Seine Karriere verlief fast tragisch. Dieser RAV4 der vierten Generation war für Toyota ein mutiger Schritt, der aber zumindest in Europa nicht goutiert wurde. Die Japaner vergrößerten die Karosserie und damit das Raumangebot deutlich – um mehr als 20 Zentimeter wuchs die Länge. Spektakulär war das Aussehen mit fiesem Scheinwerfer-Blick und scheinbar aus der Karosserie herausquellenden Heckleuchten. Ob das der Grund war, dass die Verkaufszahlen einbrachen? Wir meinen nein. Vielmehr kam zusätzliche, attraktive Konkurrenz auf den Markt. Und zudem musste Toyota wegen des hohen Kurses der japanischen Währung die Preise in Europa vergleichsweise hoch ansetzen, um mit dem in Japan produzierten RAV4 überhaupt noch Geld zu verdienen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Toyota  RAV4 2.0 Edition-S , Jahr 2017, Diesel
20.380
Toyota RAV4 2.0 Edition-S , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand63.525 km
Leistung105 KW (141 PS)
Erstzulassung01/2017
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Toyota  RAV4 5-TÜRER 2,5L HYBRID 145 , Jahr 2016, Benzin
22.950
Toyota RAV4 5-TÜRER 2,5L HYBRID 145 , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand75.600 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung02/2016
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Image Toyota  RAV4 2.5 VVT-i Hybrid S+4x2 Edition *LED*RFK , Jahr 2017, Benzin
22.980
Toyota RAV4 2.5 VVT-i Hybrid S+4x2 Edition *LED*RFK , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand93.500 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Toyota  RAV 4 2,5 VVT iHybrid Edition 4x4 (Klima, Sitzheizung) , Jahr 2017, Hybrid
23.900
Toyota RAV 4 2,5 VVT iHybrid Edition 4x4 (Klima, Sitzheizung) , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand139.204 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung10/2017
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Image Toyota  RAV 4 HYBRID!++SEHR GEPFLEGT!++AHK ABNEHMBAR!++ , Jahr 2017, Hybrid
23.990
Toyota RAV 4 HYBRID!++SEHR GEPFLEGT!++AHK ABNEHMBAR!++ , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand69.990 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung05/2017
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Image Toyota  RAV 4 2.5 4x2 Hybrid Team D, Top gepflegt, Hybrid , Jahr 2017, Hybrid
23.990
Toyota RAV 4 2.5 4x2 Hybrid Team D, Top gepflegt, Hybrid , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand65.845 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung12/2017
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Hybrid, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Toyota  RAV 4 Comfort Hybrid Navi, AHK, Sitzheizung , Jahr 2016, Hybrid
24.480
Toyota RAV 4 Comfort Hybrid Navi, AHK, Sitzheizung , Jahr 2016, Hybrid
Kilometerstand74.622 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung08/2016
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Hybrid, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Toyota  RAV 4 2.5 VVT-i Hybrid Edition S+ **LED/ACC** , Jahr 2017, Hybrid
24.990
Toyota RAV 4 2.5 VVT-i Hybrid Edition S+ **LED/ACC** , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand46.386 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung09/2017
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Hybrid, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Toyota  RAV 4 Edition-S Hybrid 2.5 VVT-i PDC/Rückfahrkamera/el. Heckklappe , Jahr 2016, Hybrid
24.990
Toyota RAV 4 Edition-S Hybrid 2.5 VVT-i PDC/Rückfahrkamera/el. Heckklappe , Jahr 2016, Hybrid
Kilometerstand38.500 km
Leistung114 KW (153 PS)
Erstzulassung11/2016
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Hybrid, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Toyota  RAV4 2.0 VVT-I 4x4 Team D NAVI*SHZ*LED*ALLWETTER , Jahr 2019, Benzin
25.222
Toyota RAV4 2.0 VVT-I 4x4 Team D NAVI*SHZ*LED*ALLWETTER , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand38.411 km
Leistung112 KW (150 PS)
Erstzulassung02/2019
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Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Viele Diesel haben mehr als 200.000 hinter sich

