Die Amerikaner lieben ihn, die Japaner auch. Nur in Deutschland kam der Toyota Prius bisher nicht an. Vielleicht lag es am pummeligen Aussehen – ganz sicher aber an der teuren Hybrid-Technik, dass nur 800 Exemplare bei uns verkauft wurden. Auch der neue Prius II mit Fließheck ist ein Zwitter mit 500-Volt-Elektro- (68 PS) und 78-PS-Benzinmotor (vorher 45/72 PS).

In der Stadt arbeitet der E-Motor meist solo, wird Leistung gefordert, schaltet sich der Vierzylinder ein. Ziel der motorischen Teamarbeit ist es, Sprit zu sparen. Und das soll Prius II dank verbesserter Hybrid-Technik und neuer Elektronik mit deutlich weniger als fünf Litern noch besser können als sein Vorgänger. Die Klimaanlage läuft elektrisch und wird nicht wie bei anderen Modellen vom Verbrennungsmotor versorgt. Der Prius II kommt in der Weihnachtszeit auf den Markt und wird mit knapp 25.000 Euro etwa so viel kosten wie ein Avensis Diesel mit Topausstattung.