Tacho bis 300 km/h, serienmäßiger Allradantrieb und ein Achtzylinder unter der Haube: Das klingt im ersten Moment so gar nicht nach einem biederen VW Passat. Doch es gab ihn wirklich, den VW Passat W8! Neu hat er deutlich über 40.000 Euro gekostet, inzwischen ist er preislich am Tiefpunkt angekommen. Bei eBay wird ein Passat Variant W8 mit einigen Mängeln für ganz kleines Geld verkauft.
VW Passat Variant W8 4motion Automatik 4.0
Der Passat W8 ist optisch sehr dezent gehalten. Nur die vier Endrohre verraten ihn.
Bild: ebay/mobilehund2
In Süddeutschland steht der unscheinbare Kombi mit Vierliter-W8 und 275 PS zum Verkauf. Er wurde im November 2004 erstmals zugelassen und in den vergangenen gut 16 Jahren laut abgelesenem Tachostand 267.630 Kilometer bewegt. Positiv: TÜV und AU wurden im Januar 2021 erneuert; um die Hauptuntersuchung zu bestehen, hat der Besitzer Bremsscheiben und -beläge an der Vorderachse erneuern lassen. Allerdings ist offensichtlich, dass sich der Passat W8 nicht unbedingt im Sammlerzustand befindet. Aus diesem Grund wird der Wagen auch als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung oder Garantie verkauft.

Passat W8 mit optischen Mängeln

Neben Schrammen an der Frontschürze und am hinteren Kotflügel hat der Passat trotz Vollverzinkung kleinere Rostprobleme im Bereich der Kotflügel und Schweller, dazu zahlreiche Steinschläge sowie beschädigte Felgen. Zudem weist der Verkäufer darauf hin, dass die Motorkontrollleuchte in unregelmäßigen Abständen aufleuchtet. Das Problem soll wohl ein fehlerhaftes Sekundärluftsystem betreffen.

Nur 2359 Stück wurden vom Top-Passat gebaut

VW Passat Variant W8 4motion Automatik 4.0
Beige außen und innen: Die Farbkombi muss man mögen. Die Ausstattung ist top!
Bild: ebay/mobilehund2
Der VW Passat B5 wurde zwischen Herbst 1996 (Variant ab 1997) und 2005 gebaut. Das "B5 GP" genannte Facelift wurde ab Oktober 2000 angeboten. Bis 2001 war der Passat mit 2,8-Liter-V6 und 193 PS das Topmodell, doch dann wollte VW richtig auftrumpfen. Ende 2001 kam der Passat W8 auf den Markt. Angetrieben von einem aufwendig konstruierten Vierliter-W8 mit 275 PS und 370 Nm. Der Motor besteht aus zwei V-Förmig angeordneten Zylinderbänken, deren Zylinder jeweils wieder 15 Grad versetzt angeordnet sind. Dadurch baut der Motor relativ kompakt, und nur so fand der Achtzylinder unter der Passat-Haube Platz. Er wurde serienmäßig mit dem Allradantrieb "4Motion" und Sechsgang-Handschaltung ausgeliefert. Optional war eine Fünfgang-Automatik erhältlich. So ausgestattet, sollte der Passat W8 die Wartezeit auf den VW Phaeton verkürzen – doch er wurde zu einem riesigen Flop. Nach nur drei Jahren und 2359 Stück wurde der Passat W8 eingestellt. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Ehemaliger Neupreis knapp 55.000 Euro

Heutzutage ist das Angebot an gebrauchten Passat W8 sehr überschaubar. Viele Autos haben einen Wartungsstau und wurden nicht sonderlich gepflegt. Der bei eBay angebotene Passat Variant W8 in Beige mit Felgen in Wagenfarbe sei laut Inserat durchgehend bei VW gewartet worden. Die Ausstattung ist gut: Dazu gehören elektrische Vordersitze mit Memory auf der Fahrerseite, Schiebedach, Navi, Einparkhilfe hinten, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung, Feinnappa-Lederausstattung, Anhängerkupplung und die Fünfgang-Tiptronic. 2004 lag der Basispreis für den W8-Kombi bei 45.625 Euro. Mit den ganzen Extras stieg der Neupreis dieses Exemplars auf knapp 55.000 Euro an.

Passat W8 gibt es schon ab 3000 Euro

Rund 16 Jahre später ist der Passat W8 preislich an seinem Tiefpunkt angekommen. Mit noch vier verbleibenden Auktionstagen lag das Höchstgebot am 4. Februar 2021 bei 2185 Euro. Ein Achtzylinder-Passat für gut 2000 Euro – das klingt natürlich verlockend, da kann man auch mit ein paar Mängeln leben, mag manch einer sich jetzt denken. Doch Vorsicht vor den Folgekosten: Neben Benzin (unter 13 Litern geht beim W8 nichts) und Versicherung (zum Kfz-Versicherungsvergleich) können vor allem Reparaturen richtig ins Geld gehen. Müssen die Nockenwellenversteller (bekanntes Problem beim W8) getauscht werden, kostet das rund 4000 Euro. Für einen Lambdasondenwechsel muss sogar der ganze Motor raus, ein Austauschgetriebe der Tiptronic kostet über 7000 Euro. Und das waren nur einige Schwachstellen des Passat-Topmodells!
Bei so vielen Baustellen verwundert es auch nicht, dass die Gebrauchtwagenpreise des W8 im Keller sind. Zwar ist die Auswahl an angebotenen Passat W8 sehr klein, doch beginnen die günstigsten Exemplare schon bei rund 3000 Euro. Nur Top-Exemplare werden für 10.000 Euro angeboten.