Emotionale Autos werden immer seltener bei VW, könnte man denken. Noch vor zehn Jahren hatten die Wolfsburger drei Cabrios im Portfolio – Golf, Eos und Beetle. Und ein ganz besonders schnittiges Coupé – den Scirocco. Gibt es alle nicht mehr. Die dritte Generation des Scirocco (Typ13) lief schon 2017 aus. Das Beetle Cabrio (Typ 5C) hat im Sommer 2019 endgültig sein Dach geschlossen. Beide nutzen den Golf 6 als Basis. Die genetisch enge Verwandtschaft zum Golf ist für beide Autos ein klarer Vorteil. Alle wichtigen technischen Komponenten sind millionenfach erprobt. Beides sind Genussautos und ideal als Zweitauto. Den Stempel "Klassiker der Zukunft" bekamen sie schon bei ihrer Werksauslieferung aufgedrückt. Wer einen hat, sollte ihn daher pflegen und am besten für immer behalten. Stöbert man aktuell auf der richtigen Gebrauchtwagenplattform, kommen eine Gebrauchtwagengarantie und ein attraktiver Rabatt obendrauf.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
32.599
VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
29.800 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
27.799
VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
26.950 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
31.399
VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
46.700 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabriolet  2,0 TSI Automatik
27.900
VW Beetle Cabriolet 2,0 TSI Automatik
26.938 km
130 KW (177 PS)
04/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
26.480
VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
72.590 km
110 KW (150 PS)
03/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
30.980
VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
21.893 km
130 KW (177 PS)
02/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
31.600
VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
39.934 km
130 KW (177 PS)
01/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
32.220
VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
48.295 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Gebrauchtwagen-Interessenten können beim Beetle profitieren, denn das Ausstattungsniveau ist hoch, die Kilometerleistungen fallen niedrig aus, und der Pflegezustand ist in der Regel besser als alterstypisch üblich. Zum Beispiel hier: In Jessen (Sachsen-Anhalt) wird ein weißes VW Beetle Cabrio mit nur 25.857 Kilometern auf dem Tacho inseriert. Der 105-PS-Beetle wurde im Juli 2018 zum ersten Mal zugelassen und wird als scheckheftgepflegt beschrieben und soll 19.366 Euro kosten. Dazu gibt es 300 Euro Extra-Rabatt!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Scirocco GTS DSG NAVI XENON DCC SHZ PDC KLIMA
26.980
VW Scirocco GTS DSG NAVI XENON DCC SHZ PDC KLIMA
51.908 km
162 KW (220 PS)
10/2017
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image VW Scirocco GTS DSG NAVI XENON DCC SHZ PDC KLIMA
26.980
VW Scirocco GTS DSG NAVI XENON DCC SHZ PDC KLIMA
51.908 km
162 KW (220 PS)
10/2017
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image VW Scirocco R*DSG*Pano*Borbet*338 PS*
26.900
VW Scirocco R*DSG*Pano*Borbet*338 PS*
81.000 km
206 KW (280 PS)
10/2017
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image VW Scirocco 2.0 TDI /Automatik/ Schaltwippen/Tempomat/SHZ
18.499
VW Scirocco 2.0 TDI /Automatik/ Schaltwippen/Tempomat/SHZ
71.000 km
110 KW (150 PS)
09/2017
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image VW Scirocco 2.0 TSI R-Line Shadow-Line Bi-Xenon Leder Applink
24.990
VW Scirocco 2.0 TSI R-Line Shadow-Line Bi-Xenon Leder Applink
82.000 km
206 KW (280 PS)
06/2017
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image VW Scirocco R 280PS DCT*Leder,Xenon,Navi,M+S*
25.900
VW Scirocco R 280PS DCT*Leder,Xenon,Navi,M+S*
70.700 km
206 KW (280 PS)
05/2017
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image VW Scirocco Allstar BMT Start-Stopp 1.4 TSI El. Panodach Panor
16.485
VW Scirocco Allstar BMT Start-Stopp 1.4 TSI El. Panodach Panor
97.101 km
92 KW (125 PS)
04/2017
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image VW Scirocco Allstar, LEDER, NAVI, PANO...
19.950
VW Scirocco Allstar, LEDER, NAVI, PANO...
70.000 km
132 KW (179 PS)
04/2017
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image VW Scirocco Allstar BMT/Start-Stopp Xenon Navi
18.999
VW Scirocco Allstar BMT/Start-Stopp Xenon Navi
94.987 km
110 KW (150 PS)
04/2017
Zum Angebot
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image VW Scirocco 1.4 TSI Sound Xenon/Navi/Kamera/DAB+
20.900
VW Scirocco 1.4 TSI Sound Xenon/Navi/Kamera/DAB+
51.270 km
92 KW (125 PS)
04/2017
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch beim Scirocco sind Fahrzeuge mit einer geringen Laufleistung keine Seltenheit. In Ruhstorf (Bayern) bietet ein Händler einen VW Scirocco 1.4 TSI an. Das weiße Sportcoupé mit 125 PS wurde im September 2017 das erste Mal zugelassen. Der VW ist bisher nur 8845 Kilometer gelaufen, was der Grund dafür sein könnte, dass der Wagen nicht als scheckheftgepflegt anboten wird. Vermutlich hat er noch keine Werkstatt von innen gesehen. Kostenpunkt: 16.879 Euro. Auch hier gibt es noch einen Extra-Rabatt von 300 Euro!

