Ein Deutscher Tesla-Käufer hat versehentlich 27 Tesla Model 3 im Wert von 1,4 Millionen Euro bestellt! Der Grund dafür war eine Fehlfunktion der Internetseite. Das berichtet der Sohn des Käufers auf "Reddit". Eigentlich wollte der Mann demnach nur ein einziges Auto kaufen. Auch wegen der E-Auto-Prämie entschied er sich für einen vollelektrischen Tesla Model 3 mit der Autopilot-Option – Preis: 52.000 Euro.Als er die Bestellung abschließen wollte, bekam er allerdings eine Fehlermeldung. Nach kurzer Recherche stellte der Autokäufer fest, dass es sich um einen Bug auf der Seite handelte. Doch statt abzuwarten, versuchte er immer wieder, sein Model 3 zu bestellen – bis es nach zwei Stunden tatsächlich klappte.

27 Model 3 für 1,4 Millionen Euro

Doch dann der Schock: Trotz der Fehlermeldungen war, so der Sohn des Käufers, jedes Mal eine zahlungspflichtige Bestellung bei Tesla eingegangen. Am Ende hatte der Mann insgesamt 27 Tesla Model 3 mit Autopilot-Option geordert und sich so einen gigantischen Rechnungsbetrag von 1,4 Millionen Euro zusammengeklickt. Die Bestellung ließ sich zwar stornieren – aber um sicherzustellen, dass nur Kunden ein Auto online bestellen, die wirklich Interesse haben, behält Tesla 100 Euro ein, wenn man vom Kauf zurücktritt. Macht bei 27 Autos 2700 Euro. Inzwischen hat sich der Mann aber mit Tesla in Verbindung gesetzt. Die Bestellungen wurden storniert, und die Gebühr wird laut dem Bericht im RealTesla-Reddit erstattet.
UPDATE: Aus Sicht von Tesla wurde nur ein einziges Model 3 tatsächlich bestellt. Das teilte das Unternehmen AUTO BILD mit. Deshalb habe es weder eine Stornierung noch eine Rückerstattung gegeben. Die 27 Autos hätte der Mann lediglich im Warenkorb gehabt.

Von

Katharina Berndt