Bloß nicht auffallen. Vor allem natürlich nicht negativ. So lautete das Credo vieler japanischer Mittelklassen. Der von 2008 bis 2018 gebaute Avensis (Werkscode T27) macht da keine Ausnahme, spielte auch stückzahlenmäßig stets eine Nebenrolle. Seine große Stunde schlägt jedoch regelmäßig beim TÜV-Report, wenn er vorderste Plätze belegt. Doch wie fit ist der Japaner abseits der HU?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Toyota Avensis 1.8 Edition KAMERA SHZ NAVI BLUETOOTH, Jahr 2014, Benzin
12.990
Toyota Avensis 1.8 Edition KAMERA SHZ NAVI BLUETOOTH, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand98.000 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Toyota Avensis Kombi Edition 1.8 Keyless e-Sitze Rückfahrkam. LED-hinten Multif.Lenkrad NR, Jahr 2014, Benzin
13.390
Toyota Avensis Kombi Edition 1.8 Keyless e-Sitze Rückfahrkam. LED-hinten Multif.Lenkrad NR, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.576 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Toyota Avensis 1.8 VVT-i Business Edition *MIT NAVIGATION*, Jahr 2015, Benzin
15.550
Toyota Avensis 1.8 VVT-i Business Edition *MIT NAVIGATION*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand78.418 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Avensis 1.8 VVT-i Business Edition *MIT NAVIGATION*, Jahr 2015, Benzin
15.550
Toyota Avensis 1.8 VVT-i Business Edition *MIT NAVIGATION*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand78.418 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Klima Navi Alcantara Alu, Jahr 2015, Benzin
15.900
Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Klima Navi Alcantara Alu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.400 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Klima Navi Alcantara Alu, Jahr 2015, Benzin
15.900
Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Klima Navi Alcantara Alu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.400 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Edition-S *Navi*LED*, Jahr 2015, Benzin
16.490
Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Edition-S *Navi*LED*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.300 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Toyota Avensis 1.8 Comfort KAMERA BLUETOOTH SHZ LMF, Jahr 2015, Benzin
16.690
Toyota Avensis 1.8 Comfort KAMERA BLUETOOTH SHZ LMF, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand39.100 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Toyota Avensis 1.8 VVT-i Edition S+, Jahr 2017, Benzin
16.990
Toyota Avensis 1.8 VVT-i Edition S+, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand74.317 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Edition-S+Safety Sense+Navi+AHK+Privacy Glas, Jahr 2016, Benzin
17.490
Toyota Avensis Touring Sports 1.8 Edition-S+Safety Sense+Navi+AHK+Privacy Glas, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand45.710 km
Leistung108 KW (145 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Ausstattung ist üppig, die Qualitätsanmutung mäßig

Toyota Avensis Touring Sports
Die Cockpitoptik ist nüchtern gehalten. Grafiken und Systemgeschwindigkeit wirken überholt. Immerhin bietet das Soundsystem einen guten Klang.
Unser Fotofahrzeug wird vom Autohus in Bockel bei Bremen für 13.980 Euro angeboten. Unter ihrer unscheinbaren Hülle bietet die dritte und bislang letzte Avensis-Generation reichlich Platz für eine Familie mit zwei Kindern. Die Ausstattung mit Acht-Zoll-Infotainmentmonitor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und 17-Zoll-Alufelgen ist üppig, jedoch sollte man keine allzu großen Erwartungen an die Qualitätsanmutung haben. Kunststoffe in unterschiedlichen Grautönen wirken altbacken und wenig stilsicher. Bis auf leichtes Knistern aus dem Armaturenbrett stimmt dafür die Verarbeitung. Gewöhnungsbedürftig sind der neben der Lenksäule verbaute Taster für die elektrische Parkbremse, unbeleuchtete Fensterheberschalter und der zu tief platzierte Touchbildschirm.

Die erhebliche Korrosion ist nicht akzeptabel

Toyota Avensis
Touring Sports
Bei unserem Fotoauto waren beide Achsen und Teile des Unterbodens bereits erheblich korrodiert.
Das Bordbuch belegt, dass das Fahrzeug aus Dänemark kommt. Wo es dort wie lange lief, ist nicht nachvollziehbar. Doch die von uns dokumentierten Anrostungen an Achsen und Bodengruppe sind für ein viereinhalb Jahre junges Auto inakzeptabel. Besser gefällt das Sicherheitspaket: Fernlicht-, Spurhalte- und Notbremsassistenten funktionieren gut, LED-Scheinwerfer machen die Nacht (fast) zum Tag. Der Euro-6b-Diesel stammt von BMW. Im dritten und letzten Faceliftzyklus ist er die Topmotorisierung, denn der 177 PS starke 2.2 D-4D wurde 2015 eingestellt. Im Avensis läuft das ausreichend kräftige 143-PS-Common-Rail-Triebwerk kalt zunächst recht kernig, lässt sich dafür diszipliniert mit nur fünf Liter Diesel bewegen. Einen sparsamen Hybridantrieb analog zu Auris und Yaris gab es im Avensis leider nie.

Bildergalerie

Toyota Avensis Touring Sports
Toyota Avensis Touring Sports
Toyota Avensis Touring Sports
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Toyota Avensis Touring Sports
Fazit: Aufgrund der möglichen Rostprobleme ist ein Check der Bodengruppe entscheidend! Passen Zustand und (Nach-)Konservierung, spricht aus Vernunftgründen wenig gegen den als Limousine und Kombi gebauten Mittelklasse-Japaner.