Der VW Passat ist ein Auto für Langweiler? Falsch! Zumindest, wenn unter der Haube ein 3,6-Liter-VR6-Motor mit 300 PS steckt. Dieser Passat Variant ist ein echter Sleeper und steht für rund 20.000 Euro zum Verkauf!
VR6: Dieses Kürzel sorgt bei VW-Fans für weiche Knie. 1991 stellte VW den Mix aus Reihen- und V-Motor im Passat B3 mit 2,8-Litern Hubraum und 174 PS vor. Später folgten viele andere Modelle, darunter Golf 3 und Corrado mit 2,9 Litern Hubraum und 190 PS und auch der legendäre Golf 4 R32 mit 3,2-Liter-VR6 und 250 PS. In der Ausbaustufe mit 3597 ccm diente der Motor aber auch als Einstiegsmotor in höherklassigen Fahrzeuge wie Porsche Cayenne, Audi Q7 und VW Phaeton. Ein Fall für echte Kenner ist der VW Passat R36 der Baureihe B6, der zwischen 2008 und 2010 als Limousine und Variant in geringer Stückzahl verkauft wurde. Was allerdings die wenigsten Leute wissen: Auch den Nachfolger Passat B7 gab es noch mit dem 3,6-Liter-VR6 und 300 PS, nur eben nicht als R36, sondern als Passat V6 4Motion.

Der Passat ist nicht scheckheftgepflegt

Dieser Passat VR ist nichts für Spießer!
Der Passat V6 4Motion ist extrem unauffällig und optisch kaum von einem Diesel-Passat zu unterscheiden. 
Genau solch ein seltener Passat Variant steht in Osnabrück zum Verkauf. Er hat die Erstzulassung November 2013, stammt aus erster Hand und hat 110.800 Kilometer auf dem Tacho. Auf den Bildern macht der Passat in dem Farbton "Deep Black Perleffekt" einen guten Eindruck, allerdings ist er laut Inserat nicht scheckheftgepflegt und auch die Angabe zur Unfallfreiheit fehlt – an dieser Stelle also auf jeden Fall beim Autohaus Härtel nachhaken. 

Ehemaliger Neupreis von knapp 60.000 Euro

Dieser Passat VR ist nichts für Spießer!
Braunes Vollleder und jede Menge Ausstattung kennzeichnen dieses Exemplar im Innenraum. 
Da es den V6-Motor nur in Verbindung mit den höchsten Ausstattungslinien Highline oder Exclusive gab, sind viele Features an Bord. Neben Parkassistent, Rückfahrkamera, Xenon und RNS 510-Navi, glänzt der Variant außerdem mit Standheizung, 18-Zöllern, brauner Volllederausstattung, dem adaptiven Fahrwerk DCC und mehr. Mit einem Basispreis von 44.400 Euro für den Variant war der V6 Highline 2013 der zweitteuerste Passat im Angebot und wurde nur vom 47.300 Euro teuren V6 "Exclusive" getoppt. Der ehemalige Neupreis dieses Exemplars dürfte vor gut sechs Jahren bei knapp 60.000 Euro gelegen haben.

Nur wenig Passat VR6 im Angebot

Jetzt steht der Passat, der dank serienmäßigem Allrad und Sechsgang-DSG in 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und 250 km/h Topspeed schafft, für 19.600 Euro zum Verkauf – frischen TÜV und Gebrauchtwagengarantie inklusive. Da die Motor-/Getriebekombination sehr selten gewählt wurde, ist die Auswahl an Passat B7 mit V6 auf dem Gebrauchtwagenmarkt klein. Die günstigsten Exemplare gibt es ab rund 15.000 Euro, dann allerdings vom Privatverkäufer und nur selten aus erster Hand. Die meisten VR6 Passat liegen bei um die 20.000 Euro, wobei Modelle mit deutlich unter 100.000 Kilometern eher selten sind.
Übrigens: Den inzwischen gesuchten Vorgänger Passat R36 mit dem gleichen 3,6-Liter-VR6 und 300 PS gibt es mit etwas Glück ebenfalls für rund 20.000 Euro. Für beide Modelle gilt: Einen neuen Passat mit V6 wird es nicht mehr geben. Die Topmotorisierung der aktuellen Modellreihe B8 ist nur noch mit dem Zweiliter-Vierzylinder und 272 PS erhältlich.