Drei Dinge braucht der Familienvater, um entspannt ins Wochenende zu gleiten: genug Platz im Auto, einen ebenso sparsamen wie spritzigen Dieselmotor und eine aufmerksame Automatik. Die Lösung könnte der Ford S-Max TDCi mit 130 PS und Sechsstufen-Automatik sein. Der auf Wunsch siebensitzige Van (ab 835 Euro) zeigt sich fahraktiv und familienfreundlich, spurtet in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 und schluckt bis zu zwei Kubikmeter Gepäck. Gestört wird die Diesel-Idylle allerdings, wenn Papi ganz schnell zur Sportschau nach Hause möchte. Dann schaltet die Automatik zu langsam und mit spürbarem Rucken, wird der kleine Gang beim Kick-down zu lang festgehalten. Der ja durchaus mit sportlichen Genen gesegnete S-Max taugt mit Automatik also eher zum sanftmütigen Gleiter. Was sich dann auch positiv auf den Verbrauch auswirkt (7,8 l/100 km). Gegenüber dem 140 PS starken Handschalter hat die Automatik-Version jedenfalls einen schweren Stand. Sie ist langsamer, durstiger und 1500 Euro teurer – wie unentspannend.