VW Phaeton im Gebrauchtwagen-Test

VW Phaeton: Gebrauchtwagen-Test

Ein billiger VW Phaeton kann am Ende richtig teuer werden

Als Neuwagen lief der VW Phaeton 2016 aus. Gebraucht gibt es ihn heute bereits ab etwa 5000 Euro. Doch ist die große Limousine eine Empfehlung?
Wahre Schönheit kommt von innen. Diese Weisheit interessiert in der prestigegetriebenen Oberklasse offenbar nicht allzu viele Kunden. Der Beweis: Nur 84.235 Exemplare des VW Phaeton fanden binnen 15 Jahren weltweit einen Käufer – trotz eines fantastischen Interieurs und gründlicher Modellpflegen in den Jahren 2007, 2010 und 2014.

Gebrauchtwagen mit Garantie

21.960 €

Volkswagen Phaeton TDi Glasschiebedach, Diesel

73.900 km
180 kW (245 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
22.000 €

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI, Diesel

94.200 km
180 kW (245 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
22.880 €

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI PremiumPaket UPE110 4xMassage, Diesel

118.022 km
180 kW (245 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
23.990 €

Volkswagen Phaeton V6 TDI Dyn, Diesel

64.800 km
180 kW (245 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
25.740 €

Volkswagen Phaeton 2.9 V8 lang Finanz UPE, Benzin

95.400 km
246 kW (334 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 12.5 l/100km (komb.) CO2 290 g/km*
25.870 €

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI LM20 18-W Sitze, Diesel

78.673 km
180 kW (245 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
25.990 €

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI lang, Diesel

70.200 km
180 kW (245 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
Volkswagen Phaeton TDi Glasschiebedach, Diesel +

84048 Mainburg, Auto Köhler GmbH & Co. KG

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI, Diesel +

79761 Waldshut-Tiengen, Stoll GmbH - Waldshut-Tiengen

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI PremiumPaket UPE110 4xMassage, Diesel +

44575 Castrop-Rauxel, Tiemeyer GmbH

Volkswagen Phaeton V6 TDI Dyn, Diesel +

97437 Haßfurt, Gelder & Sorg GmbH & Co. KG Haßfurt

Volkswagen Phaeton 2.9 V8 lang Finanz UPE, Benzin +

89143 Blaubeuren, Autohaus Burger GmbH & Co. KG

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI LM20 18-W Sitze, Diesel +

44575 Castrop-Rauxel, Tiemeyer GmbH

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI lang, Diesel +

28844 Weyhe, Autohaus Brandt GmbH

Ein Auto wie dieses wird es als VW vermutlich nie wieder geben. Die in der Gläsernen Manufaktur in Dresden von Hand montierte Limousine scheint aus dem Vollen gefräst, wirkt wie ein legitimer Nachfolger der 140er S-­Klasse von Mercedes. Die adelige Konzernschwester Bentley Continental Flying Spur lief zeitweise vom gleichen Band. Den konstruktiven Overkill bestätigt die Waage: 2100 Kilogramm wiegt selbst die Phaeton­-Basisversion.

Für den Unterhalt eines VW Phaeton braucht es finanziellen Spielraum

Edles Cockpit und 18­-Wege-Komfortsitz mit Massagefunktion, Heizung und Lüftung. Das Leder ist aber ungepflegt und rissig.

©Christoph Börries

Dennoch ist man mit den standfesten 3.0-­TDI­-Motoren relativ genügsam unterwegs. Bei umsichtiger Fahrweise reichen rund neun Liter. Durstiger, aber nicht schneller sind die V6­-Benziner. Hochklassig im Antriebskomfort, aber nochmals teurer im Unterhalt sind die V8­-Variante (335 PS), der V10 TDI (313 PS) und die feinen W12­-Ableger (420 bzw. 450 PS). Auch wenn der Gebraucht­-Einstieg inzwischen leicht um 5000 Euro möglich ist, braucht es finanziellen Spielraum für die Unterhaltung. Der letzte Besitzer unseres Testfahrzeugs hatte diesen offenbar nicht: Der Wagen wirkt nach 200.000 Kilometern verbraucht, das Lackkleid ist zweitklassig ausgebessert, die Ledersitze sind rissig und ungepflegt. Zwar sind die 240 Pferde offenkundig noch vollzählig unter der Haube, doch der Bordcomputer meldet Probleme bei Luftfahrwerk, Lichtanlage und Bremse. Dazu liegt das Infotainment in den letzten Zuckungen.

Technische Daten: VW Phaeton 3.0 TDI
Motor Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 2967 ccm
Leistung 176 kW (239 PS) bei 4000/min
Drehmoment 500 Nm bei 1500-3000/min
Höchstgeschw. 237 km/h
0–100 km/h 8,3 s
Tank/Kraftstoff 90 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 5055/1903/1450 mm
Kofferraumvolumen 500 l
Leergewicht/Zuladung 2233/527 kg

Ein billiger VW Phaeton ist nicht immer der beste

Dritt­- und Viertbesitzer ignorierten leider oft Regelwartungen. In diesen Fällen droht teurer Reparaturstau.

©Christoph Börries

Das P in den Augen haben so manche Phaeton­-Eigner, wenn die große Limousine ungeplant in die Werkstatt muss. Die komplexe Konstruktion macht geschulte Experten erforderlich: Nicht alle VW-­Betriebe sind mit dem vor fünf Jahren ausgelaufenen Topmodell im Detail vertraut. Spezialwerkstätten wie Rapacho in Lüdinghausen (NRW) werden mittlerweile von Phaeton-­Fahrern aus halb Europa angefahren: "Wer billig einkauft, investiert danach in der Regel locker 4000 bis 5000 Euro in die Mängelbeseitigung", sagt Rapacho-­Geschäftsführer Yusuf Idin. Daher empfiehlt es sich, nach dem besseren und nicht nach dem billigeren Auto zu suchen. Ein lückenloses Scheckheft ist ein wichtiges Kaufargument: Manchmal endete die Sorgfalt im Unterhalt mit dem Auslaufen des Leasingvertrags. Diese Fahrzeuge können übelste Euro-­Gräber sein und taugen oft nur noch als Teileträger.

VW Phaeton im Gebrauchtwagen-Test

VW Phaeton 3.0 TDI 4MotionVW Phaeton 3.0 TDI 4MotionVW Phaeton 3.0 TDI 4Motion

Kosten: VW Phaeton 3.0 TDI
Unterhalt
Testverbrauch 9,0 l D/100 km
CO2 239 g/km
Inspektion 500-950 Euro 903 Euro
Haftpflicht (23)*
Teilkasko (26)* 1148 Euro
Vollkasko (27)* 2027 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 543 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1060 Euro
Anlasser 632 Euro
Wasserpumpe 355 Euro
Zahnriemen entfällt, da Kette
Nachschalldämpfer (Duplex) 1891 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 1339 Euro
Bremsscheiben und -klötze 1007 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Christoph Börries

Stichworte:

Luxusklasse

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