Volvo P1800 Cyan

Volvo P1800 Cyan

Volvo P1800 Cyan (2020): Restomod, Coupé, Preis, Retro

Der P1800 Cyan ist ein atemberaubender Restomod von Volvo

Volvos Rennabteilung Cyan baut ein Retro-Coupé auf Basis des legendären P1800. Das kommt mit 426 Turbo-PS, komplett ohne Fahrhilfen und astronomischem Preis.
Das Rätsel um den mysteriösen Volvo-Prototyp ist gelüftet: Unter der abgeklebten P1800-Hülle steckt ein Restomod-Projekt, das nicht nur Fans der schwedischen Marke Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Cyan, die Rennsportabteilung von Volvos Mutterkonzern Geely, hat nämlich ein Fahrzeug auf die Räder gestellt, das die komplette Antithese zu Volvos aktuellen Umwelt- und Sicherheitsbestreben darstellt. Die beste Nachricht: Das Coupé soll kein Einzelstück bleiben!
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Carbon- und stahlverstärktes Chassis

Dem mittigen Sportauspuff soll ein Sound entweichen, der dem Ur-P1800 offenbar nicht unähnlich ist.

Die Eckdaten des P1800 Cyan klingen nach reinrassigem Rennwagen990 Kilogramm Leergewicht treffen auf 426 PS und 455 Nm Drehmoment. Das mit dem Rennwagen kommt nicht von ungefähr, der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo arbeitet nämlich auch in den Tourenwagen Volvo C30 und S60 TC1. Geschaltet wird über ein manuelles Fünfganggetriebe von Holinger, dessen erster Gang hinten links sitzt. An der Hinterachse verteilt ein Sperrdifferenzial die Kraft zwischen den Rädern. Damit sich das Oldie-Chassis nicht vom Start weg verwindet, wurde es mit Stahl und Carbon verstärkt.

Bremskraftverstärker? Fehlanzeige!

Das nach hinten versetzte Greenhouse verleiht dem P1800 Cyan eine noch längere Motorhaube.

Fahrwerksseitig ist ein voll einstellbares Gewindefahrwerk mit Doppelquerlenkern vorne und hinten verbaut. Weitere Goodies sind Bremsen von AP Racing mit Vierkolbensätteln vorne sowie 18-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss. Zur Diskussion stand zunächst übrigens auch ein E-Antrieb. Laut Cyan-Gründer Christian Dahl entschied man sich dann aber für den Verbrenner, um eine möglichst pure Reminiszenz an die 60er zu kreieren. Dazu passt die komplette Abwesenheit jeglicher Fahrhilfen wie ESP oder ABS. Sogar nach einem Bremskraftverstärker sucht man vergeblich.

Volvo P1800 Cyan

Eine halbe Million Euro teuer

Bei den etwas abgeänderten P1800-Proportionen werden Erinnerungen an den Polestar P1 wach.

Über die Rennsportinnereien spannt sich eine hinreißende Karosserie. Sie sieht einem P1800 zwar sehr ähnlich, besteht allerdings komplett aus Carbon und wurde in ihren Abmessungen modifiziert. Das Greenhouse sitzt weiter hinten, die Radhäuser sind gewachsen, um den großen Felgen und der breiteren Spur Platz zu geben. Details wie der zentral aus dem Kofferraumdeckel lugende Tankdeckel oder der mittige Sportauspuff komplettieren das Bild. Lackiert ist der P1800 Cyan in "Rebel Blue", was an die ehemaligen Polestar-Rennwagen erinnert. Der P1800 Cyan soll im Übrigen kein Einzelstück bleiben, sondern in limitierter Kleinserie ab 2021 an Retro-Enthusiasten verkauft werden. Die müssen allerdings besonders zahlungskräftig sein, denn unter einer halben Million Euro dürfte die Kreation nicht zu haben sein. Für ein so exklusives Kleinserienauto mit hochwertigsten Komponenten ist das nicht zu viel, Singer und Co. verlangen da teilweise noch deutlich mehr.

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