Toyota RAV4 IV
Das Karosserieblech des RAV4 Nummer 4 hat Toyota gut geschützt, das war früher nicht immer so.
Wir können auch deshalb wortreich über Design und mäßigen Markterfolg philosophieren, weil wir wenig Raum zur Beschreibung von Schwachstellen benötigen. Dieser RAV4 der vierten Generation mag ungewöhnlich aussehen, aber er ist ausnehmend zuverlässig und problemlos. Auch die beiden Dieselversionen (2.0 D-4D mit 124 PS und 2.2 D-4D mit 150 PS) fressen praktisch ohne Ausfälle Kilometer um Kilometer. Nicht wenige Exemplare haben mehr als 200.000 davon hinter sich – ohne ernsthafte Schäden, versteht sich. Das ist auch deshalb erwähnenswert, weil Toyota beim Vorgänger, also der dritten Generation des RAV4, Lehrgeld in Sachen Dieseltechnik zahlen musste. Da gibt es vor allem bei der Version 2.2 D-CAT mit 130 kW (177 PS) reichlich Exemplare, die ihre Besitzer Nerven und Geld kosteten: Ausfälle an den elektronisch geregelten Injektoren, Probleme mit der Regelung der Dieselrußfilter-Technik, ungleichförmige Leistungsabgabe. Das war nicht Toyota-like und hat die Japaner viel Geld für Nachbesserung gekostet.

Der Hybrid verursacht mehr Kraftstoffkosten als ein Diesel

Toyota RAV4 IV
Die Toyota-eigenen Dieselmotoren gab es beim RAV4 nur bis 2016.
Die Japaner haben über diesen Verdruss offenbar komplett die Freude am (sowieso nur in Europa gefragten) Diesel verloren. Das sieht man auch am veränderten Angebot der Motorversionen: Den starken 177-PS-D-CAT bot Toyota in Generation 4 des RAV4 schon mal gar nicht an. Und selbst die verbliebenen zwei Dieselversionen mit 124 und 150 PS wurden in der Mitte des Produktionszyklus radikal gestrichen: kein Allrad-RAV4 mit Diesel mehr. Hybrid-Pionier Toyota wollte gleichzeitig zum Diesel-Aus die Kunden auch in Europa zum Kauf eines Hybrid-Benziners bewegen. Kein Wunder, denn die eigentlich sehr komplexe Technik beherrscht Toyota offenbar sicher, was dem Werk wenig Kosten für Garantieleistungen beschert. Nachteile: Auch mit Elektrounterstützung verursacht der Benziner mehr Kraftstoffkosten als ein Diesel-RAV4. Und er ist beim Anfahren am steilen Berg und erst recht beim Anhängerziehen wesentlich weniger belastbar. Wem das egal ist, für den ist der Hybrid-RAV4 ein guter Gebraucht-Kauf, auch wenn er immer nur wenige Meter rein elektrisch zurücklegen kann.

Die Toyota-Werkstätten ernten viel Lob

Über ihren RAV4 meckern die Besitzer höchst selten. Die Hybrid-Fahrer am meisten noch über die teuren Kaskoeinstufungen bei den Versicherungen, die Besitzer eines konventionellen Benziners über den Treibstoffverbrauch. Die Toyota-Werkstätten werden mit überwältigender Mehrheit gelobt – gerade heutzutage nicht selbstverständlich. Trotzdem werden Toyota weitere Kunden verloren gehen. Denn die Besitzer eines RAV4 der Generation vier sehen sich auch bei anderen Marken um. Hyundai und Kia stehen wegen der Garantie (5/7 Jahre) hoch im Kurs – noch mehr Tragik bei diesem RAV4.

Bildergalerie

Toyota RAV4 IV
Toyota RAV4 IV
Toyota RAV4 IV
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Toyota RAV4 (4. Generation)
Fazit: Aus seinen Fehlern bei den Dieselversionen des Vorgängers hat Toyota gelernt. Deshalb läuft die vierte Generation des RAV4 bestechend problemlos. Gerade deshalb ist es besonders schade, dass die Diesel ab 2016 aus dem Programm genommen wurden. Der Hybrid-Benziner ist ein zwar zuverlässiger Ersatz, kostet aber bei der Kasko richtig Geld (zum Kfz-Versicherungsvergleich).

Von

Martin Braun