Sie hießen Flair, Memphis, Special, Manhattan, Boston, Moda, Pasadena und so weiter: Vom VW Golf 2 gab es in den 90er-Jahren unzählige Sondermodelle. Besonders beliebt war der Golf 2 "Fire & Ice", der mit verschiedenen Motorisierungen zwischen 80 und 160 PS insgesamt 16.700 Mal gebaut wurde. Wie wäre es also, wenn VW den legendären "Fire & Ice" auf Basis des aktuellen Golf wieder auflegt? AUTO BILD hat schon mal eine Zeichnung anfertigen lassen!

Lackierung in "Dark Violet Perleffekt"

So könnte ein Golf 7 GTI "Fire & Ice" aussehen
So einen Innenraum wünscht sich AUTO BILD auch für die Neuauflage des Golf "Fire & Ice".
Essenziell bei der Neuauflage: die Lackierung im auffälligen Farbton "Dark Violet Perleffekt", die je nach Lichteinfall ein Farbspektrum irgendwo zwischen Aubergine und Schwarz bietet. Dazu passend bekommt auch der Golf 7 die markanten "Fire & Ice"-Logos auf der C-Säule und den Kopfstützen. Natürlich müssten auch die Sitze stilecht mit dem beliebten lila/blauen Stoff zurückkommen – im Original übrigens vom damaligen Bogner-Chefdesigner Gotthardin Thylmann entworfen.

Estoril-Felgen in 19-Zoll

Ein weiteres Detail, das nicht fehlen darf: Felgen im klassischen Estoril-Design. Die originalen 15-Zoll-Räder sind heutzutage unter Sammlern extrem gesucht. Und nicht nur die Felgen sind selten: Originale Golf 2 "Fire & Ice" sind echte Raritäten – die meisten fielen Tuning-Eskapaden zum Opfer. Wenn doch mal einer der seltenen Golf 2 auf dem Markt auftaucht, ist der Preis meist hoch! Bei der Neuauflage würden die glanzgedrehten Felgen 19 Zoll messen. Wichtiger: Wenn es nach AUTO BILD ginge, würde die Hommage an den "Fire & Ice"-Golf nur für die Topmotorisierungen GTI und Golf R angeboten.