Test BMW 530i – Mercedes E 350
Hat der 5er den besseren Sechser?

—
Das dezente Facelift macht aus dem 5er-BMW noch kein ganz neues Auto. Da ist die Technik schon spannender. Denn mit dem neuen Sechszylinder wurde der Münchner nicht nur stärker, sondern auch sparsamer. Gute Argumente im Prestige-Duell gegen den ewigen Rivalen aus Stuttgart.
BMW hat einfach nur Glück gehabt. Oder doch den besseren Weitblick? Die Bayern starten jedenfalls genau in dem Moment, in dem die CO2-Diskussion ihren Höhepunkt erreicht, ein breit angelegtes Programm zur Verbrauchssenkung. Zuerst kommen 1er und 5er in den Genuss neuer Motoren und kraftstoffsparender Technik, im Herbst dann auch der 3er. Das ist nicht nur politisch korrekt, es soll auch noch Spaß machen. Denn die Motoren wurden nicht nur sparsamer, sondern auch stärker.


Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Verbrauch

Also, die neue Technik hat ihre Bewährungsprobe durchaus bestanden und überhaupt hat der 5er durch das Facelift gewonnen. Nach ein paar kleinen, aber gekonnten, kosmetischen Operationen liegt der BMW jetzt so selbstbewusst und geschmeidig auf der Straße wie nie zuvor. Ins Blech gepresste Dynamik. Genauso fährt er auch. Ein Modellathlet, austrainiert, ausbalanciert, giert er immer nach der nächsten Kurve. Mit präziser, direkter Lenkung, nicht hektisch oder nervös, aber immer auf dem Sprung, mit gespannten Muskeln. Ein Vergnügen und ein Genuss für jeden, der gern etwas aktiver fährt.
Die E-Klasse, im Sommer letzten Jahres frisch gemacht, kommt ganz anders um die Ecke: eine Limousine mit klassischen Proportionen, gediegen, gereift, zeitlos elegant. Ein souveränes, Ruhe ausstrahlendes Auto, das durch kaum etwas zu erschüttern ist. Mit einer nicht ganz so zackigen Lenkung und langsameren Reaktionen als der BMW. Aber mit hohem Fahrkomfort: Unbeeindruckt gleitet der E350 auch über üble Straßenschäden hinweg, sehr gelassen, sehr entspannt.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke

Am Ende kann nur der Geschmack entscheiden: Der 5er ist und bleibt der Chefdynamiker dieser Klasse, auch mit der neuen Spartechnik. Und die E-Klasse sammelt Sympathiepunkte für Komfort und Ausgewogenheit.
Service-Links