Emotionale Autos werden immer seltener bei VW, könnte man denken. Noch vor zehn Jahren hatten die Wolfsburger drei Cabrios im Portfolio – Golf, Eos und Beetle. Und ein ganz besonders schnittiges Coupé – den Scirocco. Gibt es alle nicht mehr. Die dritte Generation des Scirocco (Typ13) lief schon 2017 aus. Das Beetle Cabrio (Typ 5C) hat im Sommer 2019 endgültig sein Dach geschlossen. Beide nutzen den Golf 6 als Basis. Die genetisch enge Verwandtschaft zum Golf ist für beide Autos ein klarer Vorteil. Alle wichtigen technischen Komponenten sind millionenfach erprobt. Beides sind Genussautos und ideal als Zweitauto. Den Stempel "Klassiker der Zukunft" bekamen sie schon bei ihrer Werksauslieferung aufgedrückt. Wer einen hat, sollte ihn daher pflegen und am besten für immer behalten. Stöbert man aktuell auf der richtigen Gebrauchtwagenplattform, kommen eine Gebrauchtwagengarantie und ein attraktiver Rabatt obendrauf.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Beetle Design 1.2 TSI *SHZ*PDC*GRA* , Jahr 2015, Benzin
12.950
Volkswagen Beetle Design 1.2 TSI *SHZ*PDC*GRA* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand73.632 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Volkswagen  Beetle 1.2 TSI Cup Pano BiXenon LM KeyLess , Jahr 2014, Benzin
13.611
Volkswagen Beetle 1.2 TSI Cup Pano BiXenon LM KeyLess , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand92.500 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Volkswagen  Beetle 2.0 TDI CLUB Navi. PDC Tempomat Kamera , Jahr 2015, Diesel
13.950
Volkswagen Beetle 2.0 TDI CLUB Navi. PDC Tempomat Kamera , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand105.490 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Beetle 1.2 TSI BlueMotion Club *NAVI*Allwetter* , Jahr 2015, Benzin
14.890
Volkswagen Beetle 1.2 TSI BlueMotion Club *NAVI*Allwetter* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand60.786 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Volkswagen  Beetle 1.2TSI CLUB, Navi+PDC+Sitzhzg. , Jahr 2015, Benzin
15.555
Volkswagen Beetle 1.2TSI CLUB, Navi+PDC+Sitzhzg. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.000 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Volkswagen  Beetle 1.2 TSI Design Klima Sitzheizung Alu Tempomat , Jahr 2017, Benzin
15.730
Volkswagen Beetle 1.2 TSI Design Klima Sitzheizung Alu Tempomat , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand67.500 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Volkswagen  Beetle Cabrio 1.2 TSI Alu Sitzhzg. Tempomat , Jahr 2016, Benzin
15.880
Volkswagen Beetle Cabrio 1.2 TSI Alu Sitzhzg. Tempomat , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand78.256 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Volkswagen  Beetle Cabriolet 1,2TSI BMT NAVI FSE USB GJR , Jahr 2016, Benzin
15.880
Volkswagen Beetle Cabriolet 1,2TSI BMT NAVI FSE USB GJR , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand57.786 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Image Volkswagen  Beetle 1.2 TSI Allstar BMT , Jahr 2016, Benzin
15.990
Volkswagen Beetle 1.2 TSI Allstar BMT , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand89.856 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Volkswagen  Beetle Cabriolet 1.2 TSI , Jahr 2016, Benzin
16.450
Volkswagen Beetle Cabriolet 1.2 TSI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand42.624 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Gebrauchtwagen-Interessenten können beim Beetle profitieren, denn das Ausstattungsniveau ist hoch, die Kilometerleistungen fallen niedrig aus, und der Pflegezustand ist in der Regel besser als alterstypisch üblich. Zum Beispiel hier: In Jessen (Sachsen-Anhalt) wird ein weißes VW Beetle Cabrio mit nur 25.857 Kilometern auf dem Tacho inseriert. Der 105-PS-Beetle wurde im Juli 2018 zum ersten Mal zugelassen und wird als scheckheftgepflegt beschrieben und soll 19.366 Euro kosten. Dazu gibt es 300 Euro Extra-Rabatt!
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Scirocco R-Line 2.0TSI DSG DCC Bi-Xenon Navi CAM DYNAUDIO , Jahr 2016, Benzin
18.795
Volkswagen Scirocco R-Line 2.0TSI DSG DCC Bi-Xenon Navi CAM DYNAUDIO , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand81.390 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Scirocco 2.0 GTS DSG ALU19 SHZ NAVI KLIMAAUT PDC , Jahr 2015, Benzin
21.822
Volkswagen Scirocco 2.0 GTS DSG ALU19 SHZ NAVI KLIMAAUT PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand56.334 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Scirocco Sport 2.0 TSI NAVI*BI-XENON*PDC , Jahr 2015, Benzin
21.900
Volkswagen Scirocco Sport 2.0 TSI NAVI*BI-XENON*PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.150 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Volkswagen  Scirocco 2.0 TSI GTS DSG , Jahr 2017, Benzin
22.630
Volkswagen Scirocco 2.0 TSI GTS DSG , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand50.805 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Volkswagen  Scirocco R 2.0 TSI DSG Panodach, Klima, Kamera,DCC , Jahr 2015, Benzin
23.990
Volkswagen Scirocco R 2.0 TSI DSG Panodach, Klima, Kamera,DCC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.850 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch beim Scirocco sind Fahrzeuge mit einer geringen Laufleistung keine Seltenheit. In Ruhstorf (Bayern) bietet ein Händler einen VW Scirocco 1.4 TSI an. Das weiße Sportcoupé mit 125 PS wurde im September 2017 das erste Mal zugelassen. Der VW ist bisher nur 8845 Kilometer gelaufen, was der Grund dafür sein könnte, dass der Wagen nicht als scheckheftgepflegt anboten wird. Vermutlich hat er noch keine Werkstatt von innen gesehen. Kostenpunkt: 16.879 Euro. Auch hier gibt es noch einen Extra-Rabatt von 300 Euro!

