Vergleich Toyota RAV4/Jonway Ufo
Original oder Fälschung?

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Toyota RAV4 und Jonway Ufo sind auf den ersten Blick Zwillinge - auch im Preis liegen der Japaner und der Chinese dicht beieinander. Doch der Vergleich zeigt: Gebraucht ist hier deutlich besser als neu.
AUTO BILD lädt zum Quiz – und Susanne Feuerherd ist unsere Kandidatin. Die 39-Jährige steht auf der Showbühne, dem Parkplatz vor ihrem Zeitungsladen in Hersching am Ammersee (Bayern). Neben ihr zwei gleich aussehende Autos. Ein Toyota RAV4 4x4 Sol, fünf Jahre alt, 64.000 Kilometer auf dem Tacho. Und ein neuer Jonway Ufo. Japanisches Original und chinesische Kopie. Preisfrage: Was ist echt, was nachgemacht? Die 39-Jährige grübelt, kann sich nicht entscheiden. "Zwei schöne Frauenautos", sagt sie, überlegt weiter – und vertippt sich. Zugegeben, die Frage ist sauschwer: Die Mini-SUV sind auch auf den zweiten Blick kaum zu unterscheiden. Technisch allerdings ist einiges anders: Der getestete Japaner hat Allradantrieb und schöpft aus zwei Litern Hubraum 150 PS. Der raue, aber agile Mitsubishi-Benziner des Chinesen holt aus zwei Litern Hubraum 129 PS. Statt 4WD gibt es nur Frontantrieb. Vier angetriebene Räder sollen im Juni folgen – für 1000 Euro extra.


Nichts von alledem beim RAV4. Im Gebrauchtwagentest reichte es zu vier von fünf Sternen, im Kummerkasten ist der kleine SUV selten ein Thema. Gelegentlich wurden die zu schwach ausgelegte Kupplung, in Einzelfällen Getriebeschäden und klappernde Armaturenbretter moniert. Im hier getesteten Modell ist davon nichts zu spüren. Allerdings braucht die Klimaanlage ewig, um auf Touren zu kommen. Die Sitze sind bequem und robust, geben in Kurven guten Halt – ganz im Gegensatz zu den harten und flachen Sitzflächen des Ufo. Weich sind beim Jonway dafür ganz andere Bauteile: Die Lenkung ist schwammig und indirekt, das Fahrwerk nicht straff genug, die Kupplung arbeitet gummiartig. Das Pedal wackelt nach unseren Tests. Im Gegensatz zur knackigen Schaltung des RAV4 sind die Schaltwege des Chinesen zu lang. Beim Verzögern wird der Ufo zum unberechenbaren Fahr-Objekt: Während einer Vollbremsung hält der Wagen nur dank starken Gegenlenkens die Spur. Der Bremsweg aus 100 km/h liegt mit warmen Bremsen bei 43,3 Metern (kalt: 42,2). Der Toyota ist da kaum besser: 42,8 (warm) und 44 Meter (kalt). Als Neuwagen schaffte er 41,9 (warm) und 41,2 Meter. Auch nicht doll. Während Toyota Wieser zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie anbietet, sind es beim Jonway Ufo drei. Die hat er auch bitter nötig.
Fazit
Wer knapp 16.000 Euro übrig hat, sollte das Geld lieber in einen Toyota RAV4 investieren. Dafür gibt es zwar keinen Neuwagen, aber ein Auto in der gewohnt soliden Toyota-Qualität. Am Ufo ist noch zu vieles unbekannt: Langzeitqualität, Crashverhalten, Alltagstauglichkeit, Wertverlust. Und in einen rostenden Neuwagen ist so viel Geld ohnehin schlecht angelegt.
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