Manchmal macht's nur die Marke. Hierzulande heißt das beim Auto dann: Audi, BMW oder Mercedes. Und das gern mit fettem Diesel oder als Plug-in-Hybrid. Geht aber auch anders. Ein kleiner, aber feiner schwedischer Hersteller, der unter chinesischer Flagge segelt, sorgt verstärkt für wohltuende Abwechslung. Sein Name: Volvo. In diesem Fall Volvo V60 T4, also Mittelklasse-Kombi mit 190-PS-Benziner. Kann der schöne Schwede eine Alternative sein?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volvo  V60 V60 Kombi Ocean Race , Jahr 2015, Diesel
14.770
Volvo V60 V60 Kombi Ocean Race , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand129.363 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Volvo  V60 D4 AWD Geartr. Kinetic+PDC+Klimaaut+Navi , Jahr 2015, Diesel
17.690
Volvo V60 D4 AWD Geartr. Kinetic+PDC+Klimaaut+Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.376 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Volvo  V60 D3 Momentum Geartronic VoC Navi StandHzg uvm. , Jahr 2017, Diesel
19.950
Volvo V60 D3 Momentum Geartronic VoC Navi StandHzg uvm. , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand69.116 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volvo  V60 T4  Linje Business Navi Soundsystem Klimaautom Musikstreaming SHZ Notbremsass. , Jahr 2016, Benzin
20.900
Volvo V60 T4 Linje Business Navi Soundsystem Klimaautom Musikstreaming SHZ Notbremsass. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand52.500 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Volvo  V60 D3 Aut. Linje Svart - Navi, PDC, Schiebedach , Jahr 2017, Diesel
21.250
Volvo V60 D3 Aut. Linje Svart - Navi, PDC, Schiebedach , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand48.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Image Volvo  V60 D3 Ocean Race Geart./Leder/Xenon/Kamera/DAB , Jahr 2016, Diesel
21.860
Volvo V60 D3 Ocean Race Geart./Leder/Xenon/Kamera/DAB , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand91.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Volvo  V60 Cross Country Cross Country Plus D4 ACC BLIS Leder Xenon , Jahr 2018, Diesel
21.990
Volvo V60 Cross Country Cross Country Plus D4 ACC BLIS Leder Xenon , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand111.332 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Volvo  V60 Momentum D4 adaptiv LED Standheizung Keyless , Jahr 2018, Diesel
21.990
Volvo V60 Momentum D4 adaptiv LED Standheizung Keyless , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand131.290 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volvo  V60 Cross Country Plus , Jahr 2017, Diesel
22.850
Volvo V60 Cross Country Plus , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand106.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Volvo  V60 T3 Autom. +ALU+XENON+LEDER+SITZH+WINTERRÄDER , Jahr 2018, Benzin
22.900
Volvo V60 T3 Autom. +ALU+XENON+LEDER+SITZH+WINTERRÄDER , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand82.487 km
Leistung112 KW (150 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der V60 gefällt mit seiner Optik

Volvo V60
Hübsch gemacht: Das Design des V60 ist gelungen, innen gibt es das klassenübliche Platzangebot.
Das gefällig geformte Blech und die interessante Leuchtengrafik lassen uns interessiert aufblicken. Hübsch, dieser 4,76 Meter lange Nordmann. Im Innenraum empfangen uns ein klassenübliches Platzangebot, ein noch ausreichender Kofferraum (bis 1441 Liter) und ausgesprochen angenehme Sitze. Da gelangen selbst Küstenbewohner entspannt in alpine Skigebiete. Immer vorausgesetzt, sie haben sich vorher mit der Bedienung vertraut gemacht. Der aufrechte Monitor mit 9-Zoll-Bildschirm bedient sich ähnlich wie ein Tablet  – auf dem wir aber meist zu Hause auf dem Sofa rumwischen und nicht bei 130 km/h auf der Autobahn. Nicht alle Untermenüs erschließen sich sofort und intuitiv, es bedarf schon einiger Vertrautheit zwischen Fahrer und Fahrzeug. 

Ein Sparwunder ist der Kombi nicht

Volvo V60
Durchaus durstig: Im Testdurchschnitt genehmigte sich der schicke Schwede 8,6 Liter auf 100 Kilometern.
Der Zweiliter-Vierzylinder macht seine Sache ordentlich, tritt munter und drehfreudig auf, wird akustisch nicht zu aufdringlich. Das von Volvo versprochene Temperament (0 bis 100 km/h in 7,2 Sekunden) spüren wir aber nicht so richtig, der Weg durch die acht Automatikstufen bis zur Spitze (220 km/h) ist für den 1,8-Tonner ein langer. Doch halb so wild, der Basisbenziner reicht für den Alltag allemal. Das erstaunlich straffe und auf Querfugen rumpelige Fahrwerk passt dann allerdings nur bedingt. Fürs entspannte Reisen dürfte der T4 ruhig softer anfedern. Mit 8,6 Litern auf 100 Kilometern gehört der schicke Schwede zudem nicht gerade zu den Sparwundern – dank 60-Liter-Tank sind aber fast 700 Kilometer nonstop drin. Exakt 41.000 Euro für den V60 T4 im Basistrimm liegen voll auf dem Niveau von Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Und das gilt leider auch bei den bescheidenen zwei Jahren Garantie.
Das Fazit: Im Detail reicht der V60 T4 nicht ganz an seine deutschen Premium-Kollegen heran. Vor allem das hölzerne Fahrwerk fällt ab. Der Volvo präsentiert sich aber als reizvolle Alternative mit starkem Charakter. AUTO BILD-Testnote: 2-

Bildergalerie

Volvo V60
Volvo V60
Volvo V60
Kamera
Volvo V60 im Test