TVR Sagaris: BMW, V10, Motor, Umbau, S85
TVR Sagaris mit legendärem 5,0-Liter-V10-Motor von BMW

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Ein Schrauber hat einen TVR Sagaris mehr als zwei Jahre lang neu aufgebaut. Jetzt will er den legendären V10 von BMW in den Sportwagen transplantieren!
Bild: Instagram/©tvrsagaris_build
Die Marke TVR ist ein Stehaufmännchen! Nach mehreren Insolvenzen präsentierte der britische Sportwagenbauer 2017 den brandneuen TVR Griffith, der eigentlich schon längst auf dem Markt sein sollte. Doch die Auslieferung verschiebt sich immer wieder. In der Zwischenzeit hat ein britischer Schrauber sich seinen eigenen TVR Sagaris gebaut und will ihm jetzt einen legendären BMW-Motor einpflanzen!
Zum 1947 gegründeten Unternehmen TVR ließe sich ein ganzes Buch schreiben. Trotz mehrerer Insolvenzen und immer wieder neuen Eigentümern hat die Traditionsmarke bis ins 21. Jahrhundert überlebt. Bekannt ist TVR vor allem für kompromisslose Sportwagen. Fahrhilfen wie Traktionskontrolle, ESP oder ABS? Gibt es bei TVR genauso wenig wie Airbags. Die berühmten Modelle Tuscan, Griffith oder Chimaera sind wegen ihres unberechenbaren Fahrverhaltens berüchtigt. Gleichzeitig hatte der kleine Sportwagenbauer immer und immer wieder mit teils massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen.
Wann kommt der neue TVR Griffith?
Ende 2006 verließen die letzten TVR-Modelle die Hallen in Blackpool. Anschließend folgte ein jahrelanges Eigentümer-Geschacher. 2017 dann das Comeback mit dem neu entwickelten Griffith. Unter Führung von Les Edgar sollte TVR ein ernst zu nehmender Sportwagenhersteller werden. Doch in typischer TVR-Manier wurde der Marktstart des neuen Griffith aufgrund von Problemen immer wieder verschoben. Aktuell ist die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge für 2021 geplant.
Warum wir soweit ausholen? Ganz einfach, als die Fabrik in Blackpool geschlossen wurde, waren noch einige Rohkarossen nicht fertiggestellter Modelle übrig. Eine davon sicherte sich Ashley Sutherland, ein talentierter Schrauber, der zuvor vor allem durch BMW-Umbauten auf sich aufmerksam machte. Sutherland baute mehrere BMW 1er Coupé (E82) auf V8 um. Dazu verwendete er den S65 genannten Vierliter-V8-Sauger aus dem BMW M3 E9x und passte in diesem Zug auch gleich originale 1M Bodykits an.
Von BMW zu TVR

Der Sagaris war schon fertig und auf der Straße unterwegs, als sich Ashley für einen neuen Motor entschied.
Bild: Instagram/©tvrsagaris_build
Ein TVR mit 5,0-Liter-V10 von BMW
Angetrieben wird der TVR Sagaris von einem Vierliter-Reihensechszylinder mit mehr als 400 PS und 450 Nm. Der mit Fiberglas-Karosserie und ohne Schnickschnack ausgestattete TVR wiegt weniger als 1100 Kilo, die offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 298 km/h. Trotzdem war Sutherland mit dem Reihensechszylinder nicht zufrieden. Ein neuer Motor musste her! Als BMW-Experte und -Fan dachte er sofort an den Vierliter-V8 aus dem M3 E9x, mit dem er ja bereits einige Erfahrungen aufgrund seiner 1M-Umbauten sammeln konnte. Doch letztendlich fiel die Wahl auf den legendären V10 (S85) von BMW. Der Motor, der offiziell nur im M5 (E60/E61) und M6 (E63/E63) eingesetzt wurde.
Der Fünfliter-V10 mit 507 PS ist ein Hochdrehzahlmotor, der nicht unbedingt für seine Langlebigkeit, dafür umso mehr für seinen unvergleichlichen Sound, bekannt ist. Dieser Trumm von Motor in den nur 4,06 Meter kurzen Sagaris zu verpflanzen, ist eine echte Herausforderung. Glücklicherweise konnte er die Platzverhältnisse erst mal an einer Ersatzfront des Sagaris testen. Als er zufrieden war, ging es los. Gegenüber den Kollegen von carbuzz erklärte er, dass es kein einfacher Schritt gewesen sei, den über einen Zeitraum von zwei Jahren liebevoll aufgebauten Sagaris wieder zu demontieren. Verständlich.
Auch ein neues Getriebe ist geplant

Passt besser als gedacht: Nach mehrmaligen Ein-/Ausbau sitzt der V10 perfekt.
Bild: Instagram/©tvrsagaris_build
Inzwischen hat Sutherland den V10 bereits sechs Mal ein- und wieder ausgebaut, um die tiefstmögliche Position zu finden. Wenn alles glattläuft will er den gesamten Umbau über den Winter 2020/2021 realisieren. Interessierte können das ambitionierte Projekt auf seinem Instagram-Kanal "tvrsagaris_build" verfolgen. Auf das Endergebnis sind wir extrem gespannt, schließlich war der Sagaris mit seinen 400 PS auf nur 1100 Kilo nur schwer zu beherrschen. Mit einem Fünfliter-V10 und 507 PS dürfte dieser TVR ein echtes Biest werden!
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