Coca-Cola und der VW Golf haben zwei Dinge gemeinsam: Beide sind schon seit Jahrzehnten extrem erfolgreich. Und noch niemand hat das Erfolgsrezept der beiden Produkte exakt entschlüsseln und mit ähnlichem Erfolg kopieren können. Doch anders als die aufputschende Limonade hat sich der Golf seit seinem Debüt 1974 sehr verändert und ist zu einer unüberschaubaren Großfamilie angewachsen. Im Oktober 2008 präsentierte VW die sechste Generation des Erfolgswagens. Spötter nennen den Golf VI Golf "fünfeinhalb" – denn der Sechser basiert noch auf der Plattform seines Vorgängers. Neben dem klassischen Kompaktformat als Drei- und Fünftürer gibt es den Kombi Variant (Baujahr 2009 ab 10.000 Euro) und den Kompakt-Van Golf Plus (Baujahr 2009 ab 9500 Euro).Doch beide sind nur an das Design des Golf VI angepasste Derivate des Golf V. Das gilt nicht für das im Juni 2011 vorgestellte Golf Cabrio (gebraucht ab 18.000 Euro): Es wurde auf Basis des Golf VI neu entwickelt und wird im ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück gefertigt. Sportliches Spitzenmodell ist der Golf R mit 270 PS starkem Vierzylinder-Turbomotor und serienmäßigem Allradantrieb. Unter 25.000 Euro ist der Top-Golf nicht zu haben. Doch der GTI mit 211 PS und Vorderadantrieb reicht aus, um dem Besitzer ein Dauergrinsen zu entlocken. Nicht nur beim Fahren, auch beim Kaufen, denn gepflegte GTI gibt es schon ab 17.000 Euro. Sie wollen sparen? Kein Problem, auch das kann der Golf. Vor allem als TDI.

Im Überblick: Alle Gebrauchtwagen-Tests

Wer sich darüber klar ist, welcher Motor es in welcher Karosserie sein soll, muss sich jetzt nur noch über die Ausstattung Gedanken machen. Unser Tipp: Die mittlere Ausstattungslinie Comfortline reicht völlig. Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und ESP sind bereits in der Basisversion Trendline Serie. Comfortline bietet einen Hauch Luxus (Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze, Parkpilot). Die Top-Variante Highline bietet neben Kosmetik wie 17-Zoll-Rädern und Chrom-Zierrat vor allem sehr gute Sportsitze und eine Klimaautomatik. Im AUTO BILD-Dauertest hat sich ein Golf VI 1.4 TSI (160 PS) übrigens hervorragend geschlagen: Abgesehen von einem defekten Kupplungsnehmerzylinder lief er über 100.000 Kilometer störungsfrei – Gesamtnote "Eins".
Oben in der Bildergalerie lesen Sie, worauf Käufer beim gebrauchten Golf VI achten sollten, und welcher Motor für welchen Zweck die beste Wahl ist. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VII Lounge 1.2 TSI NAVI, KLIMA, SHZ, 8-FACH BEREIFT , Jahr 2015, Benzin
11.900
Volkswagen Golf VII Lounge 1.2 TSI NAVI, KLIMA, SHZ, 8-FACH BEREIFT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.958 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Golf LOUNGE 1,2 63KW, NAVI,CLIMATR. 'TOP' , Jahr 2015, Benzin
11.909
Volkswagen Golf LOUNGE 1,2 63KW, NAVI,CLIMATR. 'TOP' , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.250 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf 1.2 TSI Cup 155,-ohne Anzahlung Standheizun , Jahr 2015, Benzin
11.949
Volkswagen Golf 1.2 TSI Cup 155,-ohne Anzahlung Standheizun , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.733 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf Lounge 2.0 TDI 150 PS SHZ/SRA/GRA , Jahr 2015, Diesel
11.980
Volkswagen Golf Lounge 2.0 TDI 150 PS SHZ/SRA/GRA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand144.782 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII  1.2 TSI Trendline BMT Klima Servo ZV Radio , Jahr 2015, Benzin
11.990
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Trendline BMT Klima Servo ZV Radio , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand8.560 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf 1.6 TDI BlueMotion Technology Lounge , Jahr 2015, Diesel
11.990
Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Technology Lounge , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand127.500 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI Allstar SHZ Tempomat Klima PDC , Jahr 2016, Benzin
12.490
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI Allstar SHZ Tempomat Klima PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.179 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 1.2 TSI BMT Lounge 16 SHZ NAVI , Jahr 2015, Benzin
12.490
Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Lounge 16 SHZ NAVI , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.086 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII-Lounge 1,2TSI BMT+Light-Assist+Climatronic+Spiegel-Paket+Tempomat+Service+Garantie+ , Jahr 2015, Benzin
12.800
Volkswagen Golf VII-Lounge 1,2TSI BMT+Light-Assist+Climatronic+Spiegel-Paket+Tempomat+Service+Garantie+ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand92.542 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Golf Trendline 1.0 TSI Trendline SHZ KLIMA PDC 5-TÜREN , Jahr 2017, Benzin
12.870
Volkswagen Golf Trendline 1.0 TSI Trendline SHZ KLIMA PDC 5-TÜREN , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand111.669 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

Egal ob man den Golf mag oder nicht: Es gibt keinen Kompakten, der so nah an der Perfektion kratzt wie er. Doch nicht alles am Golf glänzt. Vor allem die Steuerketten-Probleme der TSI-Motoren und das zaghafte Kulanzverhalten von VW führen zu Punktabzügen. Tipp: Wer sich für einen TSI interessiert, sollte sich bei VW nach schon erfolgten Service- und Reparaturmaßnahmen erkundigen.