Volvo S80 (ab 1998)

Gute Altersvorsorge?

Ein Volvo h√§lt ewig. Oder etwa doch nicht? Beim S80 kommen diesbez√ľglich n√§mlich Zweifel auf.

Qualität und Verarbeitung

Manche Dinge im Leben geschehen nicht rein zuf√§llig. Bei der Buchung einer Pauschalreise kann man vielleicht noch die falsche Insel w√§hlen, und auch ein Nissan Almera parkt oft ohne gro√üe Planung pl√∂tzlich vor der T√ľr. Aber ein gro√üer Volvo? Eine Limousine, deren solides Auftreten mit den Jahren zur Legende wurde? Nein, ein Volvo ist kein Billy-Regal, so ein Kauf wird gr√ľndlich geplant.

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.302 ‚ā¨

Volvo S90 T4 R-Design, Benzin

120.956 km
140 kW (190 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 153 g/km*
24.890 ‚ā¨

Volvo S90 Kinetic D4, Diesel

48.326 km
140 kW (190 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
25.890 ‚ā¨

Volvo S90 Momentum D4 AWD -&W, Diesel

95.100 km
140 kW (190 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
26.480 ‚ā¨

Volvo S90 D4 Momentum Fahrer ParkAss VoC, Diesel

43.542 km
140 kW (190 PS)
06/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
27.240 ‚ā¨

Volvo S90 D4, Diesel

61.706 km
140 kW (190 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
27.290 ‚ā¨

Volvo S90 D5 AWD, Diesel

145.100 km
173 kW (235 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
27.350 ‚ā¨

Volvo S90 T5 Momentum IntelliS verfÃgbar, Benzin

20.516 km
184 kW (250 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
Volvo S90 T4 R-Design, Benzin +
Volvo S90 Kinetic D4, Diesel +
Volvo S90 Momentum D4 AWD -&W, Diesel +
Volvo S90 D4 Momentum Fahrer ParkAss VoC, Diesel +
Volvo S90 D4, Diesel +
Volvo S90 D5 AWD, Diesel +
Volvo S90 T5 Momentum IntelliS verfÃgbar, Benzin +


Meist sehr viele Jahre, denn ganz jugendlich ist der typische S80-Fahrer selten. Und √§ltere Herrschaften wissen den bequemen Einstieg in den √ľppigen Innenraum zu sch√§tzen, ebenso das √ľbersichtliche Cockpit mit gro√üen Tasten und die gut ablesbaren Uhren. Aber macht das den Volvo S80 bereits zur ersten Wahl f√ľr den "letzten Wagen"? Oder anders gefragt: Ist ein gebrauchter S80 so solide wie der gute Leumund seiner Marke?

Die Antwort kann nicht eindeutig ausfallen, denn die T√úV-Zahlen stehen im Widerspruch zu unseren Erfahrungen. F√ľhlt sich ein neuer S80 ‚Äď wie in dieser Klasse √ľblich ‚Äď noch sehr hochwertig an, bleibt nach 50.000 Kilometern von dieser Anmutung nicht mehr ganz so viel √ľbrig. Knarrende T√ľrverkleidungen, scheppernde Kabelb√§ume und ein best√§ndiges Kunststoffknarzen auf schlechten Stra√üen sch√ľren Misstrauen. 

Technik und Motor

Wenn kleine Verarbeitungsfehler dem Laien schon so offensichtlich auffallen, wie sieht es dann erst unter dem Blech aus? Diese Antwort gibt ein Blick in unseren Kummerkasten: Ausgeschlagene Stabilisatorlager ab 10.000 Kilometern, Probleme mit √Ėl- und Wasserpumpe, leistungslose Turbolader sowie Getriebesch√§den sind besonders auff√§llig.

Besonders tragisch war der Fall eines Lesers, dessen S80 sich bei Kilometerstand 156.000 nur noch im R√ľckw√§rtsgang fortbewegen konnte. Probleme mit der Elektrik kommen auch nicht zu kurz: Die anf√§llige Sitzverstellung schob einen Leser ganz nach vorn ans Lenkrad ‚Äď und nicht mehr zur√ľck. Dagegen sind √Ąrgereien mit Standheizung und dem Navigationssystem nur Kleinigkeiten, die bei einem Fahrzeug dieser Klasse jedoch ebenfalls nichts verloren haben.

