Test BMW X3 3.0sd
—Im SUV auf Tempo 240
Im Stand ist der Kraftbolzen kaum vom bisherigen Dreiliter-Selbstzünder mit 218 PS (wird weiter angeboten) zu unterscheiden; ein leichtes Brummen verrät den Diesel. Auch beim sanften Beschleunigen von der Ampel ist kein Unterschied feststellbar. Erst wenn das rechte Pedal mehr als den halben Weg durchgetreten wird, zeigt der Ober-X3, was moderne Dieseltechnik ermöglicht. Blitzschnell schießt die Drehzahlnadel dann nach oben: kein lästiges Turboloch, kein nerviges Überdruckpfeifen, sondern satte Kraftentfaltung über ein breites Drehzahlfenster. Schon bei 1750 Touren liegt das Drehmomenthoch an. So ansatzlos und souverän beschleunigen sonst nur Achtzylinder-Benziner mit vier Liter Hubraum.
Das neue X3-Topmodell verfügt über zwei Turbolader
Neu im X3 ist eine abschaltbare Traktionskontrolle (DTC). Das ist im Winter hilfreich, wenn ein wenig Radschlupf auf Schnee das Anfahren erleichtert. Auch das ESP wurde überarbeitet. Hitzebedingtes Fading gleicht die Elektronik nun gezielt mit einer Bremsdruckerhöhung aus. Für Fahrspaß sorgt die wunderbare Sechsgang-Automatik, die im 3.0sd serienmäßig verbaut wird. Dank eines Torsionsdämpfers im Wandler ist der Kraftschluss sehr direkt. Das ist die gute Nachricht, für alle, die 50.300 Euro für den neuen Super-Diesel ausgeben können. Die Mehrzahl der X3-Käufer aber entscheidet sich für die beiden 150 PS starken Zweiliter-Modelle (Diesel und Benziner). Hier fehlt aber nach wie vor eine Automatik in der Preisliste. Völlig unverständlich. Keine Frage: Unter dem Blech verbirgt der aufgefrischte X3 Technik vom Feinsten. Außen indes findet man Modifikationen nur mit der Lupe. An Front und Heck sind die Änderungen so minimal, dass sie nicht mal dann auffallen, wenn X3 neu und X3 alt direkt nebeneinander parken. Fazit: Mag das neue Topmodell noch so gut sein – mehr Liebe im Detail hätte der X3 dringender gebraucht als pure Motorkraft.
Technische Daten Reihen-Sechszylinder-Diesel • vier Ventile pro Zylinder • zwei Turbolader • Hubraum 2993 cm³ • Leistung 210 kW (286 PS) bei 4400/min • maximales Drehmoment 580 Nm bei 1750/min • Allradantrieb • Sechsstufen-Automatikgetriebe • Kofferraum 480/ 1580 Liter • Tank 67 Liter • Länge/Breite/Höhe 4569/1853/1674 mm • Reifen 235/50 R 18 H • Leergewicht 1950 kg • Spitze 240 km/h • 0–100 km/h in 6,6 Sekunden • Verbrauch 8,7 l Diesel/100 km • Preis 50.300 Euro