So dürften sich die Verantwortlichen von BMW das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Toyota wohl nicht vorgestellt haben. Denn während das Cabrio BMW Z4 zumindest optisch hier und dort aneckte, erntete das Toyota-Coupé GR Supra nur Lob und war deutlich gefragter als der technisch identische BMW-Halbbruder. Schaut man sich die gelungene Linienführung des Supra genau an, fällt es aber auch schwer, Anlässe zur Kritik zu finden. Gleiches gilt in puncto Antrieb. Dank des BMW-Einflusses setzt der sportliche Japaner auf Heckantrieb sowie leistungsstarke Turbobenziner in Verbindung mit einer Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF. Für besonders viel Aufsehen sorgt der Toyota GR (GAZOO Racing) Supra in seiner stärksten Ausbaustufe mit 340 PS aus einem Reihensechszylinder-Benziner. Dank dieser Leistungsausbeute beschleunigt das rund 1,6 Tonnen schwere Coupé in gerade einmal 4,3 Sekunden aus dem Stand in Tempo 100. Das schafft kein anderer Serien-Toyota in Europa. Allerdings hat diese Performance auch ihren Preis. Rund 49.000 Euro muss man für das Basismodell auf den Tisch legen, die Sechszylinder-Version kostet laut Liste mindestens 62.900 Euro. Doch das geht auch günstiger. Bei carwow.de gibt es den Toyota GR Supra aktuell mit einem Rabatt von bis zu 8372 Euro (Stand 24. Oktober 2021).
Rabatt
Toyota GR Supra 3.0

Toyota GR Supra mit Rabatt

Den Toyota GR Supra gibt es mit bis zu 8372 Euro Rabatt bei carwow.de. (Stand: 24. Oktober 2021)

Auf dem Weg zum schicken Toyota-Sportwagen stellt sich dem Interessenten eine entscheidende Auswahlmöglichkeit: vier oder sechs Zylinder? Während das Topmodell mit drei Litern Hubraum und einer Leistung von 340 PS aufwartet, fährt die etwas zahmere Supra-Variante immerhin mit einem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit 258 PS vor. Nicht zuletzt dank des geringeren Gewichts kann auch der etwas schwächere Toyota überzeugen. Auch der niedrigere Anschaffungspreis spricht klar für die Zweiliter-Variante. Bei carwow.de beginnen die Angebote für den 258 PS starken Japaner mit bayerischer Technik bei 43.293 Euro und damit 5607 Euro unter dem Listenpreis. Bei der ebenfalls erhältlichen, limitierten Edition Fuji Speedway lassen sich mindestens 6517 Euro sparen. Wer sowohl die maximale Leistung als auch den vollen Nachlass möchte, kommt am Sechszylinder nicht vorbei. Anstelle der mindestens 62.900 Euro werden bei carwow.de 55.473 Euro für den Einstieg in die Sechszylinder-Version aufgerufen. Das entspricht einer Ersparnis von 7427 Euro. Die vollen 8372 Euro Rabatt sind beim Toyota GR Supra in der ebenfalls limitieren Jamara Racetrack Edition möglich. Besonders interessant sind die carwow-Angebote, da man den begehrten Supra auf der Toyota-Homepage aktuell nur in der Vierzylinder-Version konfigurieren kann. Da kann man auch verkraften, dass die Überführungskosten bei beiden Varianten den Rabatt um ein paar Hundert Euro schmälern. (Hier gibt es alle Infos zum Neuwagenkauf im Internet!)

Von

Jens Borkum