Volvo P1800 Cyan

Volvo P1800 Cyan

Volvo P1800 Cyan (2020): Restomod, Coupé, Preis, Retro

Das Cockpit des P1800 Cyan ist eine Ode an Rennwagen der 60er

Volvos Rennabteilung Cyan baut ein Retro-Coupé auf Basis des legendären P1800 mit 426 Turbo-PS und gigantischem Preis. Jetzt gibt es erste Innenraum-Bilder!
Der Volvo P1800 Cyan ist ein Restomod-Projekt, das nicht nur Fans der schwedischen Marke Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Cyan, die Rennsportabteilung von Volvos Mutterkonzern Geely, hat nämlich ein Fahrzeug auf die Räder gestellt, das die komplette Antithese zu Volvos aktuellen Umwelt- und Sicherheitsbestreben darstellt. Das Coupé soll kein Einzelstück bleiben, sondern zu Stückpreisen von rund einer halben Million Euro in Kleinserie gehen. Bisher gab es nur Außenaufnahmen. Jetzt hat Cyan Bilder vom Innenraum veröffentlicht, und der ist nicht minder spektakulär als die Außenansicht!
Black Friday-Deals am 27.11.

Llctools MacPherson-Federspanner

Preis: 89,90 Euro

Angebotspreis*: 71,85 Euro

Bosch Inspektionskamera

Preis: 100,00 Euro

Angebotspreis*: 53,99 Euro

Amazon Echo Auto

Preis: 58,48 Euro

Angebotspreis*: 34,11 Euro

Dr. Wack P21S Felgenreiniger

Preis: 16,56 Euro

Angebotspreis*: 14,19 Euro

Severin 12Volt-Kühlbox

Preis: 129,90 Euro

Angebotspreis*: 79,40 Euro

Sonax Premium Class Lederwartungssatz

Preis: 59,99 Euro

Angebotspreis*: 42,14 Euro

Maxi Cosi RodiFix AirProtect

Preis: 188,64 Euro

Angebotspreis*: 102,99Euro

Kärcher SE 5001 Waschsauger

Preis: 311,92 Euro

Angebotspreis*: 247,90 Euro

Aukey Dashcam

Preis: 65,99 Euro

Angebotspreis*: 42,06 Euro

*Stand: 27.November

Retro-Cockpit mit Rennsport-Flair (Update!)

Das Cockpit des P1800 Cyan zitiert mit jeder Faser Rennwagen der 1960er.

©Cyan Racing

Wie beim Außendesign wurde auch im Cockpit sehr viel vom P1800 übernommen. Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich Änderungen, die subtil ins klassische Erscheinungsbild eingebunden wurden. Da wären als erstes das geniale Momo Prototipo-Lenkrad und die beiden Schalensitze. Das Armaturenbrett wurde mit Leder und grobem Stoff bezogen. Für mehr passive Sicherheit sorgt ein Titan-Überrollkäfig, dessen Rohre mit Leder überzogen wurden. Die Instrumente sehen nach 60er aus, wurden aber eigens für den P1800 Cyan angefertigt. Weitere Details wie gelochte Pedale machen das Retro-Rennsportflair im Cockpit komplett.

Carbon- und stahlverstärktes Chassis

Der Zweiliter Vierzylinder stammt aus dem Rennsport und leistet 426 PS. Fahrhilfen gibt es nicht.

©Cyan Racing

Die Eckdaten des P1800 Cyan klingen denn auch nach reinrassigem Rennwagen990 Kilogramm Leergewicht treffen auf 426 PS und 455 Nm Drehmoment. Das mit dem Rennwagen kommt nicht von ungefähr, der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo arbeitet nämlich auch in den Tourenwagen Volvo C30 und S60 TC1. Geschaltet wird über ein manuelles Fünfganggetriebe von Holinger, dessen erster Gang hinten links sitzt. An der Hinterachse verteilt ein Sperrdifferenzial die Kraft zwischen den Rädern. Damit sich das Oldie-Chassis nicht vom Start weg verwindet, wurde es mit Stahl und Carbon verstärkt.

Bremskraftverstärker? Fehlanzeige!