Der Beetle entschleunigt schon vorm Losfahren

Emotionale VW für wenig Geld!
Das Beetle Cabriolet erinnert entfernt an den Käfer, hat aber stets Frontantrieb.
So richtig Spaß macht der VW Beetle (2011 bis 2018) erst als Cabrio, für die sich insgesamt 75 Prozent der Beetle-Käufer entschieden. Surrend öffnet das Stoffdach und liegt hoch aufgetürmt auf dem Heck. Wie damals beim Käfer. Nicht platt gebügelt wie bei modernen Cabrios, sondern altmodisch wie beim Golf 1 Cabrio. Dazu das Gefummel, um die Persenning aufzuknöpfen. Im Cockpit klappt ein Handschuhfach auf, das wunderbar an den alten Käfer erinnert. Als 1997 der erste Neo-Beetle kam, hatte er sogar noch eine Blumenvase am Armaturenbrett wie sein Vorbild. Die Verarbeitung im Beetle ist besser als im Vorgänger New Beetle, aber immer noch "hecho en México" und nicht made in Germany. Platzangebot? Eher mager. Aber das war auch bei seinem luftgekühlten Vorbild schon so und hat sich durch den Platztausch von Motor und Kofferraum nicht wesentlich geändert. Dafür sind die Sitze äußerst komfortabel. Die Lenkung ist direkt, die Straßenlage satt, aber auch bretthart.

Beim TÜV zeigt sich der Beetle solide

Der Rundling ist meist ein guter Kauf, die Zahl beanstandungsfreier Exemplare liegt stets über dem Durchschnitt, von erheblichen Mängeln hält er sich fern. Allerdings: Die Solidität eines Golf erreicht er nicht. Beim dritten TÜV-Termin schnellt die Mängelquote der Radaufhängung nach oben. Rost glänzt durch Abwesenheit. Die Scheinwerfer gelten als solide. Rostige oder riefige Bremsscheiben an der Hinterachse – unter diesem VW-typischen leidet auch der Beetle. Auf die Bremswirkung hat das aber keinen Einfluss. Das automatisierte Verdeck sollte sorgfältig unter die Lupe genommen werden. Waschanlagenbetrieb und mangelnde Pflege setzen dem Stoffdach zu. Ersatz verursacht vierstellige Kosten.

Der Scirocco überzeugt als sportlicher Keil mit Alltagsnutzen

Emotionale VW für wenig Geld!
Im Fond bietet der Scirocco ausreichend Platz für zwei erwachsene Personen.
Das Coupé vom Golf 6 ist sieben Zentimeter platter. Trotzdem klappt entspanntes Sitzen auch in Reihe zwei. Der Scirocco hat einen Fond, der diesen Namen verdient. Auf den zwei gar nicht unbequemen Einzelsitzen halten es auch Erwachsene aus, nur im Kofferraum wird’s mit 312 Litern ein wenig eng. Vorn gehören ausgezeichnete Sportsitze zur Serienausstattung, und auch zu einer – manuellen – Klimaanlage konnte VW sich durchringen. Der Scirocco der dritten Generation (2008-2017) lässt sich anders als seine Vorgänger so sportlich fahren, wie er aussieht. Den Antrieb besorgen ausschließlich aufgeladene TSI- oder TDI-Motoren. Anders als seine als Youngtimer gesuchten Vorgänger, rostet der aktuelle Scirocco auch nicht an tragenden Teilen. Auch die Lenkung und die Radaufhängungen zeigen – wie vom Golf 6 gewohnt – wenig bis gar keine Mängel. Einziges Problem des Coupés sind Federbrüche, die nach wie vor in großem Umfang auftreten. Die Paradedisziplin des Scirocco sind seine Bremsen, die Wirkung von Betriebs- und Handbremse beanstanden die Prüfer deutlich seltener als beim Durchschnitt oder gar nicht.
Fazit von Matthias Techau: Beide Autos vereint die zuverlässige Technik des Golf 6. Durch ihre niedrige Produktionszahl sind beide auch relativ wertstabil. Für Frischluftfans und Nostalgiker empfiehlt sich das Beetle Cabrio. Ein Auto mit hohem Sympathiefaktor nach innen und außen! Der Scirocco vereint sportlichen Anspruch und Alltagsnutzen. Er ist der bisher letzte Spross einer legendären Ahnenreihe. Auch er könnte wie der Scirocco I einmal zum Klassiker reifen. Also kaufen und wegstellen!
 

Von

Matthias Techau