Volkswagen auf der SEMA 2008
Wolfsburg zeigt Zähne

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Berührungsängste mit der Tuning-Welt hat man in Wolfsburg längst nicht mehr. Auf der SEMA zeigt VW vier heiße Feger: einen giftigen Tiguan, den Jetta-Cup-Renner für die Straße und zwei schicke Ableger des Passat CC.
Ambitionierte Tuner waren den Premium-besessenen Volkswagen-Lenkern lange ein Dorn im Auge. Der Rest ist Geschichte. Längst hat man in Wolfsburg die kreativen Schrauber wieder als Kunden entdeckt und versorgt die Szene am Wörthersee oder auf der Essen Motor Show mit Tuning-Nachschub. Ähnlich aufgeschlossen in Sachen Tuning ist man auch bei Volkswagen America. Der US-Ableger der Wolfsburger ist seit Jahren Stammgast auf der SEMA und hat in diesem Jahr gleich vier aufgemotzte Fahrzeuge mit nach Las Vegas gebracht. Star auf dem VW-Stand ist das Passat CC Eco Performance Concept. Klingt sperrig, macht aber richtig was her. Vor allem beim Blick unter die Haube. Dort faucht der bekannte Zweiliter-TSI-Vierzylinder, dem ein APR-Turbolader mit drei Leistungsstufen bis zu 315 PS und 424 Newtonmeter Drehmoment aus den Brennräumen presst.
Drei Leistungsstufen für den Passat CC
Im GT-Modus schafft das Passat-Coupé noch 255 PS und 363 Newtonmeter. Wenn das Eco-Lämpchen leuchtet, stehen noch 225 PS und 319 Newtonmeter zur Wahl. Für den richtigen Klang sorgt ein Edelstahl-Auspuff, der wie der Turbolader von APR zugeliefert wird. Neue 20-Zoll-Räder, ein H&R-Fahrwerk und Brembo-Stopper runden den Auftritt ab. Einziger Wehrmutstropfen: Beim Händler wird der scharfe CC nicht auftauchen. Wohl aber die Gold-Coast-Edition, die ebenfalls in Las Vegas im Scheinwerferlicht steht. 19-Zoll-Räder im Propeller-Design, Effektlack und braunes Leder sorgen für einen edlen Look. Der 286 PS starke FSI-Sechszylinder für die passende Performance und die Keramik-Bremsanlage aus dem Audi R8 für die standesgemäße Verzögerung.
Der Performance Tiguan ist stark, laut und schnell

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