Bildergalerie VW Atlas Cross Sport

VW Atlas Cross Sport (2020): Test, Preis, Abmessungen, Concept, Marktstart

Alle Infos zum Atlas Cross Sport

Anfang 2020 kommt in den USA der Atlas als SUV-Coupé Cross Sport auf den Markt. AUTO BILD hat erste Infos und ist einen Prototypen gefahren.

Vorstellung: US-SUV Atlas kommt als Coupé

America first! Nachdem die Amerikaner schon den Midsize-SUV Atlas haben, bekommen sie nun auch noch Anfang 2020 das SUV-Coupé Cross Sport. Da wird so mancher in Deutschland neidisch nach Übersee schauen. Mit der nach hinten abfallenden Dachlinie verliert das große SUV (4,91 Meter) zwei seiner Sitzplätze, sodass der Atlas Cross Sport nur noch fünf Passagiere aufnehmen kann. Beim imposanten Auftritt ist er mit dem normalen Atlas auf Augenhöhe. Die LED-Scheinwerfer und Tagfahrleuchten gehen nahtlos in den Grill über, der im Coupé-SUV zwei statt drei Querstreben hat. Die Studie rollt auf 22 Zoll messenden Leichtmetallfelgen mit 285er Bereifung. Bullig ist auch das Heck der (seriennahen) knapp über zwei Meter breiten (2,03 m) Studie. Eine Chromspange spannt sich von Rücklicht zu Rücklicht, ein Dachkantenspoiler bildet die Abrisskante. Die Basis für den Atlas Cross Sport bildet der MQB – womit VW bei der Technik praktisch auf die gesamte Bandbreite des Konzernregals zurückgreifen kann. Preislich dürfte der Atlas Cross Sport kaum teurer sein als die Siebensitzer-Version, die startet bei rund 31.000 Dollar.

Innenraum: Aus 2015er-Studie entnommen

Das Cockpit wartet mit üppigen Platzverhältnissen auf. Das Panoramadach sorgt für luftige Atmosphäre.

Auch der Innenraum des Atlas Cross Sport Showcars ist praktisch direkt aus dem VW Cross Coupé GTE von 2015 ins Jahr 2018 verpflanzt worden. Platz bietet der Atlas mehr als genug – für US-Verhältnisse ist das Midsize, bei uns würde der Atlas Cross Sport eher als Fullsize durchgehen. Auch hinten lässt das Platzangebot keine Wünsche offen. Noch nicht einmal die leicht abfallende Dachlinie wirkt sich negativ auf den Innenraum aus – auch sehr große Hinterbänkler müssen sich keine Sorgen um ihre Frisur machen. Ein Blick auf die Bedienung: Mittig sitzt ein in ein schwarzes Zierelement eingelassener 10,1-Zoll-Monitor, über den alle Infotainment- und wichtige Fahrzeugeinstellungen vorgenommen werden können.
Das Infotainmentsystem beherrscht Gestensteuerung. Die Darstellung der Navigation erfolgt entweder klassisch zweidimensional oder dreidimensional, wobei die 3D-Karten über drei Ebenen verfügen, über die Daten zu "Points-of-Interest", geografische Daten und Fahrzeugdaten plus die Route eingeblendet werden. Die Instrumente werden über ein 12,3 Zoll großes Display simuliert – die Anzeige variiert je nach Antriebsmodus. Insgesamt ein schickes Cockpit – das im Prinzip aber nichts wirklich Neues bietet. Wenn das Coupé-SUV 2020 in Serie geht, dürfte das Cockpit eine Ecke einfacher ausfallen. Die Serienversion des Atlas Cross Sport wird wohl die Innenausstattung vom normalen Atlas übernehmen und auch außen ein wenig entschärft sein.

Fahren: Mehr Komfort als Sport

Der Atlas Cross Sport ist auf Komfort ausgelegt und neigt leider zum Wanken.

Der Cross Sport ist speziell für den amerikanischen Markt ausgelegt, das bestätigt auch die erste Fahrt im Prototypen. Ein Cruiser mit Langstreckenqualitäten und viel Platz. Das Fahrwerk ist komfortabel, die Lenkung durchaus direkt und die spürbaren Wankbewegungen sorgen zusammen mit den typischen US-Ganzjahresreifen dafür, dass man es gerade auf kurvenreichen Strecken nicht zu forsch angehen lässt. Adaptive Dämpfer oder einen entsprechenden Wankausgleich bietet der große VW Atlas Cross Sport nicht. Dafür sitzt man bequem, während der V6-Motor mit 280 PS für dieses Gewicht durchaus etwas mehr Pfeffer haben dürfte und auch das Sportprogramm der Aisin-Automatik keine wirkliche Dynamik zaubert.

Motoren: VR6 und zwei E-Motoren

Den VW Atlas Cross Sport gibt es zunächst mit zwei Motoren. Einen zwei Liter große Turbo-Vierzylinder mit 238 PS und 350 Nm sowie einen V6-Sauger mit 280 PS, 360 Nm und einem Hubraum von 3,6 Litern.

Autoren: , , Stefan Grundhoff

Stichworte:

SUV SUV-Coupé

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.