VW Jetta GLI (2019): Test, Preis, USA, Review, Motor
GTI mit Stufenheck
—
In den USA bringt VW den Jetta in der Sportversion GLI mit 231 PS – und den typischen GTI-Merkmalen. AUTO BILD hat alle Infos und die Sitzprobe!
Der VW Jetta lebt – und wie! Während die Baureihe in Deutschland längst eingestellt ist und in China als eigene Marke aufgebaut wird, darf der Stufenheck-Kompakte in den USA in gewohnter Art und Weise auf MQB-Basis weiterfahren – und bekommt mit der GLI-Version sogar noch einen sportlichen Ableger. Kostenpunkt: umgerechnet knapp 23.000 Euro (ab rund 26.000 Dollar). AUTO BILD hat sich den Jetta GLI auf der New York Auto Show 2019 (19. bis 28. April) genauer angesehen!
Optisch wie ein GTI

Das Heck wurde mit einer Abrisskante und der doppelflutigen Abgasanlage sachte in Richtung Sport gebracht.
Der Innenraum ist simpel und funktional

Hinter dem funktionalen Sportlenkrad befinden sich die rot hinterlegten Rundinstrumente.
Zweiliter-TSI mit 231 PS
Unter der Haube arbeitet ein alter Bekannter. Der Zweiliter-TSI leistet im Jetta GLI 231 PS und schickt 350 Nm maximales Drehmoment an die Vorderräder. Für Traktion soll ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial sorgen. Der von AUTO BILD fotografierte GLI 35 hat serienmäßig DCC-Einstelldämpfer, mit denen der Fahrer die Abstimmung des Fahrwerks selbst bestimmen kann. Wie bei US-Modellen üblich, kommt der Jetta GLI mit einer umfangreichen Garantie: sechs Jahre oder 115.000 Kilometer – je nachdem, was zuerst eintritt.
Service-Links