Gebrauchter Volvo XC90 im Test

Volvo XC90: Gebrauchtwagen-Test

Guter, alter Schwede

Volvo XC90 mit 300.000 Kilometern auf der Uhr sind keine Seltenheit. Ist der Schwede wirklich so zuverlässig und unproblematisch?
Volvo fahren nur Ärzte, Architekten und Oberstudienräte, dagegen bevorzugen Unternehmer und Landwirte Mercedes. Diese Vorurteile aus den 1970er-Jahren sind längst passé, als im Jahre 2003 der Volvo XC90 auf dem deutschen Markt eingeführt wird. Der vom britischen Designer Doug Frasher gezeichnete Allradler wird ein extrem erfolgreiches Auto – weltweit. So beliebt, dass Volvo nach dem Produktionsende dieser ersten Generation des XC90 seine Fertigungsanlage in Schweden abbaut und sie an den neuen Volvo-Besitzer Geely in China abgibt, wo der Ur-XC90 ein zweites Leben startet. Für den Rest der Welt bauen die Schweden seit 2015 den neuen XC90 auf neuem Unterbau und mit neuem Einheits-Vierzylindermotor mit zwei Liter Hubraum.

Gebrauchtwagensuche: Volvo XC90

Zahnriemen-Intervalle dringend beachten

Den von Volvo selbst konstruierten 2.4-Fünfzylinder-Turbodiesel gab es mit 163, 185 und 200 PS.

Das war bei unserem 12 Jahre gebauten Ur-XC90 noch anders. Vierzylindermotoren gab es für ihn auch, aber zudem Fünf-, Sechs- und sogar Achtzylindermaschinen. Alle stammen von Volvo, nur den 4,4-Liter-V8 mit dem ungewöhnlichen Zylinderbankwinkel von 60 Grad (üblich sind 90 Grad) hat Yamaha/Japan konzipiert. Japanisch ist auch das Automatikgetriebe im XC90; es kommt von Aisin, eine gute Adresse. Das gilt auch für den ganzen XC90, der gerade für den Gebrauchtkäufer ein risikoarmes Auto ist. Der komfortabel gefederte Schwede ist vor allem bei Langstreckenfahrern beliebt, sodass viele Exemplare sehr hohe Kilometerstände von 300.000 und mehr aufweisen. Die sieht man speziell bei Dieselversionen mit dem charismatisch knurrenden Fünfzylinder mit 2,4 Liter Hubraum. Den hatte Volvo schon ab 2001 in seinen Limousinen und Kombis eingesetzt. Die Schweden hielten ihren Turbodiesel über all die Jahre mit kleineren Modifikationen frisch und zulassungsfähig. Der Motor ist langlebig und unproblematisch, sofern man die fälligen Zahnriemenwechsel beachtet. Und wenn man von unsachgemäßem Chiptuning Abstand nimmt.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 448 Euro
Scheinwerfer 467 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 231 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 98 Euro
Automatikgetriebe (AT) 5074 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 7212 Euro
Generator (AT) 549 Euro
Anlasser (AT) 451 Euro
Wasserpumpe (neu) 171 Euro
Auspuff ohne Kat 693 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines XC 90 2.4 D5 mit Automatikgetriebe, Baujahr 2013
Überblick: Alles zum Volvo XC90

Der Turbolader verkraftet Chiptuning oft nicht

Fahrweise und Wartungssorgfalt haben mehr Einfluss auf die Lebensdauer als die Kilometerleistung.

Erfahrungsgemäß haben aber nicht wenige XC90 D5-Besitzer der Versuchung nicht widerstehen können, ihrem großen und nicht ganz leichten XC90 einige Dutzend Zusatz-PS und Zusatz-Nm mittels Manipulation an der Motorelektronik einzuhauchen. Der Motor selbst verkraftet dies offenbar erstaunlich gut, aber der Turbolader nicht so oft. Jedenfalls ziehen sich Turboschäden bei chipgetunten XC90 reihenweise durch die Berichte. Turboschäden gibt es aber auch an immerhin sieben Prozent der Leser-XC90, die nicht getunt waren. Der Kilometerstand ist dabei nicht allein ausschlaggebend für die Wahrscheinlichkeit, dass der Turbo verendet. Es gibt XC90 D5, die bereits nach weniger als 100.000 Kilometern einen neuen Turbolader benötigten. Es rollen aber auch D5 mit mehr als 300.000 km und erstem Turbolader durch Europa. Fahrweise und Wartungssorgfalt haben offenbar mehr Einfluss auf die Lebensdauer als die Kilometerleistung. Das gilt genauso für die beiden Turbobenziner mit fünf und sechs Zylindern (2.5 T5 und 3.0 T6).

Ein Artikel aus AUTO BILD ALLRAD

Defekte Achsgelenke fallen bei der HU auf

XC90-Fahrer schätzen die ausreichende Bodenfreiheit von 215 mm und den Allradantrieb, der auch unter alpinen Bedingungen zuverlässig arbeitet.

