Manchmal macht's nur die Marke. Hierzulande heißt das beim Auto dann: Audi, BMW oder Mercedes. Und das gern mit fettem Diesel oder als Plug-in-Hybrid. Geht aber auch anders. Ein kleiner, aber feiner schwedischer Hersteller, der unter chinesischer Flagge segelt, sorgt verstärkt für wohltuende Abwechslung. Sein Name: Volvo. In diesem Fall Volvo V60 T4, also Mittelklasse-Kombi mit 190-PS-Benziner. Kann der schöne Schwede eine Alternative sein?
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Volvo V60 Recharge T6 AWD Plus Dark Navi, Panorama
61.900
Volvo V60 Recharge T6 AWD Plus Dark Navi, Panorama
100 km
258 KW (351 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Volvo V60 B4 Diesel Core Geartronic Navi SHZ FSH Kamera PDC
51.900
Volvo V60 B4 Diesel Core Geartronic Navi SHZ FSH Kamera PDC
3.500 km
145 KW (197 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Volvo V60 B3 B 2WD R Design Pano, Kam uvm.
49.850
Volvo V60 B3 B 2WD R Design Pano, Kam uvm.
7.500 km
120 KW (163 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Volvo V60 Kombi Plus Dark Recharge Plug-In Hybrid Navi
57.300
Volvo V60 Kombi Plus Dark Recharge Plug-In Hybrid Navi
100 km
258 KW (351 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Volvo V60 Recharge T6 AWD Plus Dark Navi 360 Kamera
62.500
Volvo V60 Recharge T6 AWD Plus Dark Navi 360 Kamera
100 km
258 KW (351 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Volvo V60 Kombi Plus Dark B4 Diesel Panoramadach RFK
56.500
Volvo V60 Kombi Plus Dark B4 Diesel Panoramadach RFK
100 km
145 KW (197 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Volvo V60 B4 D Plus Dark *5 Pakete+Harman+DAB+LED*
53.750
Volvo V60 B4 D Plus Dark *5 Pakete+Harman+DAB+LED*
2 km
145 KW (197 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Volvo V60 B4 Diesel Plus Dark +harman/kardon+Pano+ACC+
59.990
Volvo V60 B4 Diesel Plus Dark +harman/kardon+Pano+ACC+
3.900 km
145 KW (197 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Volvo V60 B4 Diesel Ultimate Dark Standh. AHK Surround View
70.730
Volvo V60 B4 Diesel Ultimate Dark Standh. AHK Surround View
2.500 km
145 KW (197 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Volvo V60 Kombi B4 Diesel EU6d Core digitales Cockpit Memory
54.890
Volvo V60 Kombi B4 Diesel EU6d Core digitales Cockpit Memory
1.500 km
145 KW (197 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der V60 gefällt mit seiner Optik

Volvo V60
Hübsch gemacht: Das Design des V60 ist gelungen, innen gibt es das klassenübliche Platzangebot.
Das gefällig geformte Blech und die interessante Leuchtengrafik lassen uns interessiert aufblicken. Hübsch, dieser 4,76 Meter lange Nordmann. Im Innenraum empfangen uns ein klassenübliches Platzangebot, ein noch ausreichender Kofferraum (bis 1441 Liter) und ausgesprochen angenehme Sitze. Da gelangen selbst Küstenbewohner entspannt in alpine Skigebiete. Immer vorausgesetzt, sie haben sich vorher mit der Bedienung vertraut gemacht. Der aufrechte Monitor mit 9-Zoll-Bildschirm bedient sich ähnlich wie ein Tablet  – auf dem wir aber meist zu Hause auf dem Sofa rumwischen und nicht bei 130 km/h auf der Autobahn. Nicht alle Untermenüs erschließen sich sofort und intuitiv, es bedarf schon einiger Vertrautheit zwischen Fahrer und Fahrzeug. 

Ein Sparwunder ist der Kombi nicht

Volvo V60
Durchaus durstig: Im Testdurchschnitt genehmigte sich der schicke Schwede 8,6 Liter auf 100 Kilometern.
Der Zweiliter-Vierzylinder macht seine Sache ordentlich, tritt munter und drehfreudig auf, wird akustisch nicht zu aufdringlich. Das von Volvo versprochene Temperament (0 bis 100 km/h in 7,2 Sekunden) spüren wir aber nicht so richtig, der Weg durch die acht Automatikstufen bis zur Spitze (220 km/h) ist für den 1,8-Tonner ein langer. Doch halb so wild, der Basisbenziner reicht für den Alltag allemal. Das erstaunlich straffe und auf Querfugen rumpelige Fahrwerk passt dann allerdings nur bedingt. Fürs entspannte Reisen dürfte der T4 ruhig softer anfedern. Mit 8,6 Litern auf 100 Kilometern gehört der schicke Schwede zudem nicht gerade zu den Sparwundern – dank 60-Liter-Tank sind aber fast 700 Kilometer nonstop drin. Exakt 41.000 Euro für den V60 T4 im Basistrimm liegen voll auf dem Niveau von Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Und das gilt leider auch bei den bescheidenen zwei Jahren Garantie.
Das Fazit: Im Detail reicht der V60 T4 nicht ganz an seine deutschen Premium-Kollegen heran. Vor allem das hölzerne Fahrwerk fällt ab. Der Volvo präsentiert sich aber als reizvolle Alternative mit starkem Charakter. AUTO BILD-Testnote: 2-

Bildergalerie

Volvo V60
Volvo V60
Volvo V60
Kamera
Volvo V60 im Test