Der Beetle entschleunigt schon vorm Losfahren

Emotionale VW für wenig Geld!
Das Beetle Cabriolet erinnert entfernt an den Käfer, hat aber stets Frontantrieb.
So richtig Spaß macht der VW Beetle (2011 bis 2018) erst als Cabrio, für die sich insgesamt 75 Prozent der Beetle-Käufer entschieden. Surrend öffnet das Stoffdach und liegt hoch aufgetürmt auf dem Heck. Wie damals beim Käfer. Nicht platt gebügelt wie bei modernen Cabrios, sondern altmodisch wie beim Golf 1 Cabrio. Dazu das Gefummel, um die Persenning aufzuknöpfen. Im Cockpit klappt ein Handschuhfach auf, das wunderbar an den alten Käfer erinnert. Als 1997 der erste Neo-Beetle kam, hatte er sogar noch eine Blumenvase am Armaturenbrett wie sein Vorbild. Die Verarbeitung im Beetle ist besser als im Vorgänger New Beetle, aber immer noch "hecho en México" und nicht made in Germany. Platzangebot? Eher mager. Aber das war auch bei seinem luftgekühlten Vorbild schon so und hat sich durch den Platztausch von Motor und Kofferraum nicht wesentlich geändert. Dafür sind die Sitze äußerst komfortabel. Die Lenkung ist direkt, die Straßenlage satt, aber auch bretthart.

Beim TÜV zeigt sich der Beetle solide

Der Rundling ist meist ein guter Kauf, die Zahl beanstandungsfreier Exemplare liegt stets über dem Durchschnitt, von erheblichen Mängeln hält er sich fern. Allerdings: Die Solidität eines Golf erreicht er nicht. Beim dritten TÜV-Termin schnellt die Mängelquote der Radaufhängung nach oben. Rost glänzt durch Abwesenheit. Die Scheinwerfer gelten als solide. Rostige oder riefige Bremsscheiben an der Hinterachse – unter diesem VW-typischen leidet auch der Beetle. Auf die Bremswirkung hat das aber keinen Einfluss. Das automatisierte Verdeck sollte sorgfältig unter die Lupe genommen werden. Waschanlagenbetrieb und mangelnde Pflege setzen dem Stoffdach zu. Ersatz verursacht vierstellige Kosten.

Der Scirocco überzeugt als sportlicher Keil mit Alltagsnutzen

Emotionale VW für wenig Geld!
Im Fond bietet der Scirocco ausreichend Platz für zwei erwachsene Personen.
Das Coupé vom Golf 6 ist sieben Zentimeter platter. Trotzdem klappt entspanntes Sitzen auch in Reihe zwei. Der Scirocco hat einen Fond, der diesen Namen verdient. Auf den zwei gar nicht unbequemen Einzelsitzen halten es auch Erwachsene aus, nur im Kofferraum wird’s mit 312 Litern ein wenig eng. Vorn gehören ausgezeichnete Sportsitze zur Serienausstattung, und auch zu einer – manuellen – Klimaanlage konnte VW sich durchringen. Der Scirocco der dritten Generation (2008-2017) lässt sich anders als seine Vorgänger so sportlich fahren, wie er aussieht. Den Antrieb besorgen ausschließlich aufgeladene TSI- oder TDI-Motoren. Anders als seine als Youngtimer gesuchten Vorgänger, rostet der aktuelle Scirocco auch nicht an tragenden Teilen. Auch die Lenkung und die Radaufhängungen zeigen – wie vom Golf 6 gewohnt – wenig bis gar keine Mängel. Einziges Problem des Coupés sind Federbrüche, die nach wie vor in großem Umfang auftreten. Die Paradedisziplin des Scirocco sind seine Bremsen, die Wirkung von Betriebs- und Handbremse beanstanden die Prüfer deutlich seltener als beim Durchschnitt oder gar nicht.
Fazit von Matthias Techau: Beide Autos vereint die zuverlässige Technik des Golf 6. Durch ihre niedrige Produktionszahl sind beide auch relativ wertstabil. Für Frischluftfans und Nostalgiker empfiehlt sich das Beetle Cabrio. Ein Auto mit hohem Sympathiefaktor nach innen und außen! Der Scirocco vereint sportlichen Anspruch und Alltagsnutzen. Er ist der bisher letzte Spross einer legendären Ahnenreihe. Auch er könnte wie der Scirocco I einmal zum Klassiker reifen. Also kaufen und wegstellen!
 

Von

Matthias Techau