Unter der klassisch anmutenden Carbon-Karosserie versteckt sich hochmoderne Rennsporttechnik.

©Cyan Racing

Fahrwerksseitig ist ein voll einstellbares Gewindefahrwerk mit Doppelquerlenkern vorne und hinten verbaut. Weitere Goodies sind Bremsen von AP Racing mit Vierkolbensätteln vorne sowie 18-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. Zur Diskussion stand zunächst übrigens auch ein E-Antrieb. Laut Cyan-Gründer Christian Dahl entschied man sich dann aber für den Verbrenner, um eine möglichst pure Reminiszenz an die 60er zu kreieren. Dazu passt die komplette Abwesenheit jeglicher Fahrhilfen wie ESP oder ABS. Sogar nach einem Bremskraftverstärker sucht man vergeblich.

Volvo P1800 Cyan

Eine halbe Million Euro teuer

Auf den ersten Blick gleicht der Cyan dem P1800 fast aufs Haar, die Proportionen wurden aber verändert.

©Cyan Racing

Über die Rennsport-Innereien spannt sich eine hinreißende Karosserie. Sie sieht einem P1800 zwar sehr ähnlich, besteht allerdings komplett aus Carbon und wurde in ihren Abmessungen modifiziert. Das Greenhouse sitzt weiter hinten, die Radhäuser sind gewachsen, um den großen Felgen und der breiteren Spur Platz zu geben. Details wie der zentral aus dem Kofferraumdeckel lugende Tankdeckel oder der mittige Sportauspuff komplettieren das Bild. Lackiert ist der P1800 Cyan in "Rebel Blue", was an die ehemaligen Polestar-Rennwagen erinnert.

Dem mittigen Sportauspuff soll ein Sound entweichen, der dem des Ur-P1800 nicht unähnlich sei.

©Cyan Racing

Der P1800 Cyan soll im Übrigen kein Einzelstück bleiben, sondern in limitierter Kleinserie ab 2021 an Retro-Enthusiasten verkauft werden. Die müssen allerdings besonders zahlungskräftig sein, denn unter einer halben Million Euro dürfte die Kreation nicht zu haben sein. Für ein so exklusives Kleinserienauto mit hochwertigsten Komponenten ist das nicht zu viel, Singer und Co. verlangen da teilweise noch deutlich mehr.

Gebrauchte Volvo mit Garantie

9.400 €

Volvo V40 Cross Country D2 Momentum, Diesel

137.800 km
84 kW (114 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
9.890 €

Volvo V40 D3 You, Diesel

119.468 km
110 kW (150 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.980 €

Volvo V60 D4 Momentum, Diesel

142.350 km
120 kW (163 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
10.000 €

Volvo V40 D2 Momentum DigiTacho System, Diesel

89.648 km
84 kW (114 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
10.790 €

Volvo V40 D2 Kinetic, Diesel

127.000 km
88 kW (120 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
10.950 €

Volvo V60 Linje Business D3, Diesel

149.940 km
110 kW (150 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
11.190 €

Volvo V40 1.6 Kombi You, Diesel

99.500 km
84 kW (114 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.4 l/100km (komb.) CO2 90 g/km*
Volvo V40 Cross Country D2 Momentum, Diesel +

48565 Steinfurt, Auto Nagel GmbH & Co. KG - Steinfurt

Volvo V40 D3 You, Diesel +

53117 Bonn, La Linea Franca Kraftfahrzeughandelsges. mbH

Volvo V60 D4 Momentum, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Volvo V40 D2 Momentum DigiTacho System, Diesel +

21465 Wentorf bei Hamburg, Kamux Wentorf

Volvo V40 D2 Kinetic, Diesel +

34123 Kassel, Hetzler-Automobile Vertriebs GmbH & Co KG

Volvo V60 Linje Business D3, Diesel +

45472 Mülheim an der Ruhr, Volvo Centrum Rhein Ruhr GmbH - Volvo Centrum Essen/ Mülheim

Volvo V40 1.6 Kombi You, Diesel +

32825 Blomberg, Hermann Hache GmbH & Co. KG



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: AUTO BILD Montage / Cyan Racing

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.