VW Phaeton im Gebrauchtwagen-Test

VW Phaeton: Gebrauchtwagen-Test

Ein billiger VW Phaeton kann am Ende richtig teuer werden

Als Neuwagen lief der VW Phaeton 2016 aus. Gebraucht gibt es ihn heute bereits ab etwa 5000 Euro. Doch ist die große Limousine eine Empfehlung?
Wahre Schönheit kommt von innen. Diese Weisheit interessiert in der prestigegetriebenen Oberklasse offenbar nicht allzu viele Kunden. Der Beweis: Nur 84.235 Exemplare des VW Phaeton fanden binnen 15 Jahren weltweit einen Käufer – trotz eines fantastischen Interieurs und gründlicher Modellpflegen in den Jahren 2007, 2010 und 2014.

Gebrauchtwagen mit Garantie

22.190 €

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI lang 18-W-Sitze TV, Diesel

127.287 km
180 kW (245 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
22.190 €

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI lang 18-W-Sitze TV, Diesel

127.287 km
180 kW (245 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 225 g/km*
24.195 €

Volkswagen Phaeton , Benzin

64.481 km
246 kW (334 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 12.5 l/100km (komb.) CO2 290 g/km*
24.195 €

Volkswagen Phaeton , Benzin

64.481 km
246 kW (334 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 12.5 l/100km (komb.) CO2 290 g/km*
24.640 €

Volkswagen Phaeton TDi Glasschiebedach, Diesel

74.400 km
180 kW (245 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
24.640 €

Volkswagen Phaeton TDi Glasschiebedach, Diesel

74.400 km
180 kW (245 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
25.420 €

Volkswagen Phaeton TDi Schiebe-Ausstellglasdach, Diesel

77.800 km
180 kW (245 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 8.5 l/100km (komb.) CO2 224 g/km*
Volkswagen Phaeton 3.0 TDI lang 18-W-Sitze TV, Diesel +

44575 Castrop-Rauxel, Tiemeyer automobile GmbH

Volkswagen Phaeton 3.0 TDI lang 18-W-Sitze TV, Diesel +

44575 Castrop-Rauxel, Tiemeyer automobile GmbH

Volkswagen Phaeton , Benzin +

12683 Berlin, Autoland AG Niederlassung Berlin

Volkswagen Phaeton , Benzin +

12683 Berlin, Autoland AG Niederlassung Berlin

Volkswagen Phaeton TDi Glasschiebedach, Diesel +

84048 Mainburg, Auto Köhler GmbH & Co. KG

Volkswagen Phaeton TDi Glasschiebedach, Diesel +

84048 Mainburg, Auto Köhler GmbH & Co. KG

Volkswagen Phaeton TDi Schiebe-Ausstellglasdach, Diesel +

84048 Mainburg, Auto Köhler GmbH & Co. KG

Ein Auto wie dieses wird es als VW vermutlich nie wieder geben. Die in der Gläsernen Manufaktur in Dresden von Hand montierte Limousine scheint aus dem Vollen gefräst, wirkt wie ein legitimer Nachfolger der 140er S-­Klasse von Mercedes. Die adelige Konzernschwester Bentley Continental Flying Spur lief zeitweise vom gleichen Band. Den konstruktiven Overkill bestätigt die Waage: 2100 Kilogramm wiegt selbst die Phaeton­-Basisversion.

Für den Unterhalt eines VW Phaeton braucht es finanziellen Spielraum

Edles Cockpit und 18­-Wege-Komfortsitz mit Massagefunktion, Heizung und Lüftung. Das Leder ist aber ungepflegt und rissig.

©Christoph Börries

Dennoch ist man mit den standfesten 3.0-­TDI­-Motoren relativ genügsam unterwegs. Bei umsichtiger Fahrweise reichen rund neun Liter. Durstiger, aber nicht schneller sind die V6­-Benziner. Hochklassig im Antriebskomfort, aber nochmals teurer im Unterhalt sind die V8­-Variante (335 PS), der V10 TDI (313 PS) und die feinen W12­-Ableger (420 bzw. 450 PS). Auch wenn der Gebraucht­-Einstieg inzwischen leicht um 5000 Euro möglich ist, braucht es finanziellen Spielraum für die Unterhaltung. Der letzte Besitzer unseres Testfahrzeugs hatte diesen offenbar nicht: Der Wagen wirkt nach 200.000 Kilometern verbraucht, das Lackkleid ist zweitklassig ausgebessert, die Ledersitze sind rissig und ungepflegt. Zwar sind die 240 Pferde offenkundig noch vollzählig unter der Haube, doch der Bordcomputer meldet Probleme bei Luftfahrwerk, Lichtanlage und Bremse. Dazu liegt das Infotainment in den letzten Zuckungen.

Ein billiger VW Phaeton ist nicht immer der beste

Dritt­- und Viertbesitzer ignorierten leider oft Regelwartungen. In diesen Fällen droht teurer Reparaturstau.

©Christoph Börries

Das P in den Augen haben so manche Phaeton­-Eigner, wenn die große Limousine ungeplant in die Werkstatt muss. Die komplexe Konstruktion macht geschulte Experten erforderlich: Nicht alle VW-­Betriebe sind mit dem vor fünf Jahren ausgelaufenen Topmodell im Detail vertraut. Spezialwerkstätten wie Rapacho in Lüdinghausen (NRW) werden mittlerweile von Phaeton-­Fahrern aus halb Europa angefahren: "Wer billig einkauft, investiert danach in der Regel locker 4000 bis 5000 Euro in die Mängelbeseitigung", sagt Rapacho-­Geschäftsführer Yusuf Idin. Daher empfiehlt es sich, nach dem besseren und nicht nach dem billigeren Auto zu suchen. Ein lückenloses Scheckheft ist ein wichtiges Kaufargument: Manchmal endete die Sorgfalt im Unterhalt mit dem Auslaufen des Leasingvertrags. Diese Fahrzeuge können übelste Euro-­Gräber sein und taugen oft nur noch als Teileträger.

VW Phaeton im Gebrauchtwagen-Test

VW Phaeton 3.0 TDI 4MotionVW Phaeton 3.0 TDI 4MotionVW Phaeton 3.0 TDI 4Motion
 

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Christoph Börries

Stichworte:

Luxusklasse

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