Volkswagen T5 auf der IAA 2009
Mehr Bus fürs Geld

—
Neue Transport(er)-Gebühren: Volkswagen hat die Preise für den modellgepflegten Bus T5 festgesetzt. Nach dem Facelift kostet der günstigste Multivan knapp 300 Euro weniger. Und er hat einige Extras serienmäßig an Bord.
Volkswagen ist eine kleine Überraschung geglückt, von der alle etwas haben. Naja, zumindest alle potenziellen Buskäufer. Denn der T5, Mutter aller Transporter, wird nach dem Facelift und ausgestattet mit neuen Motoren in den kleinsten Varianten sogar ein paar Scheinchen günstiger. Und so funktioniert die Rechnung: Der billigste Multivan – ab sofort bestellbar – wird 29.949,92 Euro kosten; ein absoluter Preisvorteil von 282 Euro. Nun haben sich die Wolfsburger aber nicht lumpen lassen und noch einige Mehrausstattung in den T5 gestopft, die kostenlos dabei ist. Dazu gehören ein vollständig verkleideter Innenraum, Kopf- und Seitenairbags und eine "aufgewertete Optik", die sich durch lackierte Stoßfänger äußert.
Hier geht es zur Sonderseite der IAA 2009

Das Topmodell der T5-Flotte ist mit Biturbo-TDI ausgerüstet

CarePort, die Dienstleistungsmarke von Volkswagen Nutzfahrzeuge, bietet zum Marktstart des neuen T5 zusätzlich zwei Sicherheitspakete an, die nicht nur einen Preisvorteil bieten, sondern auch einen Nachlass in den Beiträgen für die Fahrzeugversicherung bewirken. Das CarePort Sicherheitspaket – es enthält den ParkPilot sowie die neuen Features Nebelscheinwerfer mit integriertem Abblendlicht und Reifenkontrollanzeige – kostet beispielsweise für den Transporter Kasten 540 Euro. Überdies ist Haltern, die es bestellen, ein Nachlass von zehn Prozent bei der Kfz-Haftpflicht und Vollkaskoversicherung über den Volkswagen VersicherungsService gewiss.
Service-Links