Wer sich für einen gebrauchten XC90 interessiert, sollte also auf korrekte Wartung achten. Und auf die frische Plakette einer Hauptuntersuchung. Denn dabei müsste eine weitere Schwachstelle des XC90 auffallen: die vordere Achsaufhängung, die unter dem Gewicht des Vorderwagens leidet. Nicht Federn oder Lenkungsgelenke werden von den Prüfern häufig moniert, sondern die Traggelenke. Kritik am XC90 selbst gibt es von den Besitzern praktisch nur wegen der für die Fahrzeugklasse eher dürftigen Anhängelast von 2250 Kilogramm. Gelobt wird hingegen die ausreichende Bodenfreiheit von 215 mm und der auch unter alpinen Bedingungen zuverlässige und wirksame Allradantrieb. Überwiegend zufrieden sind die XC90-Besitzer auch mit den Vertragswerkstätten; 90 Prozent vergeben gute Noten für deren Arbeitsleistung. Der Preis für einen große Inspektion liegt nach Leserangaben allerdings bei durchschnittlich 630 Euro. Das kritisieren 37 Prozent. Volvo-Besitzer gelten als besonders markentreu. Das bestätigt sich auch hier, denn sagenhafte 73 Prozent wollen wieder einen XC90 und sind meist auch bereit, auf das Modell der zweiten Generation umzusteigen. Markenwechsler sind in der Minderheit. Audi und BMW werden dabei praktisch nie erwähnt. Für immerhin sechs Prozent kommt aber ein Mercedes in Betracht. Die alten Animositäten sind also fast vergessen – auch bei Ärzten, Architekten und Oberstudienräten.
Fazit von Redakteur Martin Braun: Der XC90 ist auch in seiner ersten Generation ein komfortables Langstreckenauto mit dem Zeug zum Kilometerkönig – sofern die Wartung stimmt und auf Chiptuning verzichtet wird.

Gebrauchter Volvo XC90 im Test

Volvo XC90 IVolvo XC90 I

Gebrauchtwagenpreise (Euro)
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) 3.2 Kinetic 3.2 Summum 3.2 Executiv. 4.4 V8 Summum
Türen/Zylinder 4/6 4/6 4/6 4/8
kW / PS 179 / 243 179 / 243 179 / 243 232 / 315
Verbrauch/100 km 14,5 l S 14,5 l S 14,5 l S 15,5 l S
Höchstgeschwind 210 km/h 210 km/h 210 km/h 210 km/h
Versich. (HP/ VK/ TK 23 / 20 / 20 23 / 20 / 20 23 / 20 / 20 23 / 20 / 20
Neupreis 48.810 56.310 60.310 63.960
2015, 96.000 km*
2014, 120.000 km*
2013, 144.000 km*
2012, 160.000 km* 14.200 16.400 17.500
2011, 175.000 km* 12.700 14.500 15.500
2010, 190.000 km* 11.200 13.000 14.000 15.000
2009, 205.000 km* 10.000 11.500 12.500 14.000
2008, 218.000 km* 9000 10.300 11.000 13.000
2007, 230.000 km* 8200 9300 10.000 12.000
2006, 240.000 km* 7500 8500 9200 11.000
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) 2.4 D5 Kinetic 2.4 D5 Summum 2.4 D5 Executiv.
Türen / Zylinder 4/5 4/5 4/5
kW / PS 136 / 185 136 / 185 136 / 185
Verbrauch/100 km 9,5 l D 9,5 l D 9,5 l D
Höchstgeschwind 194 km/h 194 km/h 194 km/h
Versich. (HP/ VK/ TK 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20
Neupreis 43.990 50.790 59.190
2015, 96.000 km*
2014, 120.000 km*
2013, 144.000 km*
2012, 160.000 km*
2011, 175.000 km*
2010, 190.000 km* 11.000 12.500 14.000
2009, 205.000 km* 9700 11.000 12.500
2008, 218.000 km* 8700 9800 11.000
2007, 230.000 km* 7700 8700 9800
2006, 240.000 km* 6700 7700 8500
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) 2.4 D5 Kinetic 2.4 D5 Summum 2.4 D5 Executiv.
Türen / Zylinder 4/5 4/5 4/5
kW / PS 147 / 200 147 / 200 147 / 200
Verbrauch/100 km 9,5 l D 9,5 l D 9,5 l D
Höchstgeschwind 205 km/h 205 km/h 205 km/h
Versich. (HP/ VK/ TK 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20
Neupreis 48.500 56.250 60.450
2015, 96.000 km* 22.000 25.500 27.500
2014, 120.000 km* 19.000 22.000 23.500
2013, 144.000 km* 16.800 19.400 20.900
2012, 160.000 km* 15.000 17.200 18.700
2011, 175.000 km* 13.500 15.500 17.000
2010, 190.000 km* 12.000 13.500 15.000
2009, 205.000 km*
2008, 218.000 km*
2007, 230.000 km*
2006, 240.000 km*
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *für die Benziner gelten folgende Kilometerstände: 82.000, 101.000, 120.000, 137.000, 152.000, 167.000, 180.000

Malte Büttner

Fazit

So wie der XC90 soll ein Volvo sein: langer Modellzyklus, zeitloses Design, viel Platz und Sicherheit für die Familie sowie Qualität für die Ewigkeit. Die Unterhaltskosten sind klassenüblich hoch, doch viel Wertverlust kommt nicht mehr.

Autor: Martin Braun

Stichworte:

SUV

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