TÜV-Plaketten

Ratgeber Hauptuntersuchung

TÜV-Plakette: Alle Infos

Grün läuft ab

Die grüne Plakette läuft ab – sechs Farben gibt es für die TÜV-Plakette nach bestandener Haupt- und Abgasuntersuchung. Wie man die Aufkleber liest, und was sie bedeuten.

Die grüne TÜV-Plakette läuft im Jahr 2018 ab.

Wer sein Auto noch mit grüner TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen fährt, sollte sich möglichst schnell auf den Weg zur Hauptuntersuchung (HU) machen. Denn nach dem Jahreswechsel wird an der Farbe der Plakette besonders deutlich, wer es mit der Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs nicht so genau nimmt. Die Polizei kann dann in kürzester Zeit entlarven, wer den Besuch beim TÜV in 2018 verbummelt hat. Ein Verwarnungsgeld für das Überziehen wird zwar erst nach zwei Monaten erhoben, aber kommt es zu einem Unfall mit ungültiger Plakette, sind Probleme mit der Versicherung vorprogrammiert. Wer eine orange Plakette auf dem Kennzeichen hat, kann sich noch etwas Zeit lassen – hier wird die nächste HU erst 2019 fällig.

Nur noch wenige Wochen: Grüne TÜV-Plakette läuft ab

Wer noch in 2018 zur Hauptuntersuchung geht, bekommt eine blaue Plakette (nächste HU 2020).

Jedes Jahr bekommt die TÜV-Plakette eine neue Farbe. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Töne – Blau, Gelb, Braun, Rosa, Grün und Orange – die alle sechs Jahre in dieser Reihenfolge wiederholt werden. Wer mit einem blauen oder gar gelben Aufkleber unterwegs ist, hat noch Zeit und muss seinen Wagen erst im Laufe der kommenden Jahre den Prüfern vorführen. In der Regel ist die HU bei Pkw alle zwei Jahre erforderlich. Bei einem Neuwagen sind nach der Erstzulassung sogar drei Jahre Zeit, bis die erste Hauptuntersuchung ansteht.

Position der TÜV-Plakette zeigt Termin der nächsten HU an

Neben der Farbe der TÜV-Plakette zeigt auch die Jahreszahl in der Mitte den Zeitraum für die nächste Überprüfung an. Die Position der Plakette verrät das Datum für den anstehenden Termin: Wenn die Plakette auf dem Kfz-Kennzeichen angebracht wird, ist sie so positioniert, dass der Monat für die nächste anstehende HU oben (quasi auf 12 Uhr) ist. Durch eine Markierung in Form von schwarzen Balken im Bereich der Monate 1/12/11 ist beim ersten Blick auf die Plakette ersichtlich, ob der TÜV überfällig ist. Das erleichtert den Ordnungshütern, säumige Fahrzeughalter schon von Weitem aufzuspüren. Liegen die schwarzen Balken der TÜV-Plakette auf der rechten Seite, weiß jeder Polizist: Das Auto muss in der ersten Jahreshälfte zur Prüfung. Linke Seite bedeutet zweite Jahreshälfte. Unten heißt Sommerprüfung, oben logischerweise Winterprüfung.

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Erneuerung der TÜV-Plakette in der Regel alle zwei Jahre

Wann die TÜV-Plakette erneuert werden muss, hängt von der Art des Fahrzeugs ab. So müssen Motorräder zum Beispiel alle zwei Jahre der Prüforganisation vorgeführt werden, Taxen und Mietfahrzeuge sogar jedes Jahr. Die erste technische Überprüfung wurde schon im Jahr 1951 eingeführt, doch erst seit 1960 übernehmen der TÜV und seine Konkurrenten namens DEKRA, GTÜ und KÜS diese Aufgabe im staatlichen Auftrag. Die Abgasuntersuchung (AU) kam 1985 hinzu und hieß damals noch Abgas-Sonder-Untersuchung (ASU). Nach bestandener Untersuchung klebt der Prüfer die Plaketten aufs Nummernschild. Übrigens: Den Intervall-Unterschied zwischen der HU nach Erstzulassung und den Folgeuntersuchungen gibt es nur bei Pkw. Bei allen anderen Fahrzeugen wird an dieser Stelle kein Unterschied gemacht.

Ratgeber Hauptuntersuchung

Autor: Lena Trautermann

Stichworte:

TÜV

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