Billig ist ein gebrauchter S80 nicht. Ein 2.9 mit 200 PS, Baujahr 1999, hat 49,7 Prozent verloren, ein vergleichbarer BMW (528i, 193 PS) immerhin 51 Prozent ‚Äď laut Liste, wertstabiler ist der Mercedes (E 280, 204 PS) mit nur 48,94 Prozent Wertverlust. Aber daf√ľr hat der Volvo, was anderen fehlt ‚Äď einen sehr individuellen Auftritt. Das ist sein Exotenbonus, den der Kunde mit einem d√ľnnen Werkstattnetz bezahlt.

Historie, Schwächen, Kosten

Modellgeschichte 5/98 Einf√ľhrung des Volvo S80 in Deutschland. Motorauswahl: 2.9 (150 kW/204 PS) und 2.8 T6 (200 kW/272 PS) 1/99 Neue Benziner: 2.4 (103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS). Diesel: 2.5 Turbodiesel direkt (103 kW/140 PS) 5/99 2.9 (147 kW/200 PS) 10/99 2.0 T (120 kW/163 PS) 12/99 2.0 T (132 kW/180 PS), 2.9 Geartronic (147 kW/200 PS), 2.8 T6 Geartronic (200 kW/272 PS) 7/03 Gro√üe Modellpflege. Allrad, Heck, Front und Motor neu

Schwachstellen ‚ÄĘ der Auspuff ist nur bei Fahrzeugen mit ungew√∂hnlich hoher Laufleistung defekt, wesentlich h√§ufiger kommt es zu Ausf√§llen im Bereich der Bordelektronik ‚ÄĘ Automatikgetriebe sind teure Austauschkandidaten, s√§mtliche Nebenaggregate wie Lichtmaschine sowie √Ėl- und Wasserpumpe gelten ebenfalls als nicht besonders haltbar ‚ÄĘ den Dieselmotor bekam Volvo bis 2001 von Audi, ebenso die entsprechenden Probleme mit rei√üenden Zahnriemen. Also stets einen Nachweis f√ľr den Austausch vorzeigen lassen! ‚ÄĘ die Lenkung zeigt bei den T√úV-Hauptuntersuchungen h√§ufig ein zu gro√ües Spiel, Schuld haben hier meistens die Spurstangenk√∂pfe ‚ÄĘ Probleme mit den Achsen f√ľhren h√§ufig zu hohen Werkstatt-Rechnungen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Volvo S80 2.4, 103 kW/140 PS, Baujahr 99. Auch wenn ein gebrauchter S80 den Preis der Kompaktklasse erreicht, darf man sich bei Ersatzteilen nicht wundern: Sie sind relativ kostspielig.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die Achsen des Volvo S80 kritisieren unsere Pr√ľfer im Rahmen der Hauptuntersuchung ebenso wie das Lenkungsspiel regelm√§√üig. Genauso gibt die Beleuchtungsanlage wiederholt Anlass zur Kritik. Die Bestnote vergeben wir f√ľr die haltbaren Bremsleitungen und -schl√§uche, auch die wirkungsvolle Rostvorsorge bekommt diese Auszeichnung. Im gr√ľnen Bereich und damit besser als bei den meisten gepr√ľften Fahrzeugen ist die Wirkung der Fu√übremse." Klaus Lesczensky, Gutachter T√úV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Volvo S80 2.9 (147 kW/200 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 153 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 10,1 Liter, gemessen 10,5 Liter (S) Versicherung: Vollkasko (23/504 Euro SB): 1394 Euro. Teilkasko (33/151 Euro SB): 296 Euro. Haftpflicht (19): 1042 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife f√ľr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust: Dreij√§hrige verlieren rund 44,6 Prozent vom Neupreis (H√§ndlerverkaufspreis), danach j√§hrlich um 2000 Euro Verlust

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw k√∂nnen dem "Leitfaden √ľber den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erh√§ltlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g√ľnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.