Im Automobilbau ist es wie in der Gourmet-Küche. Die Zutaten – und wie sie abgeschmeckt werden – entscheiden am Ende über das Urteil der Kundschaft. Im Fall von VW gab man sich bei der zweiten Generation des Retro-Käfermodells Beetle besondere Mühe. Auf Basis der millionenfach bewährten PQ35-Konzernplattform kreierten die niedersächsischen Ingenieure aus Massenkomponenten ein Retromobil, das für spontane Sympathiebekundungen gut ist.
Gebrauchtwagensuche: VW Beetle
Image VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
32.599
VW Beetle 2,0 Exclusive Autom,Navi;Leder,BI Xenon
29.800 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
27.799
VW Beetle 2,0 TSi Autom., Navi, Leder, 18Zoll Alus
26.950 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
31.399
VW Beetle 2,0 TSI Excludive Leder, Navi, BI Xenon
46.700 km
130 KW (177 PS)
07/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabriolet  2,0 TSI Automatik
27.900
VW Beetle Cabriolet 2,0 TSI Automatik
26.938 km
130 KW (177 PS)
04/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
26.480
VW Beetle Cabrio 1.4 TSI Sound Navi PDC vo/hi LM 17
72.590 km
110 KW (150 PS)
03/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
30.980
VW Beetle Cabrio Design 2.0 TSI Xenon 19Zoll RückKam PDCv+h
21.893 km
130 KW (177 PS)
02/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
31.600
VW Beetle Cabrio Final Edition DSG
39.934 km
130 KW (177 PS)
01/2019
Zum Angebot
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
32.220
VW Beetle Cabriolet R-Line 1.4 TSI Nav/BiXenon/DAB/18''/spor
48.295 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
35.991
VW Beetle Cabriolet Design*SHZ*KAM*VOLLEDER*18ZOLL
15.042 km
110 KW (150 PS)
12/2018
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unter der Hülle des von 2011 bis 2017 angebotenen Modells steckt reichlich Technik vom eng verwandten Golf 6. Heute mag der Retrotrend abgeebbt sein, doch der Beetle bleibt ein charakterstarker Gebrauchtwagen mit stabiler Fanbase. Formal wirkt die ein Jahr vor dem Beetle-Cabriolet eingestellte Coupé-Version gut gealtert und weit weniger pummelig als der ebenfalls vom Käfer inspirierte Vorgänger New Beetle.

VW Beetle gebraucht: neunjähriger 2.0 TSI Sport für knapp 17.000 Euro

Davon, dass die Topvarianten voll auf eine modebewusste und zahlungskräftige Klientel abzielten, zeugt der Neupreis unseres Testwagens: 32.415 Euro machten ihn im Januar 2014 zu einem exklusiven Vergnügen. Mit einigen kleineren Abschürfungen am Lackkleid, aber nur einem Vorbesitzer, moderaten 73.962 Kilometern und solider Werkstatthistorie soll unser Testfahrzeug beim Autohaus Prisdorf im Süden von Schleswig-Holstein nun 16.950 Euro kosten.
VW Beetle 2.0 TSI Sport
Leicht bedienbares Cockpit mit Retroelementen und in ordentlicher Qualität. Der Rundtacho erinnert an den Käfer.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Schlüsselreiz ist die Topmotorisierung: Der aus dem Golf 6 GTI bekannte Zweiliterturbo (EA 888, Euro 5) macht den Beetle Sport erstaunlich sprint- und klangstark, ohne übel zu saufen. Acht bis neun Liter Super reichen in der Praxis aus. Auf unserer Probefahrt fährt der Kugel-VW angenehm knackig sowie klapperfrei.

Technische Daten

VW Beetle 2.0 TSI Sport
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
1984 cm³
155 kW (210PS) bei 5300/min
280 Nm bei 1700/min
229 km/h
7,3 s
55 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4278/1808/1486 mm
310-905 l 
1391/449 kg

Lustvoll hängt er am Gas und ermöglicht ein Dynamikniveau, das man von dem im mexikanischen Puebla gebauten VW kaum erwarten würde: 7,3 Sekunden reichen für den Standardsprint auf 100, bei freier Autobahn wären unter Idealbedingungen bis zu 229 km/h Spitze drin.

Den 1.2 TSI gibt es 5000 Euro günstiger

Ein Euro-6-Update mit 220 PS gab es im November 2014. Markant sind die 17-Zoll-Alufelgen und der Heckspoiler. Auch dosierten Luxus gibt es: Das elektrische Panoramadach und die Lederausstattung sorgen für nobles Ambiente. Dass die Zeit nicht stehen geblieben ist, merkt man am RNS-315-Infotainment mit winzigem Fünf-Zoll-Touchscreen und überholtem Navi. Immerhin funktioniert der Bluetooth-Freisprecher zuverlässig.

Bildergalerie

VW Beetle 2.0 TSI Sport
VW Beetle 2.0 TSI Sport
VW Beetle 2.0 TSI Sport
Kamera
Gebrauchter VW Beetle im Test

Und wenn man die Form mag, aber weniger Leistung braucht? Dann wird das gebrauchte Beetle-Vergnügen leicht 5000 Euro günstiger. Unser Tipp: Der 1.2-TSI mit 105 PS reicht für den täglichen Bedarf, neigt jedoch insbesondere in frühen Baujahren ebenfalls zu Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen.

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (215/55 R17 W)
Abzweigung
746 Euro
534 Euro
538 Euro
entf., Steuerkette
884 Euro
1004 Euro
548 Euro
380 Euro
690 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Charme und Fahrspaß sind die Trümpfe des Beetle. Das hohe Gebrauchtpreisniveau unterstreicht seinen Status als Neoklassiker. Defekte TSI-Motoren und DSG-Getriebe sind Hauptrisiken, Verschleißteile günstig.