Verbrenner gegen Elektromotor: Mercedes GLB vs. EQB
Mit E-Antrieb läuft’s hier runder

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Mercedes GLB und EQB unterscheiden sich äußerlich nur in Details. Echte Unterschiede gibt es allerdings beim Platzangebot.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Auch die Einrichtung mit den zwei Bildschirmen, der tadelsfreien Bedienung und dem cleveren MBUX-System unterscheidet sich nur in Details. Der EQB etwa trägt rosé-goldfarbene Einsätze in den Lüftungsdüsen.

Der EQB trägt hinten ein durchgehendes Leuchtenband und veränderte Stoßfänger...
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Echte Unterschiede gibt es dann aber beim – grundsätzlich geräumigen – Platzangebot. Im EQB-Fond liegt die Rückbank sehr tief über dem Boden, Erwachsene sitzen im GLB bequemer.
EQB mit 300 Kilometer Testreichweite
Der EQB 300 4Matic wird angetrieben von jeweils einem E-Motor vorn und hinten, Systemleistung 228 PS, der Akku ist 66,5 kWh groß, Testreichweite 300 Kilometer. Er beschleunigt kraftvoll, cremig und leise, wird bei 160 km/h abgeregelt.
FAHRZEUGDATEN
EQB 300 4Matic
GLB 250 4Matic
Motor
Leistung
Drehmoment
0-100 km/h
Spitze
Antrieb/Getriebe
Testverbrauch/Reichweite
Batteriekapazität/Tank
L/B/H
Radstand
Kofferraum
Leergewicht/Zuladung
Anhänge-/Stützlast
Typklassen (HPF/TK/VK)
Preis (Elektro: vor Förderung)
Kosten pro Kilometer
Das Fahrpedal reagiert sensibel, die Rekuperation ist verstellbar, der EQB verzögert allerdings nicht bis zum Stand. Der 2,0-Liter im GLB liefert 224 PS, ein kräftiger Typ, aber mit ruppigen Umgangsformen, rau und durchaus brummig.
GLB ab ab 50.028 Euro
Das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (Serie) reagiert, besonders beim Runterschalten, eher zäh. Beide Benz federn weich, nehmen Bodenwellen leicht wogend und sanft wankend, fahren sich mit der schönen, präzisen Lenkung angenehm handlich.

...aber auch beim GLB sind die Blenden Fakes, Endrohre dahinter.
Bild: Michael Nehrmann / AUTO BILD
Günstig sind beide nicht, den GLB 250 4Matic liefert Mercedes ab 50.028 Euro, den EQB 300 4Matic ab 55.519 Euro.
Mit der Förderung und den aktuellen Preisen wird es an der Kasse dann ziemlich knapp, aber der EQB liegt mit Kilometerkosten von 61 Cent vor dem GLB mit 68 Cent.
Sieger: Elektro
Fazit
GLB und EQB haben viel Platz, das schlaue MBUX-Bediensystem und federn gediegen. Der E-Antrieb passt ganz gut dazu, wirkt insgesamt geschliffener und ist im Endeffekt eben auch günstiger.
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