VW Caravelle "Spirit" by Irmscher: vom Großraum-Van zum Camper
Der Irmscher-Bulli fürs Abenteuer

Bild: Irmscher
Viel Van, viel Spirit, viel Irmscher! Die Traditionsfirma Irmscher hat sich seit 57 Jahren dem Feintuning und der Individualisierung von Fahrzeugen verschrieben – mit über 500.000 realisierten Sondermodellen. Jetzt legen die Tuner nach: mit dem VW Caravelle "Spirit", einem Konzeptfahrzeug, das Van-Lifestyle und Offroad-Flair auf erfrischende Weise vereint.
Basis ist der neue VW Caravelle – allerdings mit ordentlich Überarbeitung: Der Spirit ist höhergelegt und verbreitert, um auch jenseits befestigter Straßen eine gute Figur zu machen.

Das Konzeptfahrzeug Irmscher Caravelle "Spirit" vereint Individualität und Freiheit in Bestform.
Bild: Irmscher
Farblich setzt Irmscher auf einen starken Kontrast: Orange trifft auf Anthrazit – auffällig, aber stimmig. Dazu gibt's eine markante Frontspoilerlippe, Trittrohre in Edelstahl-Optik und einen Heckschürzenansatz, der die Seitenlinie verlängert. Auch aerodynamisch hat Irmscher nachgelegt, ein dezenter Heckspoiler soll für mehr Stabilität sorgen.
VW Caravelle Spirit: neues Felgendesign, viele Optionen
Für den Kontakt zum Boden sorgen 18-Zoll-Felgen im "Cross Star"-Design – in Schwarz mit farbigen Applikationen und robusten Off-Track-Reifen. Optional stehen auch die "Heli Star"-Felgen bereit – wahlweise in Schwarz oder als glänzend polierte Exklusivvariante.

Aktuell steht noch nicht fest, ob der Caravelle „Spirit“ als Sondermodell auf den Markt kommen soll.
Bild: Irmscher
Das Highlight im Innenraum: die neu entwickelte Irmscher I Box. In wenigen Handgriffen wird der Caravelle vom Großraum-Van zum Camper. Schlaf-, Küchen- und sogar Duschmodul sind modular kombinierbar – clever, kompakt, komplett. Wer also Vanlife will, bekommt hier die volle Ausstattung. Wer nicht, nutzt den Spirit einfach als stylischen Alltagsbegleiter.
Geht der Spirit in Serie?
Noch ist es nur ein Konzept, doch intern wird bei Irmscher bereits über eine Kleinserie diskutiert. Fest steht: Nahezu alle Anbauteile – vom Spoiler über die Felgen bis hin zum Innenausbau – können schon jetzt bei Irmscher-Händlern bestellt werden.
Service-Links










