Der Audi A5 kommt an. Manche Leute entdecken in seiner stilsicheren Blechhaut sogar Maserati-Anklänge. Was den Ingolstädter klar vom italienischen Coupé- Adel trennt, ist der Diesel im Bug. In unserem Testwagen steckt ein 2,7-l-V6-TDI, der den A5 mit 190 PS souverän vorwärts treibt und in acht Sekunden Tempo 100 ermöglicht. Zusammen mit der ruckfreien Multitronic (stufenlose Automatik) strömt der A5 2.7 TDI entspannt voran, lässt beim Überholen kurz die 400 Nm Drehmoment spielen und fliegt bei Bedarf mit 232 km/h über die Bahn.
Audi A5 2.7 TDI
Diesel und Automatik passen zum schicken Coupé, in dem man eher einen V8 erwartet hätte. Doch dann wäre es schnell vorbei mit dem entspannten Lächeln des Fahrers beim Tanken. Dem Diesel reichen 7,9 l/100 km. Ein guter Wert, auch wenn sportliche Naturen sicherlich eher mit zehn Litern ins Wochenende fahren. Top-Verarbeitung, guter Komfort und großer Kofferraum gehören auch bei diesem A5 zur Serie wie mäßige Rundumsicht und strammer Preis. 41.250 Euro kostet der A5 2.7 TDI Multitronic – immerhin weniger als jeder Maserati.