Eigentlich fehlt die Blumenvase an der lackierten Armaturentafel. Ein Klischee? Absolut. Das VW Beetle Cabrio ist das perfektionierte Klischee. Seit April 2017 ist der Beetle der zweiten Generation in Deutschland nur noch offen erhältlich. Die geschlossene Version mit dem bullig flachen Käferbuckel war zuletzt immer seltener gefragt. Der Grund dafür ist wohl derselbe wie 1985, als der letzte Käfer (offiziell) verkauft wurde: Ein Auto, das einen Innenraum in Kleinwagengröße mit derart viel geschwungenem Blech umbaut, ist nicht besonders praktisch und fordert einige Hingabe von seinen Nutzern. Hingabe, die das kultige Cabrio noch genießt. Was ist also dran am Käferkult? Wie beim alten Krabbler stehen glatte Seitenwände steil zwischen geschwungenen Kotflügeln und Schwellern wie Trittbretter. Die Frontscheibe ist flach, breit und überdacht die Insassen nicht wie in vielen modernen Klappdach-Cabrios. Das Verdeck aus dick gefüttertem Stoff thront in geöffnetem Zustand auf dem Heck – und raubt dem Fahrer jede Sicht nach hinten. Innen gibt es eine nett angerichtete Armaturentafel, die in Wagenfarbe oder Wunschdekor lackiert ist, sowie ein rundliches Kombiinstrument, ähnlich dem von einst. Atmosphärischer Knaller: das Soundmodul, welches im 2.0 TSI über die Lautsprecher dezent, aber eindrucksvoll einen spratzelnden Boxermotor im Heck imitiert.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen POLO 1.0 TSI 'UNITED' +REAR VIEW+NAVI+DAB+, Jahr 2021, Benzin
1.000
Volkswagen POLO 1.0 TSI 'UNITED' +REAR VIEW+NAVI+DAB+, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand7.460 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2021
Zum Inserat
Anfragen
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die winzige Kofferraumklappe nervt gewaltig

VW Beetle Cabriolet
Aus diesem Blickwinkel fällt auf, wie hoch sich das geöffnete Verdeck auftürmt.
Natürlich nutzt die schönste Käfer-Renaissance nichts, wenn der Wagen Schwächen im Alltag offenbart. Zwei echte Einschränkungen gehen auf das Konto des Hecks. Neben dem genannten Verdeck, welches den Blick in den Rückspiegel obsolet macht und Parkpiepser zwingend auf die Ausstattungsliste setzt, nervt die winzige Kofferraumklappe. Kennen Sie das Babyspielzeug, bei dem geometrische Körper in ein passendes Loch gesteckt werden müssen? Diese Erfahrung nutzt Ihnen beim Beladen des Cabrios. Die Persenning, die zur Abdeckung des offenen Verdecks dient, raubt weiteren Platz im Gepäckabteil. Immerhin lassen sich die Rücksitze umklappen. Diese Aufgaben lassen sich wohl in der Käferform schlicht nicht anders lösen. Und sonst? Kenner merken, dass der Beetle noch auf der alten PQ35-Plattform (Golf V) basiert. Das bedeutet: keine aktive Fahrassistenz und ein nicht mehr taufrisches Infotainment. Was früher gut war, funktioniert heute nicht schlechter, nur eben weniger modern. Wem angesichts der Dieselkrise nun alle Warnlampen angehen, sei gesagt, dass die Antriebe trotz alter Plattform auf (noch) aktuellem Stand sind und vorläufig auch als Selbstzünder wohl keine Fahrverbote zu erwarten haben. Einen kleinen Bonus besitzt das Golf-V-Erbe übrigens auch: Im Heck sitzt die aufwendige Mehrlenkerachse, die bei den schwächeren Modellen der Folgegenerationen weggespart wurde.
Überblick: Alles zum VW Beetle

Fahrerisch ist der Beetle auf der Höhe der Zeit

VW Beetle Cabriolet
Straffheit, angenehme Neutralität in Kurven, komfortables Abrollverhalten: Der Beetle macht Spaß.
Das Fahrwerk ist das Erste, was uns auf unseren Testfahrten positiv aufgefallen ist. Gemeinsam mit einer Karosserie, die nicht nur für Cabrioverhältnisse sehr verwindungssteif ausfällt, glänzt es mit sehr souveränem Eindruck. Im Klartext bedeutet das: viel Straffheit, angenehme Neutralität in Kurven und durchaus sportliche Züge, gepaart mit einem komfortablen Abrollverhalten. Möglich machen das die aufwendige Mehrlenkeraufhängung im Heck und die kinetischen Vorteile der langen Golf-Federwege in Kombination mit dem relativ schweren Cabrioaufbau. Die Lenkung ist ganz VW: nicht zu spitz, nicht zu träge, dabei aber leichtgängig und sehr exakt. Mit den gleichen Worten lässt sich das Schaltgefühl der Fünf- und Sechsganggetriebe beschreiben. Das langwegige Kupplungspedal kennt wohl fast jeder Deutsche aus Generationen von Fahrschul-Gölfen.

Die beiden Zweiliter-TDI sorgen für Fahrspaß

Seitens der Motoren ist die Auswahl übersichtlich. Der 1.2 TSI mit 105 PS wirkt zwar in der Stadt überraschend flink, hat aber schon für die Landstraße etwas wenig Puste. Mit 150 PS im 1.4 TSI kommt bereits Freude auf, sodass der 2.0 TSI aus dem Golf GTI mit 220 PS nicht notwendig erscheint. Er bietet zwar mächtig Schub, doch gewinnt auch mit ihm der nachmittägliche Ausflug mit offenem Dach nicht an Sportlichkeit. Für Sparspaß sorgen dagegen die beiden Versionen des Zweiliter-TDI. 110 PS und 250 Nm reichen zwar vollauf, doch muss sich der Fahrer dieser Version mit nur fünf Gängen im Schaltgetriebe begnügen. Optional: das teils ruckelige Siebengang-DSG mit Trockenkupplung. So wirkt der Top-TDI mit 150 PS und 6 Gängen (auch im DSG) unterm Strich souveräner, ohne viel mehr zu verbrauchen. Als Ausstattung empfehlen wir die Linie Design in Kombination mit Extras nach Wahl. R-Line und Dune liefern teure Sperenzchen, die nicht jeder braucht und die auch nicht unbedingt den Charakter des Beetle unterstreichen. Ein Tipp: Wer es ganz und gar käferig mag, greife zum Alurad "Circle". Es mimt gekonnt das alte Stahlfelgendesign mit Chromradkappe.

Bildergalerie

Kaufberatung VW Beetle Cabriolet
Kaufberatung VW Beetle Cabriolet
Kaufberatung VW Beetle Cabriolet
Kamera
Kaufberatung VW Beetle Cabriolet

Fazit

von

Andreas Jüngling
Die Kaufentscheidung fürs Beetle Cabrio ist oftmals klar, weil schlicht die Konkurrenz fehlt. Ein Mini Cabrio ist deutlich kleiner, ein Audi A3 Cabrio deutlich teurer. Und: Keiner ist so wunderbar eigensinnig wie der Enkel des Käfers – das wird entweder geliebt oder gehasst. PS: Der leise Boxerklang entstammt dem ersten Soundmodul, das wir wirklich gut finden.

Von

Andreas Jüngling