kind müssen nicht allein im Auto zurückgelassen werden, Biker brauchen nicht mühsam ihren Helm abzunehmen.
Zahlungsbeleg kommt automatisch
Und so geht's: Alle Anwender bekommen bei teilnehmenden Stationen einen Hinweis. Wer Clever Pay nutzen möchte, registriert sich in der App Clever Tanken mit einem gewünschten Zahlungsmittel (giropay oder eine Kreditkarte von American Express, Mastercard oder Visa). Dann wird ebenfalls in der App die entsprechende Tankstelle aufgerufen, die Nummer der Säule angegeben, der Betrag festgelegt – und los geht's. Beim Erreichen des Betrages stoppt der Tankvorgang automatisch. Hinterher quittiert die App den erfolgreichen Zahlvorgang und der Beleg kommt per E-Mail. Auch das Tankstellenpersonal wird natürlich im Kassensystem informiert.
Manche Apps bieten weiteren Service
Weitere Anbieter eines solchen Bezahldienstes sind beispielsweise die Daimler-App Bertha Pay, ryd-pay vom Münchner Start-up ThinxNet, Pace Drive oder fillibri, das mit Paypal arbeitet. Auch sie laufen auf Android und iOS, haben Partner für ihr Angebot und funktionieren selbstverständlich nicht an allen der rund 14.000 Tankstellen in Deutschland. Manche Apps halten zudem noch Gutscheine, temporäre Preisnachlässe oder eine Bezahlmöglichkeit für den Shop und die Waschstraße bereit. Und selbst mit der Smart Watch oder Apple Watch ist das schnelle Bezahlen an der Tankstelle im Handumdrehen möglich.
Service-Links