Die späten Ausläufer der Retrowelle bei VW sind ein Fall für Fans und Sonnenanbeter. Als der offene Beetle 2012 auf den Markt kommt, ist er genau genommen technisch schon ein altes Auto. Ohne MQB-Architektur (Modularer Querbaukasten) konstruiert, darf er nicht von dessen Technologien profitieren, sondern basiert noch auf dem bewährten Golf VI. Dafür arbeitet unter der schicken Hülle mit den ausgestellten Kotflügeln und den Klarglas-Kulleraugen bewährte Großserientechnik mit Turbomotoren vom kleinen 1.2 TSI mit 105 PS bis zum 220 PS starken GTI-Derivat. So gerüstet fährt sich das viersitzige Beetle Cabriolet (Typ 5C) viel sportlicher, moderner und quirliger, als es der legendäre luftgekühlte Urahn je konnte.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
32.599
VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
29.800 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
31.399
VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
46.700 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
27.799
VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
26.950 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet  2,0 TSI Automatik
27.900
VW Beetle Cabriolet 2,0 TSI Automatik
26.938 km
130 KW (177 PS)
04/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
26.980
VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
72.590 km
110 KW (150 PS)
03/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
30.980
VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
21.893 km
130 KW (177 PS)
02/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
31.600
VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
39.934 km
130 KW (177 PS)
01/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
32.220
VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
48.295 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Beetle ist ein Golfklon im unpraktisch geschnittenen Outfit

VW Beetle Cabrio
Das Beetle Cabriolet erinnert entfernt an den Käfer, hat aber stets Frontantrieb.
Wer auf viel Innenraum- oder Kofferraumvolumen Wert legt, der ist bei diesem Nischenmodell falsch. Während das echte Käfer Cabriolet mit Heckantrieb, blubbernden Boxermotoren und Luftkühlung in die Geschichte einging, handelt es sich beim letzten Retro-Aufguss technisch um einen millionenfach erprobten Klon des Golf im lässigen, aber ziemlich unpraktisch geschnittenen Freizeit-Outfit. In Summe macht das den Beetle im Unterhalt erfreulich unkompliziert und dennoch viel amüsanter als seinen strebsamen Bestseller-Halbbruder aus Wolfsburg. Seine polarisierende Optik und coole Design-Details sind die großen Pluspunkte des neuzeitlichen Krabbeltiers. Erfreulich ist außerdem, dass der Beetle gegenüber dem qualitativ durchwachsenen, von 1998 bis 2010 gebauten Vorgänger New Beetle deutlich zulegen konnte. Das Qualitätslevel des im mexikanischen VW-Werk Puebla gebauten Stoffdach-Cabriolets überzeugt, nichts knarrt oder klappert. Es bewegt sich auch gebraucht etwa auf Augenhöhe mit der sechsten Golf-Generation und ist frei von fiesen Tücken. Bis auf Steuerkettenprobleme und Schummel-TDI gibt es keine Großbaustellen.
Überblick: Alles zum VW Beetle

Das Preisniveau ist hoch, der Pflegezustand meist gut

Interessenten für den knubbeligen Open-Air-Mexikaner sollten sich auf ein relativ hohes Preisniveau einstellen. Unter 18.000 Euro geht in einschlägigen Internetbörsen nichts, das ist aber immer noch viel billiger als das luftgekühlte 1303 Cabriolet der 70er im guten Zustand (ab etwa 26.600 Euro). Der Beetle wurde hierzulande neu oft als Zweit- oder Drittwagen wohlsituierter Haushalte angeschafft und bleibt auch gebraucht das emotionale und empfindlich teurere Pendant zum vernunftbetonten Golf. Gebrauchtwagen-Interessenten können dennoch profitieren, denn das Ausstattungsniveau ist hoch, die Kilometerleistungen fallen niedrig aus, und der Pflegezustand ist in der Regel besser als alterstypisch üblich.Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim VW Beetle außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test VW Beetle Cabriolet
Gebrauchtwagen-Test VW Beetle Cabriolet
Gebrauchtwagen-Test VW Beetle Cabriolet
Kamera
Gebrauchtwagen-Test VW Beetle Cabriolet

Fazit

Wenn Style mehr wiegt als Alltagsnutzen, dann kann der sympathisch lächelnde offene Mexiko-VW durchaus eine interessante Alternative zum sonstigen Konzern-Mainstream sein. Das geringe Angebot sorgt allerdings für ein relativ hohes Preisniveau.