VW Golf 7 R Variant mit niedriger Laufleistung

VW-Kombi mit 370 PS für 27.000 Euro

Der Golf 7 R ist schon serienmäßig nicht gerade schwach auf der Brust. Abt packte noch mal ordentlich was drauf – jetzt steht ein gebrauchter Golf Variant mit 370 PS zum Verkauf!
Ein gebrauchter VW Golf in der Kombi-Version mit 370 PS? Das klingt unrealistisch – und gefährlich nach Hobby-Tuning. Muss es aber nicht sein, denn tatsächlich bot Edeltuner Abt eine Leistungssteigerung für den Golf 7 R an, die den stärksten Golf um weitere 70 PS erstarken ließ. Klingt schon mal gut. Und wenn diese Extra-Power auch noch in einem R Variant steckt, klingt es noch viel besser! Zugegeben, häufig findet man diese attraktive Kombination nicht im Straßenverkehr, und erst recht nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Denn – so kann man vermuten – wer mal einen Kombi-Golf mit 370 PS besessen hat, der will ihn nicht so schnell wieder abgeben. Ausnahmen bestätigen die Regel: Aktuell steht ein gepflegter VW Golf 7 R Variant mit Abt-Tuning zum Verkauf!

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.950 €

Volkswagen Golf 2.0 TSI VII R ABT-Tuning, Benzin

50.024 km
272 kW (370 PS)
09/2015
Volkswagen Golf 2.0 TSI VII R ABT-Tuning, Benzin +
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
Seit seiner Erstzulassung im September 2015 hat der schwarz lackierte Allrounder gerade mal 50.024 Kilometer abgespult und präsentiert sich innen wie außen im Topzustand! Laut Händler ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt, der TÜV soll zur Übergabe erneuert werden. Auch eine Garantie ist im Verkaufspreis enthalten.

Mehr PS führen zu mehr Tempo

Der Golf R Variant macht optisch echt was her. Der schwarze Perl-Lack steht ihm gut, die vier Endrohre sowieso.

Der Golf R hat im Serienzustand einen aufgeladenen Zweiliter-Reihenvierzylinder unter der Haube, der 300 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment leistet. Die Tuner von Abt implantierten für das gewisse Mehr an Leistung lediglich eine zusätzliche Steuerelektronik, der Werksmotor blieb in seiner Struktur original. Die kleine Motorkur macht sich auch in der Performance des rund 1,5 Tonnen schweren Power-Golf bemerkbar. Beschleunigt der Variant schon ab Werk in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, so ist er dank Abt etwa vier Hundertstel schneller. Auch die maximale Tempo-Grenze liegt etwas höher, statt abgeregelten 250 sind nun immerhin 265 km/h möglich. Der Verbrauch hält sich dagegen im Rahmen, ein Wert von durchschnittlich acht Litern Super Plus ist durchaus realistisch.

Nach fünf Jahren nur noch halb so teuer

Das Golf-Cockpit bietet Komfort ohne Schnickschnack. Auffällig: das große Touchscreen-Infotainment.

Die Tuningspritze macht sich optisch nicht unbedingt bemerkbar, der Golf R ist dank Spoiler, vierflutiger Abgasanlage und 20-Zoll-Reifen aber definitiv kein Wolf im Schafspelz. Dass es sich hier um keine gewöhnliche Familienkutsche handelt, dürfte spätestens dann klar sein, wenn der 370-PS-Kombi seinen Sound auf die Straße bläst. Im Innenraum gibt sich der VW komfortabel mit beheizten Ledersitzen, Dynaudio-Soundsystem und Rückfahrkamera. Zudem stecken diverse Assistenzsysteme in diesem Golf, die wahlweise beim Halten der Spur oder beim Ausparken helfen. Das Schalten übernimmt ein Sechsgang-DSG, dass die Kraft an alle vier Räder weitergibt. Mitsamt Ausstattung und Abt-Tuning dürfte der Neupreis des angebotenen VW Golf 7 R Variant bei rund 50.000 Euro gelegen haben. Knapp fünf Jahre später ist der Wagen noch etwas mehr als die Hälfte wert, der Händler bietet ihn für 27.490 Euro an. Wer nach einem vielseitigen Familienauto mit ordentlich Leistung sucht, könnte hier fündig werden. Weitere VW Golf mit Garantie gibt es hier im Angebot!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.