Gebrauchtwagen-Test Volvo C30

Volvo C30: Gebrauchtwagen-Test

Groß auffallen zum kleinen Preis

So unverwechselbar ist in der Kompaktklasse sonst keiner. Wir sagen, worauf Sie beim Kauf eines gebrauchten Volvo C30 achten müssen.
Es muss nicht immer Golf sein, hat sich unser Fotograf Thomas Ruddies gedacht und fährt deshalb neuerdings C30. Denn: Golf-Fahrer werden selten an der Ampel von der Nachbarin angeflirtet. Ganz anders dagegen im Volvo – da gilt: Groß auffallen geht auch für kleines Geld. Und ein echter Hingucker in der Kompaktklasse ist der 2006 präsentierte Schweden-Schönling allemal. Besonders natürlich wegen des eigenwilligen Hecks. Typisch fürs aktuelle Volvo-Design: die breit geschwungene Schulter und das eingezogene Greenhouse obendrauf.

Der hübsche Hintern verringert den Stauraum

Auch von der Seite: Der C30 hat einfach einen besonderen Auftritt.

Und obwohl der schwedische Zweitürer mit 4252 Millimetern genau 53 Millimeter länger ist als ein Golf VI von 2008, ist der C30 innen deutlich knapper geschnitten. Der hübsche Hintern kostet leider Stauraum. Schafft der Schneewittchensarg hinter seinem gläsernen Deckel maximal 894 Liter, schluckt der Wolfsburger 411 Liter mehr bei um geklappter Rückbank. Zudem gibt's im C30-Fond nur zwei Notsitzchen, in den VW passen hinten auch mal drei Fahrgäste rein. Ganz klar: Der Volvo ist eher etwas für frischverliebte Pärchen, die im Urlaub nur wenig Gepäck brauchen. Doch: Lieben heißt auch verzeihen. Und dem in Belgien gebauten Schweden verzeihen wir, dass seine Plattform und die kleinen Benziner vom englischen Ford Focus stammen und die 1,6-l-Diesel aus Frankreich von Peugeot sind. Mehr Bums bieten die hauseigenen Fünfzylinder. Doch die Injektoren der D5-Diesel gelten als anfällig. Schnell noch ein Tipp für Importeure: Nicht alle Diesel aus der EU haben einen Partikelfilter.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.000 €

Volvo V40 You V40, Diesel

143.500 km
110 kW (150 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
10.400 €

Volvo V60 D2 Kinetic, Diesel

124.253 km
88 kW (120 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
10.490 €

Volvo V40 T2 You, Benzin

72.562 km
88 kW (120 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
11.500 €

Volvo V40 D2 Linje You, Diesel

101.522 km
88 kW (120 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
11.790 €

Volvo V40 Cross Country D3 Momentum Schn, Diesel

119.000 km
110 kW (150 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
11.890 €

Volvo S60 D3 R-Design, Diesel

106.500 km
100 kW (136 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
11.890 €

Volvo V40 D2 You, Diesel

51.583 km
84 kW (114 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.4 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
Volvo V40 You V40, Diesel +
Volvo V60 D2 Kinetic, Diesel +
Volvo V40 T2 You, Benzin +
Volvo V40 D2 Linje You, Diesel +
Volvo V40 Cross Country D3 Momentum Schn, Diesel +
Volvo S60 D3 R-Design, Diesel +
Volvo V40 D2 You, Diesel +
Überblick: Alle News und Tests zum Volvo C30

Unser C30 lässt kaum Wünsche offen

Unser Testwagen steht beim Hamburger Händler Popal für 9450 Euro und war für den deutschen Markt bestimmt, hat also eine grüne Plakette. Auch sonst ist alles dran und drin: beheizte Lederpolster, Klimaanlage, Parktronic hinten und außen das Optik-Sportpaket. Ein gutes Auto. Gut auch: kein Navi, der Monitor klappert meist im Armaturenbrett. Ende 2009 gab's noch eine Modellpflege mit neuer Front. Bis nach nur sechs Jahren Bauzeit der C30 2012 schließlich in Schönheit jung verstarb.

Technische Daten: Volvo C30
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1560 cm³
Leistung 80 kW (109 PS) bei 4000/min
Drehmoment 240 Nm bei 1750/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
0–100 km/h 11,8 s
Tank/Kraftstoff 52 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4252/1782/1447 mm
Kofferraumvolumen 251 bis ­894 l
Leergewicht/Zuladung 1382/398 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Volvo C30 achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtwagen-Test Volvo C30

Volvo C30 für 9450 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Volvo C30 1.6 D (2006-2012) (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

15.01.2016

Preis:

1,00 €


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Den würde Schneewittchen kaufen: Der C30 ist eine Alternative in der Kompaktklasse, überzeugt mit wenig Mängeln. Zumindest wirkte der sechsjährige Testwagen wie neu. Trotz vieler Rückrufe: Die Langzeitqualität scheint zu stimmen.

Stichworte:

Kompaktklasse

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.