Der Toyota Hilux ist ein TV-Star. Jeremy Clarkson malträtierte den Pick-up einst in einer Top-Gear-Folge auf jede erdenkliche Weise. Unter anderem hämmerte eine Abrissbirne auf das Gefährt ein, die Crew der TV-Show knallte den Toyota frontal gegen einen Baum, zündete ihn an und platzierte ihn auf dem Dach eines Hauses, das dann gesprengt wurde, um ihm den Rest zu geben. Nur um festzustellen, dass der Motor des Hilux danach immer noch ansprang. Dagegen war die Fahrt zum Nordpol, die der Pick-up als erstes Auto bewältigte, fast schon ein Spaziergang.

Im Kern bleibt auch der neue Hilux ein Nutzfahrzeug

Toyota Hilux 2.8 D-4D
Dieselpower: Der neue Selbstzünder im Bug holt aus 2,8 Litern Hubraum 204 und 500 Nm Drehmoment.
Bild: Toyota
Ob die achte Generation ähnliches überleben würde, ist unbekannt, optisch hat sich der bisher immer etwas hemdsärmelige Geländegänger auf jeden Fall ordentlich rausgeputzt. Jetzt könnte auch der hippe Lifestyler vielleicht mal einen Blick aufs schicke Blech riskieren. Darunter ist neben dem bekannten 2,4-Liter-Diesel jetzt auch ein Selbstzünder mit 2,8 Litern Hubraum im Angebot. Mit seinen 204 PS und 500 Nm bringt er den neuen Hilux in 10,7 Sekunden auf Tempo 100 und stoppt den Vortrieb erst bei 175 km/h. Den Verbrauch gibt Toyota mit 9,8 Litern auf 100 Kilometer an. Wir kamen bei unseren Testfahrten auf 10,7 l/100 km. Der 2335 Kilogramm schwere Hilux ist kein Dynamiker, aber man kann trotzdem flott unterwegs sein. Wer aber einen domestizierten Motor erwartet, sitzt eindeutig im falschen Auto. Dieser Diesel lässt die Insassen akustisch jederzeit an seiner Arbeit teilhaben; der Hilux bleibt halt eher Nutzfahrzeug.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Hilux 2.8 D-4D 4x4 °RFK°SHZ°GARANTIE°DAB°AHK°
45.880
Toyota Hilux 2.8 D-4D 4x4 °RFK°SHZ°GARANTIE°DAB°AHK°
6.000 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 226 g/km*
Toyota Hilux 4x4 Double Cab Autm. Invincible
47.499
Toyota Hilux 4x4 Double Cab Autm. Invincible
23.420 km
150 KW (204 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.)*
Toyota Hilux Double Cab Invincible 4x4 +Laderaumabdeckung +AHK
58.900
Toyota Hilux Double Cab Invincible 4x4 +Laderaumabdeckung +AHK
3.500 km
150 KW (204 PS)
11/2022
Zum Angebot
Toyota Hilux 2.8 D-4D Double Cab Executive FLA 360
56.990
Toyota Hilux 2.8 D-4D Double Cab Executive FLA 360
4.500 km
150 KW (204 PS)
11/2022
Zum Angebot
Toyota Hilux Double Cab 2.8 D Invincible 4x4 *Sofort verfügbar
49.989
Toyota Hilux Double Cab 2.8 D Invincible 4x4 *Sofort verfügbar
6.100 km
150 KW (204 PS)
11/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
Toyota Hilux 2.8 Double Cab Invincible Navi,JBL,Leder,360°,ACC
55.990
Toyota Hilux 2.8 Double Cab Invincible Navi,JBL,Leder,360°,ACC
7.450 km
150 KW (204 PS)
10/2022
Zum Angebot
Toyota Hilux 2.8 Double Cab Invincible 360°,JBL,Leder,el.Sitze
55.990
Toyota Hilux 2.8 Double Cab Invincible 360°,JBL,Leder,el.Sitze
7.830 km
150 KW (204 PS)
10/2022
Zum Angebot
Toyota Hilux HiLux 4x4 Double Cab Autm. Invincible
60.990
Toyota Hilux HiLux 4x4 Double Cab Autm. Invincible
4.000 km
150 KW (204 PS)
05/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.)*
Toyota Hilux 4x4 Double Cab Executive+NAVI+EPH+LEDER+LM
58.010
Toyota Hilux 4x4 Double Cab Executive+NAVI+EPH+LEDER+LM
3.443 km
150 KW (204 PS)
03/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Toyota Hilux 2.4 D-4D Double Cab Duty 4x4
43.980
Toyota Hilux 2.4 D-4D Double Cab Duty 4x4
10.000 km
110 KW (150 PS)
03/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Jetzt lassen sich auch längere Strecken unter die Räder nehmen

Toyota Hilux 2.8 D-4D
Deutlich sanfter: Der Fahrkomfort des neuen Hilux hat im Vergleich zum Vorgänger stark gewonnen.
Bild: Toyota
Allerdings ist der Fahrkomfort spürbar besser ist als beim Vorgänger. Das liegt zum einen am Fahrwerk mit einer weicheren Federabstimmung, zum anderen an neuen Lagerbuchsen. Mit "Eco", "Normal" und "Power" können drei Fahrmodi angewählt werden. Wer entspannt auf der Landstraße mitrollen will, ist mit "Eco" am besten unterwegs. Hier hilft auch die überarbeitete Sechsgangautomatik mit einer verbesserten Wandlerüberbrückung. Um den Spritdurst im Zaum zu halten, schickt der Allradantrieb die Kraft in den allermeisten Situationen nur an die Hinterachse. Wird es eng mit der Traktion, simuliert die Elektronik ein Sperrdifferential. Damit der Hilux auch im Gelände möglichst feinfühlig dirigiert werden kann, haben die Techniker die Leerlaufdrehzahl des Diesels auf 650 Touren abgesenkt und das Ansprechverhalten des Gaspedals verfeinert. Auch Lenkung und Stabilitätsprogramm passen sich diesen Umständen an.

Der Arbeitsplatz des Toyota ist auf der Höhe der Zeit

Toyota Hilux 2.8 D-4D
Viel Hartplastik: Das Interieur passt zum Charakter des Hilux, das Infotainment ist auf dem neuesten Stand.
Bild: Toyota
Zur insgesamt eher rustikalen Attitüde dieses Fahrzeugs passt das Hartplastik-Cockpit, dass aber mit genarbten Oberflächen und Klavierlackapplikationen aufgehübscht ist. Das Infotainment mit dem acht Zoll großen Zentraldisplay ist funktional, die Einbindung von Smartphones über Apple CarPlay oder Android Auto problemlos. Die Sitze bieten etwas wenig Seitenhalt, und die Lenksäule ist zu kurz. In der Double-Cab-Version sitzen auch vier Erwachsene ganz bequem, und auf der Ladefläche 1,52 mal 1,64 Meter großen, abdeckbaren Ladefläche ist Platz für sperrige Transporte. 875 Kilogramm verpackt der Hilux, und er kann Anhängelast von maximal 3,5 Tonnen ziehen. Ab Mitte November 2020 ist der neue Hilux verfügbar, in der von uns gefahrenen Ausstattung "Invincible" kostet er ab 42.670 Euro.

Bildergalerie

Toyota Hilux
Toyota Hilux
Toyota Hilux
Kamera
Fahrbericht Toyota Hilux

Von

Wolfgang Gomoll